Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne ersetzen gegen was weiches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Ein Glück dass vor rund 100 Jahren schonmal ein kluger Mensch auf die geniale Idee kam, einfach ein Stückchen getränkten Stoff in Falten zu bügeln, und das funktioniert auch noch perfekt und kostet fast nix!

    Sonst müssten wir uns doch tatsächlich noch ernsthaft mit solchen Problemen rumschlagen
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 56

      #17
      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Ein Glück dass vor rund 100 Jahren schonmal ein kluger Mensch auf die geniale Idee kam, einfach ein Stückchen getränkten Stoff in Falten zu bügeln, und das funktioniert auch noch perfekt und kostet fast nix!

      Sonst müssten wir uns doch tatsächlich noch ernsthaft mit solchen Problemen rumschlagen
      Da stimme ich zu, warum das Rad neu erfinden. Klar, man kann es messen doch ich denke es wurde schon sehr viel versucht. Der Stoff hat sich halt bewährt. Will man im Dreieck sitzen und z.B. bei einem leckeren kühlen Bier seine Musik geniessen oder im "Bermuda"-Dreieck sitzen und sich in den Wahnsinn messen. Messen ist gut keine Frage, aber irgendwann sollen doch Schallwandler auch Spass machen.

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #18
        Danke für alle Vorschläge, emmm, zu den andern Themas äussere ich mich nicht, frisst mir nur Zeit und Nerfen.

        Also, ich bin mal back to the roots, bevor ich da mit feinmechanik mich betätige.

        Und ich glaube, so ein guter Fahrradschlauch bringt's. Hab 5cm einmal drüber nen loch, und gut is. qt 0.72 fs 28Hz und etws belastet, geht. Ist aber nur provisorisch, überlappen lassen, und um den Magnet nen Gümmeli zum fixen.

        Ich werde das versuchen mit vier streifen a 2cm, noch nen halte ring am Spulenkörper. Den Test mache ich dann die Tage.

        Und ja, das scheint genug linear zu sein, mit linear mein ich die steife. Is ja klar.

        Hab noch nen Karton Kegel drauf geklebt. Bringt auch schon was. Also grad noch am Upgraden auf Breitbandig. sofern ...ich seh's dann, die Tage.

        Eben sonst wird es halt mechanisch, sicher linear, steif halt von mir aus. Aber ist doch echt zweideutig.


        Am Chassis themself werde ich noch was schlitze reinritzen, damit ich dann sauber ausrichten,spannen kann. Brauch mal so ne Zug Newton Feder in dem Fall. Das fehlt mir noch.

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #19
          Frank, danke vormals, das mit den Spiralfedern ja, wenn man sie dann füllt mit Watte. Ich glaube jedoch, das die seitlich noch immer auch tanzen. Modellbau habe ich auch schon nach teilen gesucht, linearlager und so.., sind alle zu fett. Federstahl ist leider zu hart in alle Richtungen.

          Von wegen Modelbau, denke ich noch immer man könnte so nen CD Pickup Führung missbrauchen, aber die haben so ne überwindungwiderstand, kleinen, aber echt störrend, für nur Bass ja. Und dann habe ich schon an Torrsionsfederung gedacht. Sei es mit Draht oder Seilchen, da drann nen Rad, und aussen -nicht innen - abgreifen am Rad nen mechan. Arm.

          Also, meine sonst nächste Idee, die ich versuchen würde wäre:
          Ihr kennt ja die Arbeitslampen mit den zwei Gestängen. Sowas, zwei Stangen, kann harter Karton sein, am Ende etwas Fahrradschlauch für die Schlaufe an beiden Enden. Die Enden müssen dann auch Karton haben, dann wird das linear.
          Am Chassis, eine Gummi gelagerte Aufhängung für das, damit es seitlich etwas hergibt. Das wäre die Totschläger Lösung vermutlich.

          Und was ich auch noch hier hätte, Kassetten Andruckrollen. Genau drei stück. Aber da fiel mir etwas die Masseträgheit ein, und das kann durchrutschen, und das würde man sofort hören. Man könnte die mit nem Dreieck Seil ranspannen, und vielleiht Ohrenputzer Plastik Röhrchen, als Gummirolle Positionierung.

          Aufjedenfall ist noch mehr Spielraum da..viel....

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Mich würde eigentlich interessieren, was einen antreibt, an so einen Pfusch viele Gedanken zu verschwenden......
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #21
              Frank, Federstahl geht auch, wenn man denn viel Zeit hat.

              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #22
                aurelien, das ist kein pfusch, das gibt ne ganz geille gesteillte box mit -3db bei 14Hz about. Und klein dazu.

                Je nachdem dann, breitbandig, oder like stella light, aber tieeeeferen Bass. Man kann doch und darf selber chassis tunen. Der Mensch ist dazu da Vorurteile zu brechen, und ich biege Chassis um. Macht denn noch manch einer. Zmentwasser Entenfedern, oder Holzspähne hinten ran selber. etc...

                Und ich könnte auch noch auf ne weiche Schaumstoff rüberschielen. Aber genau das ist nich mein Ziel, die Gummi Sicken kannst also traktieren, nach 30min sind sie wieder am alten Ort, da ist nix mit einwobbeln. Da kann man nur die Spinne einwobbeln.

                Ich nehme gerne weitere inspirende Ideen ...thx
                Zuletzt geändert von peacok; 21.01.2016, 06:44.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                  ... -3db bei 14Hz about. Und klein dazu.

                  ... Der Mensch ist dazu da Vorurteile zu brechen, ...
                  Aber leider nicht um die Physik aus den Angeln zu heben
                  Wenn Du maximalen Tiefgang aus winzigem Volumen willst, dann sorge für massive Hubfähigkeit, Belastbarkeit, eine hohe bewegte Masse und ausreichend Leistung.

                  So zum Beispiel: http://www.lautsprechershop.de/pdf/t..._w6_1139si.pdf

                  Indem Du einen Haufen Nichtlinearitäten und mechanische Verluste dazupackst, machst Du nichts besser...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                    aurelien, das ist kein pfusch, das gibt ne ganz geille gesteillte box mit -3db bei 14Hz about. Und klein dazu.

                    Ich nehme gerne weitere inspirende Ideen ...thx
                    Klar, aber leider bei einem max-Pegel, der unter der Hörschwelle liegt

                    Weitere Tips??
                    Warum??
                    Alle Tips, die man Dir gibt, schlägst Du aus; wie es früher gemacht wurde, interessiert Dich auch nicht, probier ruhig weiter mit Schlabbergummis und lass uns an Deinen Ergebnissen erfreuen!

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #25
                      Vorurteil oder Urteil, das ist hier die Frage.
                      Es hat sich auch bewährt, Räder rund zu bauen, nicht eckig - auch ein Vorurteil?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • peacok
                        Gesperrt
                        • 10.08.2014
                        • 276

                        #26
                        Seit ihr jetzt pesimistisch, die normale Zentriespinne kann man auch leicht seitlich. Und z.b der Fahrradschlauch, stützt flach liegend sogar seitlich auch etwas, so labber ist das nicht. Es ist klar was zxlimited sagt, glaube ich ja auch. Mir sind die sachen schon klar. Aber ich fummle halt mal dieses um.

                        Ich mein industrielle müsste der Hub noch länger sein, klar, privat kann man das mal machen und gucken wie weit man kommt.

                        Es fehlen privat für ne Entwicklung Wegaufnehmer, ne schnelle Kamera etc..

                        Aber versuchen kann man es trotzdem. Sogar wenn es nichts bringt mit Bassreflex, wird das dann ne geille geschlossene notfalls.

                        Kommentar

                        • peacok
                          Gesperrt
                          • 10.08.2014
                          • 276

                          #27
                          nur mal dc belastet, wie weit wird die Membran noch geführt.

                          Endpunkt Messung ergab x-max 12mm

                          Ich danke allen, und werde selber Lösungen finden, zuviele negative Schwingungen.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            Bin ja mal gespannt, ob du das zufriedenstellend fertig bekommst.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #29
                              Wie wärs mit einem richtig schweren Chassis mit 500g bewegter Masse? Ist halt ein bissl größer, dafür machts auch mehr Druck
                              http://www.daytonaudio.com/index.php/rss460ho-4.html
                              Fs bei 18,8 Hz, 13mm Xmax (linear)
                              geschlossen wären es eh nur 100 Liter
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #30
                                Jepp, der ist ganz ähnlich wie unser Luftverschieber
                                Nur X-Max ist im Vergleich ziemlich bescheiden...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X