allerdings ist der B80 wirklich der richtige Partner für die KE; der B80 braucht eig keinen Hochtöner zur Unterstüzung, wenn man es unbedingt mache3n will, so wäre die G20 besser geeignet.
Den B80 würde ich Fullrange verbauen; als 2-Weger würde ich den HX10-Coax nehmen.
Beides ist abseits des mainstreams, aber dennoch sinnvoll... - was die Verwendung des B80 mit einem Hochtöner eher weniger ist!
In meinem 58 m² großen Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (fast 10 m x 5 m Grundbreite + 9 m² Essplatzerker) finde ich das Bündeln im HT herrlich.
Keine Bündelung würde schreckliche Reflexionen der Seitenwände und Möbel bedeuten.
In meinem 58 m² großen Wohn-/Esszimmer mit offener Küche (fast 10 m x 5 m Grundbreite + 9 m² Essplatzerker) finde ich das Bündeln im HT herrlich.
Keine Bündelung würde schreckliche Reflexionen der Seitenwände und Möbel bedeuten.
Gruß
Wastler
Das ist allerdings nicht allgmeingültig; es gibt auch andere Einrichtungsstile mit vielen Möbeln an der Wand...
Da magst Du Recht haben, ob die anderen Rüme Hochtöner wollen, die über die Wände und Möbel reflektieren bezweifle ich dann doch.
Eine Bündelung bringt dann auch im kleineren Raum erhebliche Vorteile.
Ist ganz Interessant, dass der Hype Waveguids (das sind Kurzhörner, die mächtig bündeln) mit der Aversion der Richtcharakteristik unter einen Hut zu bringen sind.
Wozu in einem Wohnzimmer Rundstrahlvermögen?
Ich kann es nicht begreifen, vielleicht habe ich zu kleine Hände.
Auch auf die Gefahr, dass ich dafür gesperrt werde, hier ist eine 13 mm Kalotte mit 45 mm Montageplatte, Kurzhorn, geht über 40 kHz, kostet 'n Butterbrot und 'n Ei, fs 1.3 kHz, sieht mit einem 104 mm Chassis todschick aus.
Hmm, wenn Du mir auch noch den Sinn, außer in großen Räumen, wo unterschiedliche Hörpositionen vieler Menschen bestrahlt werden müssen, erklärst, begreife ich es vielleicht.
Ich, sowie die Meisten, höre in einem Winkel von max. 15°, eher weniger.
eben in so einem Raum, z.B. Dein Wohn/Esszimmer, mit wechselnden Hörplätzen, wo die Musik nicht bewusst konzentriert gehört wird, sondern im Hintergrund her läuft, sind Rundstrahler bestens geeignet.
Gruß Jörn
P.S. ich glaube, die meisten, das sind nicht wir "Verrückten" in den Foren, sondern die breite Masse, die maximal Sonos-Bluetooth-Lautsprecher besitzen.
Denkfehler!
Gerade mein relativ großes Wohnzimmer mit Erker lässt viele Sitz- und Hörpositionen zu.
Ein kleineres Wohnzimmer wird dann wohl eher nur 1 Sofagarnitur mit nahezu +- 15° im Sweetspot haben.
Ich glaube, wir können da schnell Einigkeit erzielen, dass diesem Bewohner ein Rundstrahler gar nichts nützt.
Denkfehler!
Gerade mein relativ großes Wohnzimmer mit Erker lässt viele Sitz- und Hörpositionen zu.
Ein kleineres Wohnzimmer wird dann wohl eher nur 1 Sofagarnitur mit nahezu +- 15° im Sweetspot haben.
Ich glaube, wir können da schnell Einigkeit erzielen, dass diesem Bewohner ein Rundstrahler gar nichts nützt.
Gruß
Wastler
Du bist zu starr in Deinem Denken, versuche mal, die Fesseln Deines Horizontes zu sprengen.
Was Du Dir nicht vorstellen kannst, kann trotzdem möglich sein.
Im Gegensätzen Dir bin ich geistig ausreichend beweglich, ich kann mir sowohl Deine hörsituation vorstellen als auch etliche andere, die Dir scheinbar fremd sind.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar