Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos Deckenlautsprecher passend zur VOX 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #16
    Meine Devise ist da eher: "Keep it simple"
    Wenn mein neuer AVR die Tops nicht mit ner anderen Trennfrequenz anfahren kann, vergrössere ich lieber die LS in der abgehangenen Decke. Da ist genug Platz drin und Holzbalken zum Befestigen sind auch genug verbaut.
    Am Wichtigsten ist mir wirklich, dass die Teile nicht so auftragen und vom Rauschspektrum zu den unteren passen:

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 12:27.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Häääääääääääää und warum nicht ????????
      Na maximal ein "Kann", never ever ein "Muss" (höchstens ein "wenns denn unbedingt sein Muss" )! Wobei kontrolliert enger abstrahlende Konzepte bei jeglicher Verwendung handfeste Vorteile haben.
      Aber das ist hier gar nicht das Thema. Hier geht´s um VOXen... Mal breit, mal eng, mal in die falsche Richtung...
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Ach ja Vox, Martin
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #19
          Habe gerade nochmal die alle 11 Lautsprecher "durchgerauscht" und habe auch mal den Hörort variiert. Das Rauschen klingt den VOXen ähnlicher, wenn ich näher auf Achse zu den Bijous gehe.

          Einige Recherchen zur korrekten Platzierung an der Decke haben ergeben, dass ich die Deckenlautsprecher aktuell zu weit auseinander montiert habe:

          Top-Middle Abstand untereinander: 2,5 Meter
          Front-LS R/L Abstand untereinander: 2,2 Meter

          Das ist eindeutig zu weit auseinander.

          Beide Erkenntnisse zusammen ergeben, dass die Bijou doch geeignet sein könnte,aber nicht im Originalgehäuse. Da sieht an der Decke doch sehr dämlich aus.

          Bei der Verwendung von vier Lautsprechern in den Ecken eines Quadrates von ca. 1,8 Metern, würde ich AL 130 und KE 25 diagonal auf einer 25 x 25 cm quadratischer Schallwand anordnen, damit Hoch- und Tieftöner jeder Box immer etwa gleich weit vom Zuhörer entfernt sind.

          Ein 63 x 36 cm ca. 6 cm flaches Gehäuse mit aufgedoppelter quadratischer Schallwand könnte ich in meinem Schlitzabsorber integrieren. Ich hätte dann 9 Liter netto für den AL 130.
          Zuletzt geändert von Norbert; 04.02.2016, 14:50.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #20
            So hier mache ich Nägel mit Köpfen
            Kein Plan!

            Kommentar

            Lädt...
            X