Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis MK II mit modifiziertem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Kompliment, die sind hübsch geworden.

    Falls der Klang dir auf Dauer zu hart erscheint (ist raumabhängig) schalte parallel zum HT : 3,3µF + 22 Ohm + 0,15 mH, das alles in Reihe.

    Etwa so wie hier.
    Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2016, 16:35.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Wastler

      #17
      Auweia ein RCL-Glied im Hochton

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        Moin,

        Sieht sehr hübsch aus Steffen. Saubere Arbeit.
        Wenn geht, würde ich gerne noch Bilder vom Innenleben sehen. Das sie stabil sind, glaube ich aber schon sofort.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3519

          #19
          Das sieht sehr Edel aus, war bestimmt eine Heidenarbeit.

          Gruß, ubix
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #20
            Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen

            Bin ja doch ein bisschen stolz.

            Gruß
            Steffen
            Hi Steffen

            Zu Recht, ich finde, sie sind dir wirklich prima gelungen. Hast du zum Fügen des Furniers normales Fügeband genommen? Und hat es die Zugkräfte durch die Wärmezufuhr in der Fuge aufnehmen können oder musstest du dort auch nachbessern?

            Viele Grüße
            Erik

            Kommentar

            • Spielkind
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2015
              • 11

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Kompliment, die sind hübsch geworden.

              Falls der Klang dir auf Dauer zu hart erscheint (ist raumabhängig) schalte parallel zum HT : 3,3µF + 22 Ohm + 0,15 mH, das alles in Reihe.
              Hallo Jürgen,

              Vielen Dank.

              Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Klang. Aber, sollte es einmal so sein, komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück.

              Gruß
              Steffen
              Spielkind

              - ganz neu in der Materie -

              Kommentar

              • Spielkind
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2015
                • 11

                #22
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Moin,

                Sieht sehr hübsch aus Steffen. Saubere Arbeit.
                Wenn geht, würde ich gerne noch Bilder vom Innenleben sehen. Das sie stabil sind, glaube ich aber schon sofort.
                Hallo yoogie,

                Danke

                Ja, stabil sind sie. Vom Gerippe ohne Seitenwände habe ich Fotos gemacht, im weiteren Bauverlauf habe ich wegen der bescheidenen Lichtverhältnisse auf Fotos verzichtet. Aber, Front, Rückwand und Verstrebungen sind mit Lamellos verbunden, bis auf die schräge Trennung der TT-Kammern (auf den Bildern noch nicht vorhanden). Die Seitenwände wurden dann eingepasst und verleimt.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0348-2.png
Ansichten: 1
Größe: 1,85 MB
ID: 631669


                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Das sieht sehr Edel aus, war bestimmt eine Heidenarbeit.

                Gruß, ubix
                Hallo ubix,
                schon, aber der Weg war auch ein Ziel
                Viele Grüße
                Steffen


                Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
                Hi Steffen

                Zu Recht, ich finde, sie sind dir wirklich prima gelungen. Hast du zum Fügen des Furniers normales Fügeband genommen? Und hat es die Zugkräfte durch die Wärmezufuhr in der Fuge aufnehmen können oder musstest du dort auch nachbessern?

                Viele Grüße
                Erik
                Hallo Erik,

                vielen Dank.

                Zum Fügen habe ich Kreppband von Tesa verwendet
                Ich musste kaum die Fuge auffüllen, vielmehr war das Problem saubere Stoßkanten zu erhalten. Mit dem Messer ist Nussbaum kaum glatt zu beschneiden, die Klinge verläuft immer mit der Maserung.
                Ich habe die Kanten letztendlich mit dem Bündigfräser geglättet. Ein anderes Forenmitglied (leider habe ich vergessen wer es war) hat das hier gut beschrieben). Das ging (fast) immer gut. Wie gesagt, Nussbaum ist nicht ganz einfach. Zu füllen hatte ich also hauptsächlich kleinere Risse und Fehlstellen, weniger die Fuge selbst.
                Den Zug beim aufbügeln kann man recht gut in den Griff bekommen, wenn man bei Bedarf das Furnier oberflächlich mit einem Schwamm anfeuchtet. Vor allem am Rand ist das notwendig um das Aufbiegen zu verhindern.

                Viele Grüße
                Steffen Grix
                Spielkind

                - ganz neu in der Materie -

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Zitat von Spielkind Beitrag anzeigen
                  .... Mit dem Messer ist Nussbaum kaum glatt zu beschneiden, die Klinge verläuft immer mit der Maserung....

                  Viele Grüße
                  Steffen Grix
                  Die Lösung heißt Furniersäge. Nächstes mal...


                  Der erwähnte Saugkreis senkt den Bereich um 5 kHz, dadurch bleibt der Klang brillant, aber eine ev. Härte verschwindet. Viele Boxen (auch die Atlantis) strahlen unter Winkel dort zu viel Energie ab. Weil man immer die Summe aus Direkt und Diffusschall hört, kann das stören - je nach Aufstellung und Raumakustik. Der Sauger kostet fast nix und mit dem Widerstand kann man die Wirkung steuern.

                  Hier siehst du Frequenzgang auf Achse und Energiefrequenzgang mit und ohne Sauger sowie die Mittelwerte. Rot = mit, Blau = ohne Sauger. Ist aber Meckern auf hohem Niveau. Schlaubergermodus aus.





                  Bei meiner Concorde sowie Katja hat sich das bewährt, es ist langzeittauglicher. Aber jetzt genieße erst mal deine LS.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2016, 12:50.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X