Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Satellit mit B80 und KE25SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 254

Kleiner Satellit mit B80 und KE25SC

Hallo Leute,

damit es auch an Heiligabend nicht langweilig wird (zum Glück wird meine Frau das hier nicht lesen), hier eine Idee mit Bitte um Bewertung

Es geht um einen kleinen Satelliten, der für Heimkino und vor allem auch Musikhören gedacht ist. Sicherlich erscheint die Kombination von B80 und KE25SC auf den ersten Blick seltsam. Die begrenzte Pegelfestigkeit des B80 ist mir auch bewusst. Und ja, ich weiß dass es die Aria KE und die Bijou gibt

Das Bündelungsverhalten dürfte ganz gut sein und auch die Phasenlage sieht einwandfrei aus. Also, was meint ihr, welche "ABER" gibt es hierzu?

Schonmal ein frohes Fest

Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 13:20.
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Es hört sich an wie ein Projekt, klein und leise!
    Aber was sollte man dagegen sagen, außer man könnte auch den B80 solo betreiben.
    An sonsten ist dein Ansatz doch gar nicht mal schlecht!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

Da schließe ich mich Silencer an, auch ich erkenne den Sinn nicht, den BB80 ab 3.000 Hz mit dem KE abzulösen.
      Der B 80 würde alles selbst mitbringen um bis über 20.000 Hz zu spielen.

Ich sehe für den B 80 3 Einsatzvarianten:

1. solo
      2. F.A.S.T.
      3. als High End MT in einer 3-Wege-Box, z.B. Vision BS von Timmi

B 80 + HT macht nicht richtig Sinn

MfG
      DD

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Sagen wir mal so: man kann das schon machen, aber es gibt schlicht besser geeignete Treiber für solch ein Projekt. Was der B80 obenrum "zu viel" kann, kann er dafür untenrum zu wenig. Man müsste die Trennung zum Sub ungebührlich hoch legen. Wesentlich besser würde sich dafür der TI 100 eignen - oh Wunder, die Kombi gibt's schon. Das muss aber auch nicht schlecht sein, immerhin hätte man so garantieren Erfolg
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 254

Man kommt in der Tat nach kurzer Überlegung darauf, dass es mit der Aria oder auch Aria KE bereits eine sehr gute und ausgiebig erprobte Lösung gibt. Allerdings soll es ja nicht langweilig werden hier im Forum

Aber zur Frage, was diese Idee bringen soll, hier die Antwort: Der B80 mag solo nicht schlecht sein, weist aber die typische, etwas ungünstige Bündelung oberhalb von 3kHz auf. Allein diese Eigenschaft soll mit dem separaten HT korrigiert werden.

Und wieso gleich die KE25SC? Auch ganz einfach: Weil sie vom Außendurchmesser exakt zum B80 passt. Ja, mit Blick auf das Budget und den Überfluss an Wirkungsgrad eines HT würde man sicherlich eher die G20SC wählen.

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Das ist soweit sinnvoll und nachvollziehbar. Einzig der beschränkte Tiefgang stört mich halt. Hast mal simuliert wie viel Volumen Du brauchst für -6dB bei 80Hz? Geht schon, aber mit einem TI 100 kommst leichter tiefer. Und mehr linearen Hub hast obendrein.
            Aber hey, ich bin der Letzte der was gegen Konstruktionen abseits des Mainstreams hat!
            Das kann richtig gut funktionieren, mach mal!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Gast-Avatar
              Wastler

Tja, wirklich Neues gibt es bei Visaton leider nicht und so werden sich die Ideen - wie dieses Forum - todlaufen.
              Zwischenzeitlich erschöpfen sich die Beiträge darin, in alle möglichen Lautsprecher ein Waveguide zu integrieren, das war's dann anscheinend auch.
              Eigentlich schade, die Marktentwicklung ist ja nicht stehen geblieben.
              6,5", die in 12 Liter BR 40 Hz können, 30er HT-Kalotten ab 1.200 Hz ankoppelbar, tief ankoppelbare Bändchen usw. usw.
              Visaton hat sich in den Profibereich verabschiedet.
              Ob das Cent-Geschäft mit der Bahn dauerhaft gewinnträchtig ist?- ich will es für Visaton hoffen, ansonsten stirbt einer der letzten deutschen Chassishersteller.

Gruß
              Wastler

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                Tja, wirklich Neues gibt es bei Visaton leider nicht und so werden sich die Ideen - wie dieses Forum - todlaufen.
                Zwischenzeitlich erschöpfen sich die Beiträge darin, in alle möglichen Lautsprecher ein Waveguide zu integrieren, das war's dann anscheinend auch.
                6,5", die in 12 Liter BR 40 Hz können, 30er HT-Kalotten ab 1.200 Hz ankoppelbar, tief ankoppelbare Bändchen usw. usw.
                Ob das Cent-Geschäft mit der Bahn dauerhaft gewinnträchtig ist?- ich will es für Visaton hoffen, ansonsten stirbt einer der letzten deutschen Chassishersteller.

Gruß
                Wastler

Da ich selbst in einer Branche arbeite welche mit enormen Stückzahlen rechnet verstehe ich visaton in diesem Cent Geschäft zu bleiben!
                Und außerdem, wieso so negativ?
                Alles wird gut!

Gruß Timo.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Gruß
                  Wastler
                  Ein wahrhaft konstruktiver Beitrag von Dir, Du scheinst Dich dem Forum ja schon angepasst zu haben.
                  Tip von mir, lauf als erster weg, bevor auch Du Dich hier tot läufst.
                  Hören wird auf DICH eh keiner
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Wastler

@ jhohm
                    Warum so aggressiv, gab es nichts vom Weihnachtsmann?

@ Timo
                    Ist schon klar, dass Spanne und Durchsatz über den Gewinn entscheidet.
                    Ich schrieb ja, dass es schade wäre, wenn Visaton mit der Durchsatz Ausrichtung unter die Räder käme.
                    Ich habe schon viele Riesen sterben sehen.

Visaton hat sehr lange Zeit den DIY Markt beherrscht und das war gut so.
                    Vielleicht ist ja auch nur das Forum in die Jahre gekommen und die Leute haben darauf wenig Lust.

Wenn man sich die Projektplanungen oder die Gallerie der Projekte ansieht, ist das gegenüber früheren Zeiten doch eher mager.

Ich bin da nicht negativ, sondern eher etwas traurig dass das nun so ist.

Gruß
                    Wastler

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2311

Gruß
                      Wastler
                      Da sind die Leute hier aber auch ein bisschen selbst dran Schuld. Es müssen ja immer die "Standart Boxen sein. Wie es anders geht hat ZxLimitited ja gut gezeigt. Ich z.B. bin grad dabei ein B200 OB mit Ripol und dem MHT12 zu entwickeln, das ist auch mal was ganz anderes als immer nur BR oder CB Kisten zu bauen.

Mir bringt das Beste Bündelungsverhalten nix, wenn die box nicht ausgewogen klingt, weil kein Tiefton vorhanden ist.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

Meine Rede.

Es ist allerdings auch schwer über 10 Jahre aus immer den gleichen Chassis etwas neues zu schaffen.
                        Macht man zuwenig ist es schlecht, wird's zuviel, ist es genauso schlecht.
                        Es gibt zwischenzeitlich Hersteller, die werden regelrecht mit Bauvorschlägen zugrunde entwickelt, jeden Monat mindestens 1 "neuer" Lautsprecher.

Vielleicht ist mein Anspruch da zu hoch, es gibt ja viele Neulinge, für die das Vorhandene ein riesiges Angebot darstellt.

Wenn ich eine Wunschliste schreiben würde, wäre da bei Visaton mit Sicherheit ein neuer 13, 15er und 18er drauf.

Gruß
                        Wastler

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Wastler

@ squeeze

Apropos Bündelungsverhalten, das wird hier im Forum gaaanz groß geschrieben, ist aber wie der Fachmann weiss eigentlich Schmarrn.
                          Je nach Aufstellung kann ein bündelnder Lautsprecher sehr angenehm sein, so wie auch anders herum.
                          Es gibt die Boxen Geradesteller als auch die Anwinkler.
                          Ich würde da nicht behaupten wollen, welche der beiden Varianten generell richtig ist.

Gruß
                          Wastler

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1882

@wastler
                            du verallgemeinerst IMHO zu viel beim bündelungsverhalten!

hier im forum wird auf ein GLEICHMÄßIGES bündelungsverhalten geachtet.
                            nicht ob insgesamt weit oder eng.

und ein gleichmäßiges bündelungsverhalten ist NIE schlecht

gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Yves
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2014
                              • 254

Schön, dass wir wieder beim Kern des Themas angekommen sind

Man sieht bei den vorherigen Beiträgen genau das, was u.a. auch mir wichtig ist: So einem Forum wie diesem tut es richtig gut, wenn tatsächlich Projektideen abseits von 0815 in den Köpfen der Forenmitglieder entstehen. Genau so, wie es auch zxlimited anfangs geschrieben hat. Wir sollten also froh sein, dass hier sowohl Grünschnäbel als auch Erfahrene vertreten sind. Denn vor allem letztere lassen erfreulicherweise nicht ihre fachspezifische Überlegenheit heraushängen, sondern gehen doch insgesamt konstruktiv an Fragen und Ideen heran. Wie auch bei diesem Thema von mir hier.

Also, zusammengefasst und zurück zu meinem Themeninhalt hier: Ja, es gäbe da bessere Alternativen zum B80 als TMT im Satellit. Und ja, vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus. Vielleicht auch im direkten Vergleich zur Aria KE

Ach noch etwas, apropos Wunschliste nach Weihnachten: Genial wäre ein Breitbänder auf Basis des TI100, der ja schon ganz nah dran ist. Dann könnte man auch diesem TangBand-Hype ein wenig entgegensetzen

Kommentar

Lädt...
                              X