Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwiderstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

Hallo Jürgen und Rainer,

anstelle des KE25 hab ich nun den MHT12 eingesetzt. Die Übergangsfrequenz des MHT12 und der TI100 wurde auf 4000 Hz gelegt. Weiterhin fällt der MHT12 bei steigenden Frequenzen leicht ab.

Es ist mir nicht bekannt, dass der MHT12 auch bei erhöhter Lautstärke zur Schärfe neigt.

Außerdem habe ich den Bassbereich leicht modifiziert.

Was mir aufgefallen ist, ist eine erhöhte Bündelung gegenüber dem KE25.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
    Carsten
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

WG -> siehe hier:

http://www.visaton.de/de/chassis_zub...er/wg148r.html

Die KE ist grundsätzlich ein sehr guter HT und neigt (für mich) in der d'Appo-Anordnung ohne WG mit AL130/event. TI100 zur Schärfe. Der MHT 12 ist da sehr viel gnädiger. Genau diese Konstruktion war bis vor kurzem in meinem Besitz (siehe letzte Simu unten). Als geschlossene Version mit Sub.

Zum Heimkino und Surround kann ich nichts sagen, das ist nicht meine Welt. Ich denke da ist ein Gesamtkonzept notwendig, damit ähnlich klingende LS zusammen kommen. Die Pegel der einzelnen LS lassen sich mit Sicherheit mit den im Surround-Verstärker eingebauten DSP einjustieren.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Rainer_G; 14.02.2016, 16:22.
      Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27997

Die Ke strahlt breit ab, was in akustisch harten Räumen auch so klingt. Man kann den Pegel in dem Bereich 3-7 kHz mit einem Saugkreis senken oder (besser) ein WG einsetzen, dazu muss die Weiche aber anders werden.
        Den MHT nur mit Simu einzusetzen, kann du vergessen, zu ungenau. Auch muss der HT exakt auf Ohrhöhe sein, sonst klingt es zu dumpf. Die Trennung des Ti ist auch kritisch wegen Materialresonanzen.

Für HK ist es sinnvoll, 2 Weger einzusetzen, und zwar geschlossen. Auch wenn hier im Forum andere Meinungen kursieren, ist so etwas preiswert, leicht unterzubringen, homogen klingend und man kann den/die Subwoofer optimal stellen und entzerren.

Schau mal Dawa Lösung an.

Ich selbst setze die Studio 2 mit der Ke im WG (Waveguide) ein, dazu einen aktiven Sub.
        Das klingt richtig gut - und das, obwobl ich die Concorde WG zum Vergleich habe.

Mit grossen Ls im Heimkino wird es schwierig, einen Center unterzubringen, denn der sollte identisch sein.
        Eigentlich müsste man den zuerst planen. Leider ist das Forum voll mit Fragen wie: Ich habe die Ls xy, welcher Center passt dazu. Dann wird es schwierig, weil die meisten keinen Platz dafür haben. Der Center ist aber im Hk der wichtigste und am stärksten beanspruchte Ls!
        Zuletzt geändert von walwal; 14.02.2016, 19:13.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2011
          • 63

Hallo Jürgen und Rainer,

vielen Dank für die Erklärungen. Wenn ich den Waveguide vor dem KE platziere, ist dann auch eine Simulation in Boxsim möglich, oder besser noch nötig?

Wenn ich mit der Hooge Methode das Bassreflexvolumen bestimmt habe, wieviel Hz kann ich dann noch mit dem BR-Rohr nach unten herauskitzeln, so dass der Bass nach wie vor präzise und straff klingt?

Nach euren guten Ratschlägen, über die ich wirklich sehr dankbar bin, werde ich nun die Concorde MK-4 in Angriff nehmen, mit den bekannten Chassis AL200 , AL130 und KE25+WG.

Ich habe die ganz alte Concorde ( Baujahr 2003 oder so ) und diese muss dringend erneuert werden. Diese hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet! Die Übergangsfrequenzen möchte ich gerne ändern, als auch die untere Grenzfrequenz. Also 25 Hz bei ( -10 dB ) sollten machbar sein.

Wenn ich mit der Simu fertig, sende ich euch die Datei.

Bis dahin und viele Grüße
          Carsten

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27997

Die Simu kannst du dir sparen. Siehe Concorde WG:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

Die BR-Abstimmung einfach übernehmen. Wenn der Bass sauber sein soll, hilft Raumakustik und/oder Messen+ Entzerren. Eine Simu im Bass berücksichtigt NICHT den Raum und ist daher so gut wie nutzlos. Schon die alte C erreicht (ohne Raum) -10 bei 25 Hz. Tiefer abstimmen macht nichts besser.

Die breiten Fasen müssen sein! Design ist in Grenzen variabel.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2011
              • 63

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp. Da ich eine BR-Box vorziehe, möchte ich die BR-Version
              umsetzen, und den Waveguide ebenfalls.

Bitte lasse mir deine Meinung bezüglich meiner Simulation wissen.

Die Trennfrequenzen liegen nun bei 220 Hz und 2600 Hz.

Die untere Grenzfrequenz liegt theoretisch nun bei 27 HZ (-10 dB ), was schon
              ganz ordentlich ist. Da mein Raum groß und normal bedämpft ist, sollte ein richtig
              kerniger Tiefbass entstehen. Der Waveguide macht dann auch Sinn, wenn der Hochton an
              Präzision gewinnt Eine erhöhte Präzision ist immer gut
              Jeder Basstreiber arbeitet in einem 45 Liter Volumen. Der Wirkungsgrad wurde auf 87-88 dB/W m angehoben. Die Impedanz ist ebenfalls unkritisch ( Minimum von 3,8 Ohm bei ca. 33 Hz ). Mein Verstärker ist selbst bei 2 Ohm stabil. Von daher alles kein Problem!

Die Phasen verlaufen ebenfalls prima, und auch die Bündelung ist im grünen Bereich

Einziger Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach die Delle im Bereich 150-300 Hz. Habe alles versucht, aber die Delle geht nicht raus

Viele Grüße
              Carsten
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Also irgendwie fasse ich es nicht. Da wird ein ausgereifter, gemessener und bewährter Bauvorschlag gemacht und dann wird an der Simulation herum gefummelt und walwal als Entwickler dieser Konstruktion soll zu der Simu Stellung nehmen
                Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27997

Carsten, du kannst doch die CWG so wie sie ist übernehmen und in BR bauen. Die Bündelung kannst du gar nicht beurteilen, weil die bei Verwendung des WG NICHT stimmt. Und glaubst du wirklich, du (oder ich) könnte es besser machen als bei der GEMESSENEN CWG?

Und das schlägt dem Fass die Krone mitten ins Gesicht du hast die Ke ohne WG simuliert, die Trennung ist auch nicht bei 2600 Hz.
                  Zuletzt geändert von walwal; 15.02.2016, 16:40.

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 63

Moin Jungs,

@Rainer, ich habe Jürgen gebeten zu meiner Simulation Stellung zu nehmen, und natürlich nicht zu seiner! So anmaßend bin ich nicht ! Als unerfahrener Boxenbauer muss man sich doch auch die Meinung anderer zu seiner eigenen Simulation einholen.

@Jürgen, ich weis nicht wie man die WG in die Simulation einfügt.

Aber egal. Ich werde die MT und TT Einheit aus deiner Simulation übernehmen, und in meinem BR-Gehäuse einbauen. Wenn ich deine Simulation recht in Erinnerung habe, ist die Übergangsfrequenz vom MT zum TT bei ca. 2000 Hz. Ist das nicht ein wenig zu tief?

Sorry, ist nur eine Frage.

Besteht die Möglichkeit meinen Lautsprecher nach dem Bau bei Visaton durchmessen zu lassen? Ich zahle auch dafür! Ich möchte halt nur wissen, was meine Konstruktion so kann, und wie weit die Simulation von der "Wirklichkeit" abweicht.

Viele Grüße
                    Carsten

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27997

Carsten, zum letzten Mal: Hör auf mit dem simulieren, der LS ist bereits fertig entwickelt. Wenn du die TT anders abstimmen willst, mach das halt. Dazu muss nichts sonst verändert werden. Besser muss das aber nicht sein. Auch wir (Visaton und ich) kamen alleine mit der Simu nicht zum Ziel. Der Prototyp von mir wurde bei Visaton gemessen und anhang der Messung die Weiche entwickelt, wobei sich herausstellte, dass die Schallwand breitere Fasen erhalten muss. Also kamen die LS zu mir, ich habe sie umgebaut, dann wurden sie wieder gemessen und siehe da, sie brauchten eine neue Weiche. Wieder gemessen, neue Weiche und erst jetzt waren sie richtig gut.

Glaubst du wirklich, du kannst dagegen nur mit einer Simu "anstinken"? Genau das hat Rainer gemeint.

Meine Simus beruhten auf deinem Wunsch, die Ti und Al 170 einzusetzen. Das ist ja wohl vom Tisch.

Für die Ke im WG gibt es eine Datei unter Chassis.
                      Zuletzt geändert von walwal; 16.02.2016, 08:26.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
                        @Rainer, ich habe Jürgen gebeten zu meiner Simulation Stellung zu nehmen, und natürlich nicht zu seiner! So anmaßend bin ich nicht ! Als unerfahrener Boxenbauer muss man sich doch auch die Meinung anderer zu seiner eigenen Simulation einholen.
                        Ich hatte dich schon richtig verstanden.

Letztlich wollen wir dich vor unnötigen Kosten und Frust bewahren.

Natürlich kann man deine Simu überarbeiten, so das alle Parameter perfekt aussehen, wobei das WG sich nicht simulieren läßt. Aber das wäre großer Zufall, wenn die realisierte Simu dann auch tatsächlich klingen würde. Eine Simu ist eine Simu, mehr erstmal nicht und eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung eines LS. Anschließend sind alle diese Schritte notwendig, die walwal beschrieben hat. Aufwändig und mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Zur BR-Version: 46 L Volumen je AL200, Abstimmfrequenz 30 Hz. Damit kannst du in BoxSim unter Extras das BR-Rohr von der Größe und Lage her bestimmen.

Wenn du die Concorde WG bauen willst und die größtmögliche Freiheit bzgl. der Anpassung (insbes. Raumanpassung) haben willst, dann greife zur Aktivierung oder Teilaktivierung. Nur ohne Messung wird das auch nicht so recht klappen.
                        Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27997

Gerade gefunden:

Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Wie wahr
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Carsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 63

Hallo Jürgen und Rainer,

erst einmal vielen Dank für die berechtigten Hinweise.

Jetzt bin ich wirklich wieder auf dem Boden angekommen. Sehr frustierend.

Da mein Raum gut bedämpft ist, habe ich den KE25 nicht als zu aufdringlich
                              oder schrill empfunden.

Daher ist es besser, wenn ich den erprobten und gemessenen Bausatz Concorde MK-3 von Visaton kaufe, anstatt meine Concorde Version zu realisieren. Mit der ersten Concorde hatte ich eine Menge Spaß, und sie war und ist auch heute noch wirklich gut. Es ist aber Zeit für einen neuen Lautsprecher!

Es schmerzt trotzdem. Vor meinem geistigen Auge stand bereits ein Hammer von
                              Lautsprecher, mit einer tollen Simu. Aber leider nur Simu!!! (siehe Anhang).
                              Achtung Jürgen, das ist nur eine Simu mit einer verworfenen Realisationsabsicht

Macht aber nichts, ich werde die Concorde MK-3 von Visaton bestellen, und die äußere Fase am Gehäuse wie Jürgen an seiner Concorde Version als schöne Rundung ausführen. Die Außenkanten werden mit sauberen Radien ( R 20 mm ) ausgeführt, und der Rest vom Visatongehäuse wird übernommen

Dann habe ich wieder einen tollen Lautsprecher, der mir in den nächsten 10-15 Jahren eine Menge Spaß machen wird. Soviel ist sicher!

Viele Grüße und nochmals Dank an euch
                              Carsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27997

Moin Carsten

Warum baust du nicht die bessere Concorde WG? Natürlich im Bass als BR.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

Anleitungen zum Aufbau gibt es hier im Forum.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X