Meine Devise ist da eher: "Keep it simple"
Wenn mein neuer AVR die Tops nicht mit ner anderen Trennfrequenz anfahren kann, vergrössere ich lieber die LS in der abgehangenen Decke. Da ist genug Platz drin und Holzbalken zum Befestigen sind auch genug verbaut.
Am Wichtigsten ist mir wirklich, dass die Teile nicht so auftragen und vom Rauschspektrum zu den unteren passen:
Na maximal ein "Kann", never ever ein "Muss" (höchstens ein "wenns denn unbedingt sein Muss" )! Wobei kontrolliert enger abstrahlende Konzepte bei jeglicher Verwendung handfeste Vorteile haben.
Aber das ist hier gar nicht das Thema. Hier geht´s um VOXen... Mal breit, mal eng, mal in die falsche Richtung...
Habe gerade nochmal die alle 11 Lautsprecher "durchgerauscht" und habe auch mal den Hörort variiert. Das Rauschen klingt den VOXen ähnlicher, wenn ich näher auf Achse zu den Bijous gehe.
Einige Recherchen zur korrekten Platzierung an der Decke haben ergeben, dass ich die Deckenlautsprecher aktuell zu weit auseinander montiert habe:
Top-Middle Abstand untereinander: 2,5 Meter
Front-LS R/L Abstand untereinander: 2,2 Meter
Das ist eindeutig zu weit auseinander.
Beide Erkenntnisse zusammen ergeben, dass die Bijou doch geeignet sein könnte,aber nicht im Originalgehäuse. Da sieht an der Decke doch sehr dämlich aus.
Bei der Verwendung von vier Lautsprechern in den Ecken eines Quadrates von ca. 1,8 Metern, würde ich AL 130 und KE 25 diagonal auf einer 25 x 25 cm quadratischer Schallwand anordnen, damit Hoch- und Tieftöner jeder Box immer etwa gleich weit vom Zuhörer entfernt sind.
Ein 63 x 36 cm ca. 6 cm flaches Gehäuse mit aufgedoppelter quadratischer Schallwand könnte ich in meinem Schlitzabsorber integrieren. Ich hätte dann 9 Liter netto für den AL 130.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar