Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis MK II mit modifiziertem Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spielkind
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2015
    • 11

    Atlantis MK II mit modifiziertem Gehäuse

    Liebe Experten,

    ich habe aus dem Bekanntenkreis die Möglichkeit bekommen (und genutzt) einige neue Chassis von Visaton günstig zu erwerben. Bis auf die Höchtöner und die Weichen habe ich alle Teile für den Bau einer Atlantis MK II.

    Da ich aber
    a) absoluter Neuling im Bereich Lautsprecherbau bin und ich
    b) keine "viereckige" Box haben möchte und ich den Visaton-Bauplan etwas modifiziert habe
    ergeben sich ein paar Fragen, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

    Vielleicht noch das vorweg, ich habe zwar noch keine Lautsprecher gebaut, bin aber recht geschickt im Umgang mit Holz und habe hier viel Erfahrung.

    Das Gehäuse soll gerundete Seiten haben, die zur Rückseite enger zusammenlaufen. Daraus ergibt sich eine schlanke, elegante Silouette. Den Bauplan habe ich in Sketchup erstellt und dabei auf die Volumia der Kammern geachtet. Sie entsprechen bis auf 0,2 Ltr denen im Originalbauplan.

    Die Isometrie ist hier
    s.o.

    Und nun die Fragen die ich dazu habe:

    Das Volumen für die TT ist mit jeweils ca. 27 Ltr vorgesehen. Welchen Effekt hätte es die Volumina um +/- 15 Prozent zu vergrößern?

    Wäre es nachteilig, wenn der untere TT ein größeres Volumen bekommen würde als der obere?

    Beim oberen TT sitzt die Bassreflexröhre praktisch gegenüber dem Chassis. Ist das von Nacchteil? Wäre es besser das Reflexrohr nach oben zu verlegen?

    Da ich eine Höhe von ca. 120 cm erreichen möchte, habe ich im unteren Teil des Gehäuses realtiv viel Platz frei bzw. zur Verfügung. Hat das Einfluss auf den Klang?

    Das sind die Fragen, die mir bislang einfallen. Wenn es noch weitere Hinweise von Euch gibt, bin ich für alles dankbar.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Spielkind
    Zuletzt geändert von Spielkind; 07.12.2015, 13:27.
    Spielkind

    - ganz neu in der Materie -
  • Spielkind
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2015
    • 11

    #2
    Zeichnung

    ...so hier ist die Isometrie
    Angehängte Dateien
    Spielkind

    - ganz neu in der Materie -

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      größeres Volumen bringt etwa 2 dB mehr Bass von 30-50 Hz
      kleineres......................................wen iger.......................

      Was davon besser zu deinem Raum passt, weiß niemand.
      praktisch gegenüber dem Chassis. Ist das von Nacchteil?....nachteilig, wenn der untere TT ein größeres Volumen bekommen würde als der obere

      2x nein

      Theoretisch ist es besser, beide BR-Rohre weit auseinander zu montieren. Mit den beiden Rohren hast zu die Möglichkeit, 3 Abstimmungen im Bass zu realisieren.
      2 x BR
      1 x BR, 1 X geschlossen
      2 x geschlossen

      habe ich im unteren Teil des Gehäuses realtiv viel Platz frei bzw. zur Verfügung. Hat das Einfluss auf den Klang?
      Wenn das ein abgetrennter Raum ist, nein.

      Tipps: die Innenseite der Ausfräsung des Al 130 anschrägen und locker mit Schafwolle oder Steinwolle füllen, KEIN Sonofil.
      Die obere Fase solltest du beibehalten, sie wirkt akustisch günstig.
      Zuletzt geändert von walwal; 09.12.2015, 15:03.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Spielkind
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2015
        • 11

        #4
        Hallo Jürgen,

        danke für die Einschätzung - das ist doch schon mal gut.

        Dann werde ich das Volumen für den unteren AL 170 noch um etwa 5 Ltr erhöhen. Das untere BR bringe ich dann dementsprechend tiefer an, das obere BR könnte ich weiter nach oben hinter die Kammer für HT und MT verlegen.

        Aber zu den Tipps muss ich nachfragen:

        Die LS lass ich in der Front ein (ca. 5mm). Die rechte und linke Seite der Schallwand werden abgeschrägt bzw. erhalten eine Fase, die nahtlos in die Rundung der Seitenwände übergehen soll.

        Was meinst du mit "die Innenseite der Ausfräsung des Al 130 anschrägen"?

        LG
        Steffen


        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        größeres Volumen bringt etwa 2 dB mehr Bass von 30-50 Hz
        kleineres......................................wen iger.......................

        Was davon besser zu deinem Raum passt, weiß niemand.
        praktisch gegenüber dem Chassis. Ist das von Nacchteil?....nachteilig, wenn der untere TT ein größeres Volumen bekommen würde als der obere

        2x nein

        Theoretisch ist es besser, beide BR-Rohre weit auseinander zu montieren. Mit den beiden Rohren hast zu die Möglichkeit, 3 Abstimmungen im Bass zu realisieren.
        2 x BR
        1 x BR, 1 X geschlossen
        2 x geschlossen

        habe ich im unteren Teil des Gehäuses realtiv viel Platz frei bzw. zur Verfügung. Hat das Einfluss auf den Klang?
        Wenn das ein abgetrennter Raum ist, nein.

        Tipps: die Innenseite der Ausfräsung des Al 130 anschrägen und locker mit Schafwolle oder Steinwolle füllen, KEIN Sonofil.
        Die obere Fase solltest du beibehalten, sie wirkt akustisch günstig.
        Spielkind

        - ganz neu in der Materie -

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23692

          Und die obere Fase auch machen, es sei denn, du bestehst auf dem Design. Der akustische Unterschied ist eher klein bis nicht hörbar.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Spielkind
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2015
            • 11

            #6
            Hallo Jürgen,

            wieder etwas gelernt...

            Mach ich so wie im verlinkten Thread beschrieben.


            Klasse - Danke!

            Gruß
            Steffen
            Spielkind

            - ganz neu in der Materie -

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Dann viel Spaß beim Spielen.

              Wie soll denn die Oberfläche werden? Lack, Leder, Furnier?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Spielkind
                Registrierter Benutzer
                • 20.11.2015
                • 11

                #8
                Die Oberfläche soll Furnier sein.

                Ich habe ein traumhaft schönes französisches Nussbaumfurnier.
                Wenn das geölt und gewachst wird fängt es an zu leuchten...

                Hochglanzklarlack als Finish wäre auch ganz schön, aber das kann ich nicht in meiner Werkstatt realisieren, das müsste ein Lackierer machen. Mal sehen.

                Und, da wir überall Holzfußböden haben (Baujahr 1904), werde ich die Box auf Spikes stellen, darunter ein Sockel aus Beton und darunter dicker Filz.

                Zugegeben, der Betonsockel müsste wahrscheinlich nicht sein, nachdem was ich hier schon gelesen habe. Halbe Tennisbälle würden demnach ausreichen um zu entkoppeln, aber so ein gegossener Sockel aus dunkel gefärtem Beton in gleichem Umriss hat schon was.
                Spielkind

                - ganz neu in der Materie -

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Nur mal so am Rande: Die Box soll schon 120cm hoch werden - also Hochtöner ca. auf 110cm. Dann noch ein Betonsockel und Spikes?!
                  Hörst Du im Stehen Musik?
                  Normalerweise macht man einen Hochtöner auf ca. 90cm Höhe...
                  Wollte ich nur mal zu bedenken gegeben haben bevor es zu spät ist.

                  Gruß, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Spielkind
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2015
                    • 11

                    #10
                    Hallo Martin,

                    danke für den Hinweis. Die Höhe von 90cm für den Hochtöner hatte ich nicht berücksichtigt. Die Höhe der Spikes und des Sockels (ca 10cm) hätte ich abgezogen. Bleiben aber immer noch ein paar cm.

                    Aber es ist ja noch nicht zu spät. Den Plan kann ich anpassen.

                    Viele Grüße
                    Steffen



                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Nur mal so am Rande: Die Box soll schon 120cm hoch werden - also Hochtöner ca. auf 110cm. Dann noch ein Betonsockel und Spikes?!
                    Hörst Du im Stehen Musik?
                    Normalerweise macht man einen Hochtöner auf ca. 90cm Höhe...
                    Wollte ich nur mal zu bedenken gegeben haben bevor es zu spät ist.

                    Gruß, Martin
                    Spielkind

                    - ganz neu in der Materie -

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Aber Achtung, wenn die Position MT + HT auf der Schallwand verschoben wird, muss ev. die Weiche geändert werden.

                      Ich würde die Original-Höhe lassen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Das ist natürlich korrekt. Ich würde auch die originalen Maße beibehalten, keinesfalls noch höher. Wenn noch ein Sockel drunter soll, dieses Maß tendenziel sogar eher von den 115cm abziehen.
                        Sonst miss halt mal, wie hoch Deine Ohren bei bevorzugter Hör-Sitzposition über dem Boden sind. Auf dieser Höhe sollten auch so grob Hoch- und Mitteltöner sein.

                        Gruß, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Spielkind
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.11.2015
                          • 11

                          #13
                          Fertig...

                          Hallo an alle,
                          nach knapp 6 Monaten sind sie nun fertig: die runden Atlantis MKII.
                          Und so sehen sie aus:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0369.png
Ansichten: 1
Größe: 1,73 MB
ID: 631660Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0370.png
Ansichten: 1
Größe: 1,52 MB
ID: 631661Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0373.png
Ansichten: 1
Größe: 1,66 MB
ID: 631662Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0375.png
Ansichten: 1
Größe: 1,54 MB
ID: 631663Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0381.png
Ansichten: 1
Größe: 1,91 MB
ID: 631664

                          Ein dickes Dankeschön an Walwal und zxlimited für die wertvollen Hinweise zu Beginn des Projekts.

                          Daraus geworden ist eine Atlantis MKII mit gerundeten Seitenwänden in franz. Nussbaum und einer abgerundeten Schallwand in Schieferfurnier. Das Ganze auf einem Betonsockel um den Holzboden nicht so sehr anzuregen.
                          Das Volumen der Tieftöner ist mit je ca. 35 l um etwa ein Viertel größer ausgefallen als im Originalbauplan, die Kammer für Hochtöner und Mitteltöner ist dagegen so geblieben.
                          Die Weiche ist original Visaton.

                          Innen ist das ganze Gehäuse mit zwei Lagen Alubutyl gedämmt.

                          Eine Besonderheit am Bau ist, dass ich bis zum Schluss das Gehäuse und die Schallwand getrennt bearbeitet habe. Für die Konstruktion habe ich eine „falsche“ Schallwand am Gehäuse verwendet und erst im vorletzten Schritt dann die „echte“ mit Schiefer furnierte Schallwand flächig aufgeleimt. Ich bin so vorgegangen, weil das Schieferfurnier empfindlich ist und ich es nicht durch Schleifen und Polieren des Nussbaumfurniers beschädigen wollte.

                          Die Seitenwände bestehen aus vier Lagen. Innen und außen je 3mm dickes HDF und dazwischen zwei Lagen geschlitzte Pressspanplatten mit je 8mm Dicke. Insgesamt also 22mm Wandstärke. Das reicht vollkommen und auch so haben die Lautsprecher nun ein Gewicht von ca. 40kg pro Stück (ohne Sockel).

                          Vielleicht noch ein paar Worte zu diesem Schieferfurnier. Es ist zwar vergleichsweise teuer mit ca. 40 € für ein Blatt 60x120cm, aber doch wesentlich günstiger als massiver Schiefer. Und dabei fast so einfach zu verarbeiten wie Holzfurnier. Fast, muss ich sagen, denn die Fräsungen für die Chassis haben letztendlich den Fräser das Leben gekostet weil das rückseitige Vlies und der Kleber eingeschmolzen sind. Wenn man das Schieferfurnier aber bspw. mit dem Heißluftfön erhitzt, wird es sehr weich und flexibel. Rundungen lassen sich damit ausgezeichnet bekleben. Nur 90°-Winkel würde ich vermeiden, dann bricht es doch.

                          Das Nussbaumfurnier habe ich übrigens mit der Bügelmethode aufgebracht. Ponal wasserfest mit dem Lackroller sowohl auf dem Furnier als auch auf dem Gehäuse aufgebracht, etwas antrocknen lassen und dann gebügelt.
                          Nussbaum ist etwas schwieriger zu verarbeiten als bspw. ein Kirsch-, Ahorn- oder Apfelfurnier, da es grober strukturiert ist und sich gerne wellt bei Einfluss von Feuchtigkeit (Leim) und Hitze (Bügeleisen). Es reißt auch gerne ein, aber die Risse lassen sich nahezu unsichtbar füllen mit selbst gemachtem Spachtel aus Schleifstauf, Leim und Wasser.

                          Die Oberfläche wurde geschliffen (120er), gefüllt, geschliffen (120-180er), geölt (Holzöl), geschliffen (240er), geölt (High Solid Holzöl), geschliffen (400er), geölt (High Solid Holzöl), gewachst und dann poliert…

                          Das Schieferfurnier wurde zwei Mal mit Holzöl behandelt.

                          Der aufmerksame Betrachter sieht die Macke im Betonsockel…
                          Da ist was bei der Mischung schiefgegangen, ich habe zu viel vom Eisenoxid für die schwarze Färbung genommen, womit der Beton bröselig wird. Ihre Funktion erfüllen sie dennoch, die LS stehen sicher und fest auf dem Sockel. Neue gibt es demnächst nach einem zweiten Versuch die Mischung richtig zu machen.

                          Und der Klang…

                          Ich bin begeistert!
                          Ich habe erwartet, dass die Lautsprecher besser, nein, viel besser sind, als das was vorher spielte… Aber so gut hätte ich nicht gedacht.
                          Natürlich habe ich keinen direkten Vergleich. Der wäre auch nur in unserem Wohnzimmer möglich. Ich habe auch keine Messungen zu bieten, da mir schlicht das Equipment fehlt. Vielleicht ergibt sich das ja noch.
                          Wir sind einfach begeistert von der Klarheit und Brillanz der Wiedergabe. Einige probegehörte Songs klingen so anders, dass man glaubt bisher eine schlechtere Version gehört zu haben.

                          Beim Titel „Time“ aus dem Soundtrack von „Inception“ war dann der Schreckensmoment: Der Lautstärkeregler am Verstärker war auf ca. 80% als ich ein Scheppern oder Vibrieren hören konnte. Die Befürchtung, dass das von den Lautsprechern selbst kommen könnte, weil ich einen Fehler gemacht habe, war dann doch unbegründet. Das Scheppern kam von der massiven Holztreppe zum ersten Stock.

                          Ich bin schwer beeindruckt was aus so vergleichsweise kleinen Tieftönern so rauskommt.

                          Alles in allem: Ich bin begeistert und es hat sich gelohnt.
                          Wenn sich jemand für die Details bei der Gehäusebearbeitung interessiert, hier kann ich gerne helfen.

                          Viele Grüße aus Lübeck
                          Steffen
                          Spielkind

                          - ganz neu in der Materie -

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Hallo Steffen,

                            die sind wirklich sehr schön geworden! Saubere Arbeit, leider lässt sich das Schieferfurnier auf den Bildern nur schwer erkennen...

                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Spielkind
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.11.2015
                              • 11

                              #15
                              Hallo Nils,
                              ja, das Foto mit dem Schieferfurnier ist leider etwas unscharf...
                              Ich versuche mal ein besseres zu machen und hochzuladen.

                              Und danke für das Kompliment.

                              Bin ja doch ein bisschen stolz.

                              Gruß
                              Steffen
                              Spielkind

                              - ganz neu in der Materie -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X