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  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

    #16
    Diese Woche stand ganz im Zeichen des Spachtelns und Schleifens.

    Dabei hab ich vorallem alte Fehler ausgebessert.
    - Damals hab ich leider vieles geschraubt.
    Das mag auf der Rückseite egal sein, aber auf den Seiten gefällt mir das gar nicht.
    - Ich weiß nicht was mich damals geritten hab, aber die Verbindungen wurden mit Lamello gemacht (grundsätzlich ja kein Fehler) aber zur sicheren Abdichtung wurde Silikon zwischen die Bretter gegeben.
    Das rächt sich natürlich schnell, weil damit mehr Bewegungsfreiheit ist als mit Leim -> Lack platzt ab, und das Verspachteln ist blöd mit dem flexieblen Gatsch.

    - Zustätzlich hab ich vorallem die Fasen bearbeitet, da diese ja möglichst alle gleich aussehen sollten (also gleiche Übergangspositionen usw.).

    Jetzt werde ich es aber auch schon wieder lassen, weil ab einem gewissen punkt macht man es auch nicht mehr besser.

    Ab nächster Woche beginnt vorsichtig die Lackiererei..
    Zuerst nochmals die Rollen testen und dann ein paar Schichten auftragen.
    Ich werde mich auch damit nicht stressen..

    LG
    Jakob
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    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

      #17
      Du willst auf Silikon lackieren?
      Soweit ich weiß, wird das nicht funktionieren.
      Lamello und Leim hätten auch mehr als gereicht.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

        #18
        Sehen doch schon mal ganz gut aus! Hattest du sie schon geschliffen bevor du die Bilder gemacht hast?
        Bei meinem ersten Sub hatte ich auch die Fehler mit Silikon und Schrauben gemacht! Dann ging längere Zeit nix und Dann hat es mich gepackt und ich verspachtelte auch alles, das hielt nur nicht lange. Da sich der Sub zu stark bewegte!
        Aber irgendwann fängt jeder mal an und nur aus Fehlern lernt man etwas, außer der Vater oder Freund hilft einen aus mit nützlichen Tipps!
        Das dumme ist wenn man diese nur bekommt wenn es schon zu spät ist!

        Aber deine sehen ja gut aus und sollten im Gegensatz zu meinen Erstwerken auch wesentlich länger halten ... will man immer hoffen!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

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        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

          #19
          Silikon ist übel, wenn lackiert werden soll. Am besten eine Sperrschicht aufkleben.

          Furnier 1-2 mm dick
          Furnier mit Vliesrücken
          3 mm MDF
          HPL (Resopal-Deckschicht)

          eines davon, nicht alles.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

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          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

            #20
            Vielleicht kannst du ja das Silikon ausfräsen und die Fuge danach mit Holzkitt oder Spachtelmasse verfüllen. Das sollte der Immunität des Silikons gegen das Lackieren entgegen wirken!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

              #21
              Ja, auch das sollte gehen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die gespachtelten Stellen nach einiger Zeit "durchkommen".
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

                #22
                Kommt ganz auf die Temperaturschwankungen an! Und vor allem sollte Holzkitt den Vorzug bekommen es tritt bei weitem nicht so stark hervor wie Spachtelmasse!

                Ansonsten neue Gehäuse alla Sonja!

                Aber die Classic sollte zu retten sein, mit ein wenig Feingefühl und Holzkitt!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
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                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

                  #23
                  Natürlich Holzkitt, entweder fertigen oder Leim+Holzschliff mischen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

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                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

                    #24
                    Was auch gut geht ist Montagekleber, da habe ich schon so einige Risse im Leimholz wieder dicht bekommen. Richtig reindrücken das der Riss oder dünne Schäden voll ausgefüllt werden und einen kleinen Huckel oben drauf ziehen. Dann aushärten lassen über Nacht am besten oder Tag! Schön plan schleifen und alles ist wieder dicht und man kann es perfekt über lackieren, und wenn man es richtig gut macht spürt man nicht einmal mit dem Finger den Unterschied! Hatte ich früher auch nicht gedacht macht sich aber echt gut!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

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                    • Jakob
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2013
                      • 85

                      #25
                      Liebe alle

                      Wieder mal vielen Dank für eure Beteiligung, Meinungen und Tipps.

                      @Silencer
                      Ja die Anfängerfehler...
                      Sehen doch schon mal ganz gut aus! Hattest du sie schon geschliffen bevor du die Bilder gemacht hast?
                      Ja, das ist der Grund warum die Kanten die blaue Färbung haben.
                      Was ist der Hintergrund der Frage?


                      Allgemein zum Thema Silikon:
                      Ich hatte bereits bei der alten Version die selbe Problematik.
                      Dort hab ich leicht über die Stellen gespachtelt und dann einfach drüber lackiert.
                      Ob das dann daran primär Schuld dran war, dass so viele Stellen aufgeplatz sind, wage ich zu bezweifeln.
                      Da offensichtlich so starker Konsenz darüber besteht, dass das eine schlechte Idee ist, meine Gegenfrage:
                      Was erwartet ihr dass passiert wenn man da drauf streicht?
                      Weil offensichtlich hält die Farbe ja mal aufs erste...

                      Teilweise hab ich - dort wo das Silikon sehr stark ausfranste - abgekratzt und die entstandene Klusse mit Spachtelmasse gefüllt. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Ev mach ich das noch bei den weiteren Stellen.

                      Spachtelmasse vs. Holzkitt: Total dämliche Anfängerfrage: was ist der Unterschied?
                      Ich verwende eine spezielle Spachtelmasse (was zweikomponentiges) welche
                      - laut Fachverkäufer - auch sicher die spezielle Farbe (auch was zweikomponentiges) aushält.

                      LG
                      Jakob

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                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5817

                        #26
                        Ich wäre auch für selbstgemachten Holzkitt. Nimm MDF Mehl vom schleifen oder sägen (aber feine Späne von der Kreissäge), mische es recht trocken mit Weißleim und drücke es fest in tief ausgeschnittene Fehlstellen, ruhig feststampfen. Bessere Homogenität mit dem normel hergestellten MDF wirst Du nicht bekommen. Habe ich selber schon gemacht. Da kannst Du hinterher auch bedenkenlos lackieren. Eine Überhöhung und nach dem trocknen beischleifen ist dabei sehr hilfreich, da es beim trocknen logischerweise einfällt.
                        Silikon ist elastisch, des deutschen Handwerkers "Liebling", aber hier völlig fehl am Platz.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

                          #27
                          Silikon hat eine man möchte sagen Lotus Blüten ähnliche Oberfläche. Da hält nichts drauf und das dt. Handwerk sagt auch: Was ich nicht kon kann Silikon!!! . Und ich bin Handwerker.
                          Silikon ist ein wasserabweisendes Dichtmittel mehr nicht, es klebt wie Sau, nur es hält nichts daran! Also ruhig einfräsen um den selbstgemachten Holzkitt einen besseren Halt zu bieten. Das sollten ruhig 5-7mm sein oder wenigstens!
                          Arcyl zum Beispiel lässt sich zwar lackieren platzt aber auch gern aus, da es auch flexibel bleibt.

                          Also jetzt richtig machen, damit später nicht Andere lachen!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

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                          • Jakob
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2013
                            • 85

                            #28
                            Hallo ihr Lieben!

                            Also nochmals vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
                            Ich hab mir das wirklich zu Herzen genommen und die Silikon-Stellen ausgeschabt
                            und mit Leim aufgefüllt, und darüber gespachtelt und geschliffen.
                            Damit bin ich nun auch wirklich zufrieden.

                            Nach etlichen Lackier-Roll-Sessions ist nun auch überall Farbe drauf.
                            ..das hat auch Nerven gekostet. Ich weiß schon, warum ich mir letztes Mal dachte, dass ich das nicht mehr machen will.

                            Nun kommen wir aber zum interessanten Teil: den Messungen, Auswertungen und der Weiche.

                            Ich habe Nahfeldmessungen von AL200 und TI100 (und BR-Rohr) gemacht und von allen drei Chassis Fernfeldmessungen, jeweils bei 5 verschiedenen Levels.
                            Weiters noch Winkelmessungen (allerdings nur in eine Richtung - weil Symmetrie - und auch nur horizontal).

                            Gemessen wurde im Fall von Nah/Fernfeldmessungen: SPL, Phasen, U, I, THD.
                            Dann hab ich NF und FF Messungen kombiniert.
                            Das ist - wie ihr alle wisst - immer tricky und lässt Platz für Interpretationen; besonders was Baffle-Step-Korrektur angeht...
                            Bisher hab ich auch das BR Signal ignoriert.

                            Besonders mühsam (und vermutlich auch fehleranfällig) hat sich das angleichen der Phasen erwiesen.
                            Ich habe unterschiedliche Zeitfenster verwendet, weiters ist die Baffle-Step-Korrektur auch eine komplexe (also Phasenbetreffende) Entzerrung.
                            Alles in allem glaube ich keinen Fehler gemacht zu haben, wüsste aber gerne, wie das andere handhaben. Also, wie handhabt ihr das?

                            Alle relevanten Ergebnisse hab ich angehängt.
                            Dabei wurden die Pegel: -4dBV bis +20dBV (in 6dB Schritten) verwendet.
                            Der SPL plot beinhaltet die Level bei +14dBV input,
                            Die THD plots beinhalten die Inputlevel +8dBV, +14dBV, +20dBV.

                            Noch hab ich keine korrekten elektrischen Werte für die KE25, da ging was bei der Fenstersetzung schief und das muss ich nochmals messen.
                            Deshalb verwende ich vorerst die Standardwerte für Z und die el.Phase.
                            Das wird aber noch aktualisiert.





                            SPL der drei Chassis

                            HT THD
                            MT THD
                            TT THD

                            HT Sonogramm
                            HT Winkelfrequenzgänge

                            MT Sonogramm
                            MT Winkelfrequenzgänge

                            TT Sonogramm
                            TT Winkelfrequenzgänge
                            Zuletzt geändert von Jakob; 17.04.2016, 23:26.

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                            • Jakob
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2013
                              • 85

                              #29
                              Kommen wir zur Weiche:
                              Vorerst hab ich folgendes zusammensimuliert:



                              BoxSim Datei v3b

                              Tipps und Meinungen sind gerne willkommen!

                              LG
                              Jakob
                              Zuletzt geändert von Jakob; 18.04.2016, 08:39.

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                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Laut Simu und Messungen scheint der HT zu laut zu sein, oder?

                                Kommentar

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