Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Norbert
    antwortet
    So hier mache ich Nägel mit Köpfen

Einen Kommentar schreiben:

• Norbert
    antwortet
    Habe gerade nochmal die alle 11 Lautsprecher "durchgerauscht" und habe auch mal den Hörort variiert. Das Rauschen klingt den VOXen ähnlicher, wenn ich näher auf Achse zu den Bijous gehe.

Einige Recherchen zur korrekten Platzierung an der Decke haben ergeben, dass ich die Deckenlautsprecher aktuell zu weit auseinander montiert habe:

Top-Middle Abstand untereinander: 2,5 Meter
    Front-LS R/L Abstand untereinander: 2,2 Meter

Das ist eindeutig zu weit auseinander.

Beide Erkenntnisse zusammen ergeben, dass die Bijou doch geeignet sein könnte,aber nicht im Originalgehäuse. Da sieht an der Decke doch sehr dämlich aus.

Bei der Verwendung von vier Lautsprechern in den Ecken eines Quadrates von ca. 1,8 Metern, würde ich AL 130 und KE 25 diagonal auf einer 25 x 25 cm quadratischer Schallwand anordnen, damit Hoch- und Tieftöner jeder Box immer etwa gleich weit vom Zuhörer entfernt sind.

Ein 63 x 36 cm ca. 6 cm flaches Gehäuse mit aufgedoppelter quadratischer Schallwand könnte ich in meinem Schlitzabsorber integrieren. Ich hätte dann 9 Liter netto für den AL 130.
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 13:50.

• Volker
    antwortet
    Ach ja Vox, Martin

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Volker
    Häääääääääääää und warum nicht ????????
    Na maximal ein "Kann", never ever ein "Muss" (höchstens ein "wenns denn unbedingt sein Muss" )! Wobei kontrolliert enger abstrahlende Konzepte bei jeglicher Verwendung handfeste Vorteile haben.
    Aber das ist hier gar nicht das Thema. Hier geht´s um VOXen... Mal breit, mal eng, mal in die falsche Richtung...

• Norbert
    antwortet
    Meine Devise ist da eher: "Keep it simple"
    Wenn mein neuer AVR die Tops nicht mit ner anderen Trennfrequenz anfahren kann, vergrössere ich lieber die LS in der abgehangenen Decke. Da ist genug Platz drin und Holzbalken zum Befestigen sind auch genug verbaut.
    Am Wichtigsten ist mir wirklich, dass die Teile nicht so auftragen und vom Rauschspektrum zu den unteren passen:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 11:27.

• Volker
    antwortet
    Häääääääääääää und warum nicht ????????

• squeeze
    antwortet
    Norbert hat doch aber schon ein großes DBA. Könnte man damit nicht irgendwie arbeiten? Ich meine es sind doch quasie schon oben und unten Subwoofer. Lässt sich das nciht irgendwie noch sinnvoll mit einbeziehen außer nur als LFE Kanal.

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Volker
    ... Breitstrahler für Heimkino ist ein muß...............
    Und warum um alles in der Welt sollte das so sein???

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Sly
    auch wenn mich jetzt alle hauen

...
    Also ich hau Dich schonmal nicht
    Genau dasselbe mache ich im Wohnzimmer mit dem Backsurround. Das ist ein annehmbarer Kompromiss.
    Das Ganze auf die Decke anzuwenden ist gar keine blöde Idee. Phasenmäßig passt es zwar immer noch nicht ideal zu den unteren, aber man könnte dafür recht einfach mit 4 Studio2 z.B. und 1-2 Subs die Höhenkanäle bis 50Hz ausfahren.

Hey Norbert, damit wärst Du der Erste hier mit Deckensubwoofern

• Volker
    antwortet
    Na bitte, Breitstrahler für Heimkino ist ein muß............... Aber probiert ihr erst noch ein paar Jahre, dann ist bestimmt schon wieder ein neues Format am werkeln

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von Norbert
    ...Der Lautsprecher soll laut Dolby eben nicht auf den Zuhörer gerichtet werden....
    Das macht keinen Sinn, zumindest nicht für ein Heimkino mit einem sehr kleinen Zuhörerbereich! Entweder ist das eine Empfehlung für Großkinos, oder aber die ist auf demselben Mist gewachsen wie die Empfehlung zu Top-firing-Aufsatzmodulen auf die unteren Lautsprecher anstelle von Deckenlautsprechern...
    Man muss den Leuten doch irgendwie weismachen, dass Dolby Atmos ganz problemlos in jeden Hörraum bzw Wohnraum zu integrieren ist, sonst kauft es ja niemand. Die wenigsten sind so verrückt wie wir hier...

• Sly
    antwortet
    auch wenn mich jetzt alle hauen

als Front habe ich 3x Classic 200 gf und als Surround die Aria.

Da die Aria hinten doch etwas dünn sind und mein AVR keine 2 getrennten Trenn-Frequenzen einstellen (aktuell auf 60Hz) kann, habe ich hinter die Couch noch einen SUB T-20.39 nur für die Surrounds gestellt. Die Arias haben einen Hochpass von 100Hz und der Subwoofer hängt am Pre-Out der Surrounds.

Ab 60hz übernimmt dann der TL-Sub.

Vielleicht könnte man das Konzept auf deine Deckenlautsprecher erweitern.

Extra Hochpass pro Lautsprecher und die fehlenden Signale auf deine Subwoofer summiert aufbringen.

• Norbert
    antwortet
    Ich tendiere eher zur WG Variante mit einem oder zwei AL 130. Der Lautsprecher soll laut Dolby eben nicht auf den Zuhörer gerichtet werden. Der F-Gang sollte also auch seitlich ausgeglichen sein. Eventuell ist das in diesem Fall wichtiger, als die perfekte Phasenlage zur unteren Ebene. Sonst könnte man ja auch gleich eine Couplet KE an die Decke schrauben, auf den Zuhörer ausrichten und gut ist. Wenn ich nur Top-Middle installieren wollte, würde ich sofort die Couplet bauen. Ich möchte aber nicht eine "Deckendimension" verschenken und vier Lautsprecher installieren.

• PTebbe
    antwortet
    Zitat von zxlimited
    Guten Morgen!

Das Sinnvollste wäre vermutlich, einen halbwegs ordentlichen 3-Weger zu entwerfen, und den in Frequenz- und Phasengang möglichst nahe an die VOXen ranbringen.
    Ich würde dazu 1 KE25, 1 AL130 und 1 W200S/GF200/AL200 (je nach Budget) nehmen. Das Ganze in einer Anornung ähnlich meiner Querbelles. BR muss nicht sein, d´Appolito sowieso nicht, ich würde relativ klein cb machen, ca. 20 Liter für den Tieftöner.
    Ob mit WG eine ähnliche Phasenlage wie bei den VOXen ohne WG möglich ist, muss eine Simulation zeigen. Könnte schwierig werden. Lieber würde ich wenigstens HT und MT auf den Hörplatz einwinkeln, egal ob mit oder ohne WG.

Gruß, Martin
    Das finde ich interessant. 20 Liter und ein 20er TT gefällt mir.
    Gruß
    Peter

• zxlimited
    antwortet
    Guten Morgen!

Das Sinnvollste wäre vermutlich, einen halbwegs ordentlichen 3-Weger zu entwerfen, und den in Frequenz- und Phasengang möglichst nahe an die VOXen ranbringen.
    Ich würde dazu 1 KE25, 1 AL130 und 1 W200S/GF200/AL200 (je nach Budget) nehmen. Das Ganze in einer Anordnung ähnlich meiner Querbelles. BR muss nicht sein, d´Appolito sowieso nicht, ich würde relativ klein cb machen, ca. 20 Liter für den Tieftöner.
    Ob mit WG eine ähnliche Phasenlage wie bei den VOXen ohne WG möglich ist, muss eine Simulation zeigen. Könnte schwierig werden. Lieber würde ich wenigstens HT und MT auf den Hörplatz einwinkeln, egal ob mit oder ohne WG.

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von zxlimited; 04.02.2016, 10:39.

Lädt...