Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

    Wie der Titel schon sagt, ich benötige passende Deckenlautsprecher zu 7 mal VOX 252/3. AL130, KE25 und runde WG sind vorhanden. Die Deckenlautsprecher werden in meinem Fall in die Decke eingelassen und sollen senkrecht nach unten oder um max. 20 Grad Richtung Zuhörer abstrahlen. BR wäre zur Entlastung der AL130 besser, da die Trennfrequenz für alle Lautsprecher bei 50 Hz liegt. Geht mit meinem AV-Receiver nicht anders.

    Als Diskussionsgrundlage kämen folgende Bauvorschläge in Frage, bei denen die Hochtöner gegenüber der VOX phasenrichtig betrieben wird:

    Couplet KE:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289

    Direktstrahler (AL 130/KE 25):
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4281

    Studio 1 (mit KE):
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22973

    Studio 2:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24667

    Ich könnte mir auch was Neues in Anlehnung an die Walwal-Variante der Studio 2 mit KE:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=umbau+bijou

    Frag mich, ob Tosti das gleiche Problem schon für sich lösen konnte:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26687

    Laut diesem Thread werden von Dolby am Hörplatz 98dB erwartet:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=9457

    Das wird eng mit einem AL 130 pro Lautsprecher.
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 02:44.
    Kein Plan!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Warum muss nur der HT phasenrichtig zum Vox-HT sein?
    Bei den langen Wegen stimmt da sowieso nix überein, im Tiefton schon eher. Oder liege ich da schief?

    Und wenn man es richtig machen will, müssten überall 3 Wege hin. Graue Theorie, oder?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      leider habe ich noch keine zuverlässigen Informationen gefunden, welche Bandbreite von den immersiven Formaten auf die Höhenlautsprecher gelegt wird.

      Gelesen habe ich in irgendeinem Post in irgendeinem Thread eines anderen Forums, dass bei Atmos eine Begrenzung zwischen 70 und 10.000 Hz vorliegen soll.

      Meine praktische Erfahrung mit Dolby-Atmos Tonspuren ist die, dass das nicht zu stimmen scheint.
      Spätestens wenn ich die Höhenlautsprecher über Yamahas Cinema DSP HD (³) ansteuere, ist das Rätseln obsolet. Da kommt dann die volle Bandbreite drauf.

      Norbert schrieb bereits, dass es mit einem AL 130 eng wird. Das unterschreibe ich sofort.

      Der phasenrichtige Betrieb des Hochtöners ist ein Aspekt, den ich jetzt neu bewerte.
      Ich hatte zunächst als Frontpräsens die normale Couplet mit dem G20SC im Betrieb. Als ich dann auf die Couplet KE ugradete erhöhte das die Homogenität des Klangsbildes sehr.

      Zur Frage/Anregung von walwal, warum nur der Hochtöner phasenrichtig sein sollte.
      Ich nehme an, dass auch bei den Höhenlautsprechern die Entwicklung zu Fullrange gehen wird. Ich hatte auch schon philosophiert, dass unter die Decke VOX 253 Center in CB- oder kompakter BR-Version gehören ...

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Bei der Front , egal wie viele LS ist die Phase (aller Chassis zueinander) sicher wichtig, zumal ja gleicher Abstand zur Hörposition und wenn nicht, kann das der AVR über den Abstand korrigieren. Dass man 3+2 Wege nicht mischt, setze ich voraus.

        Wird natürlich schwierig mit Vox + Co.

        Aber die LS an der Decke (oder Rear) wird man nie phasengleich zur Front bekommen. Ich halte das auch nicht für nötig. 2000 Hz haben 17 cm Wellenlänge, schon den Kopf zu bewegen verschiebt die Phase völlig.

        Was nicht heiß, dass L+R verpolt sein dürfen, da meckert der AVR sofort.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #5
          Der Abstand meiner Top-Middle und der seitlichen Surrounds zu "meinem" Hörplatz beträgt 1,8 m. Also durchaus mit den Frontlautsprechern zu vergleichen. Allerdings strahlt der Top-Middle nach unten ab und klingt beim Pegel einstellen mittels Rauschsignal etwas krätzig. Deutliche Verfärbungen sind im weissen Rauschen zu hören. Ursache vielleicht der BR-Kanal, der laute Hochtöner, die ungleichmässige Abstrahlung unter Winkeln...
          WG würde auf jeden Fall Sinn machen, da die Deckenlautsprecher laut Dolby nicht auf die Zuhörer gerichtet sein sollen. Am Liebsten natürlich nur mit einem AL 130
          Kein Plan!

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Guten Morgen!

            Das Sinnvollste wäre vermutlich, einen halbwegs ordentlichen 3-Weger zu entwerfen, und den in Frequenz- und Phasengang möglichst nahe an die VOXen ranbringen.
            Ich würde dazu 1 KE25, 1 AL130 und 1 W200S/GF200/AL200 (je nach Budget) nehmen. Das Ganze in einer Anordnung ähnlich meiner Querbelles. BR muss nicht sein, d´Appolito sowieso nicht, ich würde relativ klein cb machen, ca. 20 Liter für den Tieftöner.
            Ob mit WG eine ähnliche Phasenlage wie bei den VOXen ohne WG möglich ist, muss eine Simulation zeigen. Könnte schwierig werden. Lieber würde ich wenigstens HT und MT auf den Hörplatz einwinkeln, egal ob mit oder ohne WG.

            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von zxlimited; 04.02.2016, 12:39.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Guten Morgen!

              Das Sinnvollste wäre vermutlich, einen halbwegs ordentlichen 3-Weger zu entwerfen, und den in Frequenz- und Phasengang möglichst nahe an die VOXen ranbringen.
              Ich würde dazu 1 KE25, 1 AL130 und 1 W200S/GF200/AL200 (je nach Budget) nehmen. Das Ganze in einer Anornung ähnlich meiner Querbelles. BR muss nicht sein, d´Appolito sowieso nicht, ich würde relativ klein cb machen, ca. 20 Liter für den Tieftöner.
              Ob mit WG eine ähnliche Phasenlage wie bei den VOXen ohne WG möglich ist, muss eine Simulation zeigen. Könnte schwierig werden. Lieber würde ich wenigstens HT und MT auf den Hörplatz einwinkeln, egal ob mit oder ohne WG.

              Gruß, Martin
              Das finde ich interessant. 20 Liter und ein 20er TT gefällt mir.
              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

                #8
                Ich tendiere eher zur WG Variante mit einem oder zwei AL 130. Der Lautsprecher soll laut Dolby eben nicht auf den Zuhörer gerichtet werden. Der F-Gang sollte also auch seitlich ausgeglichen sein. Eventuell ist das in diesem Fall wichtiger, als die perfekte Phasenlage zur unteren Ebene. Sonst könnte man ja auch gleich eine Couplet KE an die Decke schrauben, auf den Zuhörer ausrichten und gut ist. Wenn ich nur Top-Middle installieren wollte, würde ich sofort die Couplet bauen. Ich möchte aber nicht eine "Deckendimension" verschenken und vier Lautsprecher installieren.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Sly
                  Sly
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 187

                  #9
                  auch wenn mich jetzt alle hauen

                  als Front habe ich 3x Classic 200 gf und als Surround die Aria.

                  Da die Aria hinten doch etwas dünn sind und mein AVR keine 2 getrennten Trenn-Frequenzen einstellen (aktuell auf 60Hz) kann, habe ich hinter die Couch noch einen SUB T-20.39 nur für die Surrounds gestellt. Die Arias haben einen Hochpass von 100Hz und der Subwoofer hängt am Pre-Out der Surrounds.

                  Ab 60hz übernimmt dann der TL-Sub.

                  Vielleicht könnte man das Konzept auf deine Deckenlautsprecher erweitern.

                  Extra Hochpass pro Lautsprecher und die fehlenden Signale auf deine Subwoofer summiert aufbringen.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                    ...Der Lautsprecher soll laut Dolby eben nicht auf den Zuhörer gerichtet werden....
                    Das macht keinen Sinn, zumindest nicht für ein Heimkino mit einem sehr kleinen Zuhörerbereich! Entweder ist das eine Empfehlung für Großkinos, oder aber die ist auf demselben Mist gewachsen wie die Empfehlung zu Top-firing-Aufsatzmodulen auf die unteren Lautsprecher anstelle von Deckenlautsprechern...
                    Man muss den Leuten doch irgendwie weismachen, dass Dolby Atmos ganz problemlos in jeden Hörraum bzw Wohnraum zu integrieren ist, sonst kauft es ja niemand. Die wenigsten sind so verrückt wie wir hier...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Na bitte, Breitstrahler für Heimkino ist ein muß............... Aber probiert ihr erst noch ein paar Jahre, dann ist bestimmt schon wieder ein neues Format am werkeln
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Zitat von Sly Beitrag anzeigen
                        auch wenn mich jetzt alle hauen

                        ...
                        Also ich hau Dich schonmal nicht
                        Genau dasselbe mache ich im Wohnzimmer mit dem Backsurround. Das ist ein annehmbarer Kompromiss.
                        Das Ganze auf die Decke anzuwenden ist gar keine blöde Idee. Phasenmäßig passt es zwar immer noch nicht ideal zu den unteren, aber man könnte dafür recht einfach mit 4 Studio2 z.B. und 1-2 Subs die Höhenkanäle bis 50Hz ausfahren.

                        Hey Norbert, damit wärst Du der Erste hier mit Deckensubwoofern
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          ... Breitstrahler für Heimkino ist ein muß...............
                          Und warum um alles in der Welt sollte das so sein???
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #14
                            Norbert hat doch aber schon ein großes DBA. Könnte man damit nicht irgendwie arbeiten? Ich meine es sind doch quasie schon oben und unten Subwoofer. Lässt sich das nciht irgendwie noch sinnvoll mit einbeziehen außer nur als LFE Kanal.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

                              #15
                              Häääääääääääää und warum nicht ????????
                              Gruß, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X