Hallo in die Runde!
Nachdem mein Studio2 Projekt nun um ist, und ich vor dem nächsten Umzug noch den Keller ausnutzen muss, nun noch ein modifizierungs-Projekt.
IST
Vor 2,5 Jahren hab ich eine modifierte Classic 200 gebaut. Die Chassis sind übernommen,
aber das Gehäuse vergrößert (130cm hoch und 30cm tief), Bassreflexrohr verkürzt und die Weiche ist auch ziemlich anders (siehe Anhänge).
Vermessungen wurden damals mit Arta und MM1 Mic (Beyerdynamic) gemacht.
SOLL
Hauptänderung ist der WG der auf die KE25 drauf soll. Warum ist einfach erklärt:
Unter Winkel ist der Bereich 2-4kHz eine Katastrophe (siehe Anhänge).
Klanglich ist es okay. Aber in einem rudimentären Test gegen die Studio 2,
hat man in diesem Bereich schon den Unterschied gehört (dabei geht es sicher auch noch besser als die Studio2).
In jedem Fall bin ich dann doch auch ein bisschen Perfektionist, und glaube,
dass die Box schon alleine deshalb klinglich gewinnen wird, weil ich weiß, dass sie sich besser misst.
Damit ist es auch unumgänglich die Weiche zu ändern. Vielleicht schaff ich es dieses Mal die Bauteilanzahl zu reduzieren.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Fasen ändern. Die sind z.Z. 16mm groß.
Keine Ahnung warum diese damals nicht 19mm (wie die Brettstärke und im Plan) gefertigt wurden..
Auf alle Fälle würde ich das gerne nachbessern. Weniger klanglich, da bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied messbar ist.
Jedoch reißen leider die Stoßkanten leicht durch die Farbe auf,..
wenn das genau an der "Farbkante" (wie sagt man da wirklich?) ist, dann fällt es sicher weniger auf.
Würde es sich rentieren die Fasen noch größer als 19mm zu machen?
Aufwand wäre mehr, aber machbar.
Was ist von einer Fase oben zu halten? Ich hätt da an eine schräg in der Mitte zusammenlaufende gedacht..
Generell ist die Farbe an vielen Stoßkanten aufgerissen.. daher ist ein übermalen in keinem Fall Luxus.
Plan
Wenn ich mir von euch (der Leserschaft) was wünschen kann, dann bitte Austausch; ob ich nicht was verbesseren kann, ich etwas übersehe, usw.
Ist zwar nicht mein erstes Projekt, aber lernen tut man ja (hoffentlich) ein Leben lang.
In diesem Sinne: Meinungen?
LG
Jakob
Anhänge (sind recht groß):
Anmerkungen: Leider hab ich keine aktuellen Messergebnisse über den ganzen Frequenzbereich..
Der Pegelanstieg über 10kHz ist mir selbst nicht ganz schlüssig, bei den ursprünglichen Messungen vor >2Jahren trat dieser nicht auf (hab diese Messung hier vor ~2 Wochen gemacht).
Nachdem mein Studio2 Projekt nun um ist, und ich vor dem nächsten Umzug noch den Keller ausnutzen muss, nun noch ein modifizierungs-Projekt.
IST
Vor 2,5 Jahren hab ich eine modifierte Classic 200 gebaut. Die Chassis sind übernommen,
aber das Gehäuse vergrößert (130cm hoch und 30cm tief), Bassreflexrohr verkürzt und die Weiche ist auch ziemlich anders (siehe Anhänge).
Vermessungen wurden damals mit Arta und MM1 Mic (Beyerdynamic) gemacht.
SOLL
Hauptänderung ist der WG der auf die KE25 drauf soll. Warum ist einfach erklärt:
Unter Winkel ist der Bereich 2-4kHz eine Katastrophe (siehe Anhänge).
Klanglich ist es okay. Aber in einem rudimentären Test gegen die Studio 2,
hat man in diesem Bereich schon den Unterschied gehört (dabei geht es sicher auch noch besser als die Studio2).
In jedem Fall bin ich dann doch auch ein bisschen Perfektionist, und glaube,
dass die Box schon alleine deshalb klinglich gewinnen wird, weil ich weiß, dass sie sich besser misst.
Damit ist es auch unumgänglich die Weiche zu ändern. Vielleicht schaff ich es dieses Mal die Bauteilanzahl zu reduzieren.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Fasen ändern. Die sind z.Z. 16mm groß.
Keine Ahnung warum diese damals nicht 19mm (wie die Brettstärke und im Plan) gefertigt wurden..
Auf alle Fälle würde ich das gerne nachbessern. Weniger klanglich, da bin ich mir nicht sicher, ob der Unterschied messbar ist.
Jedoch reißen leider die Stoßkanten leicht durch die Farbe auf,..
wenn das genau an der "Farbkante" (wie sagt man da wirklich?) ist, dann fällt es sicher weniger auf.
Würde es sich rentieren die Fasen noch größer als 19mm zu machen?
Aufwand wäre mehr, aber machbar.
Was ist von einer Fase oben zu halten? Ich hätt da an eine schräg in der Mitte zusammenlaufende gedacht..
Generell ist die Farbe an vielen Stoßkanten aufgerissen.. daher ist ein übermalen in keinem Fall Luxus.
Plan
- Zuerst mal fixieren, was geändert werden soll (wo ist der WG genau, Fasengröße, zusätzliche Fasen?, sonstiges)
- Änderungen am Holz durchführen
- Farbe anbringen
- Chassis einbauen und so einzeln ziemlich alles messen was man messen kann:
- SPL & akustische Phase (auf Achse und unter horiz. Winkel)
- Impedanz & elekrische Phase
- THD über f und Pegel
- Wünsche an Frequenzweiche definieren
- Frequenzweiche bestimmen; Boxsim bietet sich an, aber ohne Winkel Berücksichtigung.
Ich würde daher gerne zusätzlich in Matlab eine entsprechende Simulation starten, die das auch kann. - Umsetzung der Weiche
- Messen und daumendrücken, dass es gleich funktioniert.
- ... (Nachbessern)
- Genießen
Wenn ich mir von euch (der Leserschaft) was wünschen kann, dann bitte Austausch; ob ich nicht was verbesseren kann, ich etwas übersehe, usw.
Ist zwar nicht mein erstes Projekt, aber lernen tut man ja (hoffentlich) ein Leben lang.
In diesem Sinne: Meinungen?
LG
Jakob
Anhänge (sind recht groß):
- Bild vom IST-Stand
- Bild vom aufreißen der Stoßkante (oben)
- Weiche IST-Stand
- SPL über Winkel
- Sonogramm
- Sonogramm relativ zu 0°
Anmerkungen: Leider hab ich keine aktuellen Messergebnisse über den ganzen Frequenzbereich..
Der Pegelanstieg über 10kHz ist mir selbst nicht ganz schlüssig, bei den ursprünglichen Messungen vor >2Jahren trat dieser nicht auf (hab diese Messung hier vor ~2 Wochen gemacht).
Kommentar