Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE WG 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #31
    Lecker....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PaddiTheInsane
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2015
      • 48

      #32
      Vielen Dank!
      Wenn das ein Experte macht, dann wird das auch was; ich hätte das nie so hingekriegt!

      Nach dem Abitur werde ich das auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Die ALs habe ich schon

      Kommentar

      • PaddiTheInsane
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2015
        • 48

        #33
        Da ich jetzt viel mehr Platz habe, will ich das ganze als Standbox ausführen und eventuell meinen Subwoofer wo anders nutzen.

        Dementsprechend habe ich das Volumen von 2x10l auf 35l+25l verändert, was zu mehr Tiefgang in CB führt und mit zwei verschiedenen Abstimmungen auch eine einigermaßen gute Figur in BR macht (will ich verschließbar aufbauen):

        _____ = BR
        -------- = CB

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 628442

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,5 KB
ID: 628443

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,2 KB
ID: 628444

        Der Bau ist Zukunftsmusik und erfolgt erst nächstes Jahr nach meinem Abitur, ich will nur jetzt alles planen.

        Würde gerne wissen ob das rein von der Simulation auch in Ordnung geht
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von PaddiTheInsane; 23.07.2015, 14:36. Grund: Boxsim Datei ergänzt

        Kommentar

        • PaddiTheInsane
          Registrierter Benutzer
          • 07.07.2015
          • 48

          #34
          Ist der Phasengang und der Impedanzgang in Ordnung?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #35
            Ist ok. Kannst du einfach testen: pole ein Chassis um, dann sollte ein sauberer Einbruch erscheinen. Macht er, alles ok.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • PaddiTheInsane
              Registrierter Benutzer
              • 07.07.2015
              • 48

              #36
              Der Einbruch erscheint, dass ist wohl schon einmal in Ordnung.

              Ich weiß du magst BR nicht, aber an alle BR "Fans", ist das rein von der Simulation nicht mehr weiter verbesserungsfähig?

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #37
                Die Chassis sind nicht mittig auf der Schallwand, absicht?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #38
                  Die Chassis sollten mittig sein (ist mir nicht aufgefallen) und die Fase mindestens 3 cm breit sein. Frequenzgang sieht deutlich besser aus. Und auch unter Winkel.

                  BR kann man ja unterschiedlich abstimmen. Da bringen aber wilde Simulationen wenig, weil der Raumeinfluß überwiegt. Und bei recht hoch abgestimmtem BR sollte ein Subsonic vorgeschaltet werden. Sonst kann es vorkommen, dass der Al 170 wegen zu großem Hub an der Sicke einknickt - wäre nicht das erste Mal, dann ist er hin. Ich hatte mal einen Al 130 auf Anschlag gefahren, da blieb die Membran ganz, aber er steckte am voren Anschlag fest - sah komisch aus, konnte aber wieder gängig gemacht werden. Der 170 wäre Schrott!
                  Wenn ein Sub dazukommt, ist BR die schlechtere Lösung, nicht weil ich es "nicht mag" - es ist Fakt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • PaddiTheInsane
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.07.2015
                    • 48

                    #39
                    Die Chassis müssen wohl ausversehen exzentrisch geworden sein

                    Mit 4cm Fasen links und rechts gefällt mir Bündelung und Frequenzgang besser.
                    Okay ich habe mich doch gegen BR entschieden und lasse das somit gewonnene Volumen in ein Eckhorn fließen. Dann hätte ich durchweg einen Maximalpegel von 110-120db und zusammen mit DSP das wohl beste Ergebnis.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Sub dazukommt, ist BR die schlechtere Lösung, nicht weil ich es "nicht mag" - es ist Fakt.
                      Kannst du kurz erläutern warum? Wäre für mich interessant ob ich meine Front und Center geschlossen aufbaue oder tief abgestimmtes BR (TIW200XS) Laut Boxsim in 30L Abstimmung auf 33hz! Sub ist in Form vom kleinen TL vorhanden
                      Gruß Nils
                      Edit: Ah glaube doch verstanden, wegen der davor geschriebenen "Probleme" beim AL170...
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.07.2015, 10:23.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #41
                        Genau

                        Bei Sub + Sat passt der Übergang bei CB-Sat besser - Flankensteilheit und Phase.
                        Die Sat klingen CB besser, weil kein Mitteltonmüll aus dem BR-Kanal entfleucht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X