Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne ersetzen gegen was weiches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #31
    aurelien, dein Teil geht mit Bessel eigentlich nur: fb 17.55Hz Vb 124.7L f3 26.91Hz. Also nicht so tief.

    Und ich brauche nicht die Watt Zahl, genügt mir 15 Watt sagen zu können. Auch die Kohle für so teure ist hier gar nicht angesagt. Und die Lust am Fummeln grösser. Evt. häng ich ja zwei sowie bei ner Mivoc rein. Wer weiss.

    Ich lass mich auf jedenfall mal überraschen.

    Der kleine hat ne Wicklung ca. 9.5mm und 4mm Polplattte, erstaunt schon, das dass Magnetfeld den bis 12mm betreibt, gut sicherlich dann abgeschwächt, nicht mehr linear. Das ist mir aber etwas egal. Bewusst ist es mir. Der Apfel würde noch angehoben, am Rande nicht mehr. So von wegen Drehmoment. Nur so mal daher gesagt. Aber eine Rückstellbefehl kappiert er dort doch noch etwas.

    Gehe mal mit 10mm kann man noch was anfagen. Unlinear.

    Ist mehr die Freude am Basteln, etwas wird die dann schon tuten. Leise, aber etwas.

    Was ich machen kann, ist ein Anschlagschutz für den Spulenkörper. Den fummle ich grad mal dazu. Das ist sicherlich noch schlau.

    Das ist jetzt fast sowas wie Schrottverwertung :P
    Zuletzt geändert von peacok; 21.01.2016, 21:19.

    Kommentar

    • peacok
      Gesperrt
      • 10.08.2014
      • 276

      #32
      Was heisst hier nur, Bessel Bassrefelx sind geill.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #33
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Jepp, der ist ganz ähnlich wie unser Luftverschieber
        Nur X-Max ist im Vergleich ziemlich bescheiden...
        Link?
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          https://www.beisammen.de/index.php?t...mmade-chassis/
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es hat sich auch bewährt, Räder rund zu bauen, nicht eckig - auch ein Vorurteil?
            Wurde von den Mythbusters ausführlich getestet
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Zitat von peacok Beitrag anzeigen
              aurelien, dein Teil geht mit Bessel eigentlich nur: fb 17.55Hz Vb 124.7L f3 26.91Hz. Also nicht so tief.

              Und ich brauche nicht die Watt Zahl, genügt mir 15 Watt sagen zu können. Auch die Kohle für so teure ist hier gar nicht angesagt. Und die Lust am Fummeln grösser. Evt. häng ich ja zwei sowie bei ner Mivoc rein. Wer weiss.

              Ich lass mich auf jedenfall mal überraschen.

              Der kleine hat ne Wicklung ca. 9.5mm und 4mm Polplattte, erstaunt schon, das dass Magnetfeld den bis 12mm betreibt, gut sicherlich dann abgeschwächt, nicht mehr linear. Das ist mir aber etwas egal. Bewusst ist es mir. Der Apfel würde noch angehoben, am Rande nicht mehr. So von wegen Drehmoment. Nur so mal daher gesagt. Aber eine Rückstellbefehl kappiert er dort doch noch etwas.

              Gehe mal mit 10mm kann man noch was anfagen. Unlinear.

              Ist mehr die Freude am Basteln, etwas wird die dann schon tuten. Leise, aber etwas.

              Was ich machen kann, ist ein Anschlagschutz für den Spulenkörper. Den fummle ich grad mal dazu. Das ist sicherlich noch schlau.

              Das ist jetzt fast sowas wie Schrottverwertung :P
              Moin,

              Du willst also bei einem Chassis mit 120cm² SD - selbst bei den von Dir postulierten 1,2cm Xmax
              (VD 144cm³) bei 15 Watt irgend etwas hörbares im Bereich von 20 Hz erzeugen?!
              Willst Du Dir die Chassis an die Ohren nähen?!

              Entschuldigung, aber träum mal weiter!

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 599

                #37
                Gummi ist nach meiner Erinnerung in seinem Dehnungsverhalten nichtlinear!

                Das sollte bedacht sein, sonst spielen die verschiedenen Chassis je nach Eingangsleistung mit unterschiedlichen Schallpegeln.
                Hier macht eine Messung Sinn.
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #38
                  jhohm die Simu gibt aber was raus da. Ich habe mal das Chassis so vor mir mit 15Hz laufen lassen, also gestreckert Arm. Das ist schon so, die Hörschwelle ist da mächtiger. Aber so ab 18Hz kommt was an bei mir.

                  Es ist ja egal die auf arround 15Hz abzustimmen, und es nicht zu hören, danach ist dafür etwas Druck da, sagt mal die Simulation wie früher gepostet.

                  Also die Box ist weiter aussen Abgestimmt als man benützt. Das ist doch eigentlich gar nicht so ne schlechte idee.

                  jhohm, zuerst geht es mal um die Spinne, was dann baubar ist nützlich, kommt später. Ich werde dann schon noch die Sd miteinrechnen. Aber erst wenn das Chassis mal steht.
                  Zuletzt geändert von peacok; 23.01.2016, 10:57.

                  Kommentar

                  • peacok
                    Gesperrt
                    • 10.08.2014
                    • 276

                    #39
                    GallileoMK2, danke für den wichtigen Hinweiss. Das wäre dann quasi ein normalizer oder compressor in avconv . Och herje.

                    Mal gucken, um wieviel sich das dehnen muss.

                    Ich habe auch noch diese Idee, jedoch weiss ich nicht was ich in den Gelenken nehmen sollte, auch so nen Fahrradgummi, oder Baumwolle vom TShirt, das wird richtig Belastet, so in ner Ecke. Da wäre der Spulenkörper aber schon sehr gut geführt so. Und das Gestänge? Karton getränkt mit Lack? Also so mit Kohlenverbundstoffen kann ich nicht dienen. Nen Hart Plastik Gestänge könnte man natürlich auch. Die Verbindungen würden mit nem coolen Baukleber verkelbt werden. Ne feine Schicht genügt da.

                    PS: Um dieses Chassis ist es ja egal etwas Übungen zu machen. Nen Visaton Chaissis wäre mir zu Schade. Erste Gehversuche mit Modifikationen ist es doch geradezu das Ideale um es notfalls auch zu verheizen. Preislich schon.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      #40
                      Versuch mit Lösungen

                      Ich hab mal bei einem andern dieser Chassis Aceton auf die Spinne gegeben. Aber nach dem Verdampfen, verblasst auch die Wirkung, der Kleber ist dann natürlich etwas geschädigt. Bin bei Qt 0.9 stehen geblieben.

                      Dann mal WD40 (nicht ideal wegen den Klebestellen), aber mal versucht. Qt 076 fs 38

                      Das ist jetzt egal, da ich dieses Chassis dann sowieso auch noch umbaue. Wie das erste.

                      Ich habe noch zwei chassis davon, da werde ich mal E422 (Glycerin 85%) versuchen. Wird aber voraussichtlich das gleiche sein wie bei WD40, aber schlauer für den Kleber. Es sollte 85%ig sein, damit man die Klebestellen schont. Sonst ist zuviel Alkohol im Spiel.

                      So ein 85% Glycerin wird sogar von Herstellern aus Versuchen beführwortet für ältere harte Sicken, in ihren Versuchen hätten sie 85%ige wegen den Klebestellen als gut befunden. Irgend in nem Fourm hat das jemand mal nen Typ gefragt aus dem Entwicklungsbüro von irgend ne Firma. Müsste das wieder suchen.

                      Also für Unerfahrene, die Membran darf nicht damit behandelt werden, nur die Aufhängungen Sicke/Spinne.

                      Silikonöl wird sich gleich gut verhalten. Also nicht mit einem Silikonspray da ran, dann schon eher zuerst in nen Jogurt Becher sprühen, und von da mit Wattestäbchen auftragen, notfalls noch die Membran etwas abdecken mit Papier. Aber Glycerin im Wohnraum ist sicher besser.

                      Mal in die Apothke watschel, schon das dritte mal, zuert isophryalcohol, dann aceton, jetzt glycerin, die wird mich sicher mit dicken augen angucken hehe.
                      Zuletzt geändert von peacok; 23.01.2016, 10:59.

                      Kommentar

                      • peacok
                        Gesperrt
                        • 10.08.2014
                        • 276

                        #41
                        LTspice Erweiterung um Strahlungswiderstände

                        jhohm, ich werde das LTspice von micka.de/org mal noch erweitern um die Strahlungswiderstände von eben der Membran und Refelxöffnung. Dann wird das dann besser zum beurteilen.

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #42
                          Stell dir die Spinne mal vereinfacht als senkrecht stehende, außen eingespannte Scheibe vor, die a) von einer axial angreifenden Kraft verformt wird, und b) von einem in der Mitte angreifenden Gewicht ...

                          Dann bewirkt a) eine Belastung auf Zug bzw. eine axiale Dehnung in allen Bereichen. B) hingegen ergibt oben eine Belastung auf Zug, unten eine auf Druck, und seitlich eine Belastung auf Schub/Scherung.

                          Nun bügelst du Rillen hinein - dadurch wird das Material für radialen Druck/Zug sehr viel nachgiebiger - und somit auch für axiale Bewegungen. Der Widerstand gegen Scherung bleibt jedoch erhalten - und darin liegt der ziemlich geniale konstruktive Trick der Erfindung.

                          Eine exakte Zentrierung bei gleichzeitig axialer Nachgiebigkeit hängt also an einer hohen Steifigkeit gegenüber Scherung bei gleichzeitiger Nachgiebigkeit gegenüber Zug und Druck. Die erreicht man durch Rillen und ein möglichst dichtes Gewebe, das zusätzlich noch verharzt wird.

                          So gesehen bewirken alle deine Ansätze vielleicht eine kleinwenig höhere axiale Nachgiebigkeit, auf Kosten einer weitgehenden Korruption der Zentrierung.

                          Kommentar

                          • peacok
                            Gesperrt
                            • 10.08.2014
                            • 276

                            #43
                            Versuch mit Lösungen II

                            Also ich habe mal mit Glycerin (E422) erste Schritte gemacht.

                            Bei einem neuen von diesen DY166-9A bringt es nichts. Also wirklich null.

                            Dann bei einer Sony SS-CCP1 (GewebeSicke)
                            Die ist so ne billig Mini-Box ca 20jährig. Original was so qts 0.65 fs 82Hz, bin ich doch tatsächlich richtig runter gekommen. Mit E422 auf qtc=0.47 fs=70Hz. Gut baue ich da so aus Karton die Reflextunnel selber. So war es einfach diese neu abzustimmen. Gut die ist innen jetzt statt leer, mit nem Schaumstoff U um das Reflexrohr 12cm , und durchgang zum TMT 5cm frei, und dann sehr fluffig Watte bis Membran. Klingt wie ne Grosse Und nen stückchen 2x1cm Fahrrad Gummi aufgekelbt auf membran, wegen Phase für Hochton. Billig wird billig gemanagt, wäre mir zu schade da noch RCL einzubauen. Klingt auch so gut.


                            Baby Adevent II:
                            Ich studiere da noch Glycerin aufzutragen, aber zuerst nochmals messen. Und habe da etwas Respekt, ob mir die Box dann gar nicht mehr Bass macht. Die ist geschlossen, und somit dann nicht neu einstellbar. Darum bin ich hier mal vorsichtig. Aber vom Alter her hätte sie die Option der Pflege der Spinne. Die Schaumstoff Sicke ist neu, und muss nicht.


                            Also Glycerin 85% ist zu empfehlen bei auffrischen älterer Spinnen oder/und Sicken.

                            Brutalo Weg mit Aceton:
                            Also einen der DY166-9A habe ich ja mit Aceton die Spinen mal behandelt. Dann mit WD40 (aber ja nicht zu nahe an die Klebestellen, einen Ring auslassen am Rand!) und dann hatte ich das Gefühl, dass die Wirkung vom WD40 realtiv schnell wieder verblasst. Dann mit Glycerin behandelt noch. Am Schluss bei qtc 0.62 fs=48 Vas 12l. Vermutlich wird Aceton/Glycerin kombination genügen.


                            Bemerkung: Also das billige Chassis war es Wert so versuche zu tätigen. Viel gelernt dabei. Aber ich werde das nicht weiter verfolgen, also umbau der Spinnen Funktion. Die idee ist begraben, ist mir doch zu billig das Teil. Man kann es eigentlich als Wand oder flache Säule Dipol bauen. Einfach nen Kanal von 50cm einhalten, leichte Watten bedämpfung und gut ist. Meine sind ja 8 Ohm, also am ehesten D'Appolito parallel und nen Hochtöner. Oder auch Dipol nen Ghettoblaster bauen, braucht ja nur etwas distanz tunnel, wegen akkustischen Kurzschluss. Aber viel werde ich damit nicht bauen, oder mehr einkaufen. Da ich noch genügend hochwertige Chassis am Lager habe.

                            Alle Messdaten sind mit Vorbehalt. Ich glaube die Werte erst, wenn ich es mit dem Oszi unter grösserer Last messen würde. Messbox ist noch nicht fertig gebaut. Einfaches Messkabel TSP mit 22Ohm , und Soundkarte vollschub.
                            Zuletzt geändert von peacok; 06.02.2016, 08:15.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X