Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne ersetzen gegen was weiches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    Spinne ersetzen gegen was weiches

    Habt Ihr Ideen für mich, was man alternativ als Aufhängung verwenden kann?

    Ich will ein paar TMT selber abstimmen. Zerlegt ist das Teil. Aber die kleinen Spanngummi die ich verwende sind nicht langlebig würde ich mal sagen.

    Um jeden Tipp dankbar. Bin von qts 0.88 runter auf 0.72 und würde gerne da was schlaues einbauen, und dann wieder alles fein säuberlich verleimen.

    Die Gummi Sicke belasse ich, alleine macht die 0.65. Mir schwebt auch was billiges als Lösung vor. Sei es irgend ein Büromaterial etc...

    Mit dem 0.72 könnte ich nen Bassrefelx ca 30l/16Hz koppeln. Wäre mal zum testen.

    thx in front

    (DY166-9A 8Ohm Rdc 7.1, bei donhighends projekt steht 4Ohm?)
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #2
    Wenn du mit dem Qts runter willst, kleb lieber noch nen Magneten hinten dran. So eine Zentrierspinne ist schon eine ziemlich geniale Konstruktion für die Aufhängung - dürfte schwer werden, etwas geeigneteres auszutüfteln.

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #3
      Kann man vielleicht weichere Zentrierspinnen auftreiben, weil wie schon gesagt, ist das eig. dafür vorgesehen und somit auch am besten dafür geeignet.
      Ich weiß halt nur nicht, inwiefern sich versch. Spinnen voneinander unterscheiden. Falls du eine Wirkliche Selbstbaulösung suchst, kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen. Dafür fehlt die Erfahrung und das Fachwissen ;D
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Moin Pfau,

        ganz früher gab es Zentrierungen aus ganz dünnem Holz oder Phenolharz Platten ausgesägt, mit 3 oder 4 dünnen gebogenen Stegen - daher kommt der Name Spinne übrigens! -

        siehe diesen Thread im Nachbarforum -> http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...nge&idx=25806&

        z.B. ->

        Am Besten, Du liest Dich mal komplett da durch!

        Gruß Jörn

        P.S. evtl reicht es ja, die Zentrierung in 16 "Tortenstücke" aufzuteilen und jedes 2te rauszuschneiden?! (ohne Gewähr!)
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #5
          Also hier mal ein paar Info Fotos. Es ist klar das noch ein paar Problemchen eintreten, so Resoanzen der sehr weichen Spinne dann, aber locker etwas Watte anwenden geht auch da, also nur auf die Ersatzspinne, z.b. zwischen die Gümmeli, aber nicht aufliegend am Chassis.

          Ich habe schon an Glasfaser gedacht, wie ne SpiralGalexy so 6 Stück. Zug nach aussen, aber nicht in Arbeitsrichtung.

          Bitte noch mehr Ideen, und danke an Alle. Und die schon geantwortet haben.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #6
            Das Ziel ist:

            Das ist das Ziel in den Fotos, ich denke ich mach die 30Liter Variante.

            Wenn ich das hin krieg, dann kann ich mit nem Elefant in Gespräch treten. Im warsten Sinne des Wortes.

            Aber natürlich muss ich noch ein paar Berechnungen anstellen, k3 beim Reflexrohr und SPL dadrin. Ja es liegt noch etwas Arbeit vor mir.


            Die Rippel störren nicht, hat sowieso jede Bassrefelx Rippel, wo man Qts ab 0.44 Chassis verbaut.

            Als Info: Bassreflex mit Chassis Qts 0.44 haben 0.01db Ripple bis Qts 0.65 haben 0.98db Ripple, heisst aber noch nicht, das die schlecht klingen müssen.

            Also bin weiterhin froh um jeden Tipp zum Thema Spinne.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von peacok; 18.01.2016, 10:38.

            Kommentar

            • peacok
              Gesperrt
              • 10.08.2014
              • 276

              #7
              jhohm, da im Forum hat der Nivodeos ein paar intressante Seiten reingepostet. Muss ich mir mal speichern.

              Mit drei oder vier Federn wäre auch ne idee, aber Stossfedern hin zum Spuhlenkörper, horizontal hätten sie keinen Einfluss, aber bei Auslenkung, werden die ja "oval" und helfen stossen. Müsste man testen, aber müssten vielleicht nicht magnetisiserbare sein. hmmm

              Ich hab nur ein Sortiment Federn die sind alle magentisierbar. Aber ein Versuch wert...

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Jepp Peacock, im Audiotreff sind etliche Perlen versteckt; ich bin froh dass es dieses Forum noch gibt!

                Gruß Jörn

                P.S. da fällt mir ein, früher hat ein "rullit" bei ebay alte Saba-Chassis auch mit anderen (Holz?)Zentrierungen versehen, aber der ist wohl nicht mehr aktiv
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • peacok
                  Gesperrt
                  • 10.08.2014
                  • 276

                  #9
                  Silikon Öl in den Magnet Spalt, dann kann ich sie aber nur Waagrecht einbauen, müsste man dann auch wieder messen, nur so als Idee....

                  Aus der Zeitungsindustrie, nen Luftfilm , bräuchte ich nen Blasluft-Kompressor zu der Box :P , aber so nen PC Lüfter würde vermutlich genügen. Selber bauen dann...

                  ...weitersuchen.....


                  Spulenkörper ist aus Alu

                  Kommentar

                  • peacok
                    Gesperrt
                    • 10.08.2014
                    • 276

                    #10
                    Ich glaube, dass ich nicht einen Zentriespinnen Lieferanten finde, wo mir N*mm^(-1) oder mm/N angegeben werden. Dann könnte ich damit rechnen. Ich such mich hier rund

                    Kommentar

                    • peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

                      #11
                      Gescheiteter Versuch

                      So das war mal ein Versuch, leider zuwenig lineare Führung. Sieht relativ hübsch aus dafür (qt 0.71)




                      Hier hat einer, zwei Spinnen, eine zeigt nach unten eine nach oben, und das patentieren lassen. Gut ist nicht das was ich brauch. http://www.google.com/patents/DE10321690A1?cl=de

                      Ich studiere gerade was mechanisches, ich sag mal aktiv mechanisch, weil dann hätte ich ein Gelenk drin. hmmm
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

                        #12
                        Die gezeigte Konstruktion ist Blödsinn für eine Lautsprecheraufhängung - die soll zwar radial sehr weich sein, axial jedoch sehr steif, um die Schwingspule im Luftspalt exakt zu führen.

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                          ... die soll zwar radial sehr weich sein, axial jedoch sehr steif, um die Schwingspule im Luftspalt exakt zu führen.
                          Oder auch genau andersrum
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Wie wäre es mit Shims aus Federstahl? Das wäre dann so eine Art Blattfeder wie früher im Auto udn davor in Kutschen. Viel Feder - Wenig Dämpfer.

                            Oder Spiralfedern. Zwei Stück je eine ober- und unterhalb der Null-Lage. Davon drei Paare auf dem Umfang verteilt. Oder Feder-Dämpfersysteme aus dem Modellbau?

                            Wenn ich jetzt nicht wieder arbeiten müsste, fielen mir bestimmt noch mehr Lösungen ein.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Oder auch genau andersrum
                              Oops

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X