Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE WG 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaddiTheInsane
    Registrierter Benutzer
    • 07.07.2015
    • 48

    Couplet KE WG 170

    Hallo,

    ich plane gerade dieses ziemlich ungeschmeidig klingende Projekt

    Als Weichenbasis habe ich die Standcouplet von Pansen missbraucht und diese an die AL170er angepasst. Somit habe ich als Basis erprobte Parts und habe dem ganzen ein wenig mehr Tiefgang und Wirkungsgrad verschafft.

    Würde mich freuen wenn jemand das Projekt "absegnen" könnte:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,4 KB
ID: 651128
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Die Simu sieht gut aus, ist aber nur eine Simu, da wirst du noch fein abstimmen müssen. Bei den Al 130 stimmte die Simu recht genau, ob das bei den Al 170 so ist?

    Die Al 170 werden aber nicht auf die Schallwand passen mit 2 cm Fasen und 19 Breite.

    Aber bitte tiefer abstimmen, 45 Hz ist zu hoch, wenn da tiefere Frequenzen kommen, werden die Al 170 zu viel Hub machen, worauf sie oft mit eingeknickten Membranen reagieren.

    Aber in jedem Fall interessantes Projekt, bitte weiter berichten. Viel Erfolg.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PaddiTheInsane
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2015
      • 48

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die Al 170 werden aber nicht auf die Schallwand passen mit 2 cm Fasen und 19 Breite.
      Danke für den Hinweis, habe vergessen neue Werte einzutragen.
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Aber bitte tiefer abstimmen, 45 Hz ist zu hoch, wenn da tiefere Frequenzen kommen, werden die Al 170 zu viel Hub machen, worauf sie oft mit eingeknickten Membranen reagieren.
      So ergibt sich aber der beste Wirkungsgrad und Maximalpegel, rein auf die Simulation bezogen. Da ein Subwoofer vorhanden ist, trenne ich lieber bei 40-60hz -> Das müsste doch reichen um den Hub unter Kontrolle zu bekommen (?)

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Aber in jedem Fall interessantes Projekt, bitte weiter berichten. Viel Erfolg.
      Danke dir. In den Sommerferien geht der Bau los. Mit verjüngten Seitenwänden und ansteigender Front.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Wenn du einen Sub verwendest UND die LS mit aktivem Hochpass betreibst, geht das. Dann würde ich aber geschlossen bauen. Klingt sauberer und passt besser zum Sub.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Word!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • PaddiTheInsane
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2015
            • 48

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wenn du einen Sub verwendest UND die LS mit aktivem Hochpass betreibst, geht das. Dann würde ich aber geschlossen bauen. Klingt sauberer und passt besser zum Sub.
            Da hast du sicher recht, leider suche ich aber nach etwas anderem:

            Bei jeweils 15l pro AL 170 würde das geschlossen nur knapp unter 100hz gehen; der enorme Wirkungsgrad zahlt sich somit dann nicht wirklich aus, da der Sub leistungstechnisch nie mitkommen kann (Maxpegel liegt im Schnitt immerhin bei mehr als 110db).

            Zur Zeit besitze ich die Bijou 170 (3x) und wollte nun Boxen bauen die man tiefer trennen kann, um dann meinen Sub auf GHP umzubauen um mehr Tiefgang zu erreichen.

            Nachtrag:
            Würde sich somit etwas anderes eher anbieten?

            Das dieses PProjekt nicht perfekt zu den Bijou 170 passt ist klar. Der Fokus liegt aber mehr auf Musik in Stereo als auf Film in 5.1 mit maximaler Homogenität.
            Zuletzt geändert von PaddiTheInsane; 07.07.2015, 13:50.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Moin!

              In 15l cb liegt der -6dB Punkt für die Übernahme zum Sub bei knapp 60 Hz. Ich dachte das sei Dein Ziel?
              Ansonsten, wofür brauchst Du bei einer so kleinen Box 92dB Wirkungsgrad? Hast Du nur 3W Verstärkerleistung? Verzichte auf ca. 5dB, mach GHP, bei Bedarf sogar noch weniger Volumen, und Du kommst sauber bis locker 40Hz runter.
              Bei einem 2-Weger eine so hohe BR-Abstimmung nix gut! Da kommt mehr aus dem Röhrchen als Dir lieb ist...
              Plus die ungleichmäßigere Phasenlage gerade im Übernahmebereich

              Noch etwas verstehe ich nicht: Warum kommt der Sub nicht mehr mit, wenn er etwas höher laufen muss? Hast Du einen 24"er mit 1kg bewegter Masse? Weil alles andere hat mit 60 oder 80 Hz keine Probleme, ganz im Gegenteil, die gibt fast jeder gängige Sub ohne Korrektur eher noch lauter wieder als 20-40 Hz.

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Wozu braucht ein Sub GHP?

                Das kann man aktiv viel besser regeln. Und noch viel besser mit einmessen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Ein rauher Elko ist halt billiger als ein DSP, von daher kann das durchaus Sinn machen
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Natürlich, aber jeder halbwegs vernünftige Sub hat Schalter zur Bassanhebung nach Bedarf. Ich habe ja auch keinen Hi-End-Sub, nur einen TIW 360 X mit einem DT 80 (150 Euro).

                    stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
                    - schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
                    für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
                    - oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
                    Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
                    .

                    Ist zwar genau so Blindflug wie GHP (ohne Messung), aber variabler.

                    Messen muss nicht unbedingt sein, eine CD mit Sinustönen und Hören hilft schon weiter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • PaddiTheInsane
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.07.2015
                      • 48

                      #11
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                      In 15l cb liegt der -6dB Punkt für die Übernahme zum Sub bei knapp 60 Hz. Ich dachte das sei Dein Ziel?
                      Das ist wahr. Habe mich immer nach -3db gerichtet, und war deshalb "in Sorge".

                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Ansonsten, wofür brauchst Du bei einer so kleinen Box 92dB Wirkungsgrad? Hast Du nur 3W Verstärkerleistung? Verzichte auf ca. 5dB, mach GHP, bei Bedarf sogar noch weniger Volumen, und Du kommst sauber bis locker 40Hz runter.
                      Bei einem 2-Weger eine so hohe BR-Abstimmung nix gut! Da kommt mehr aus dem Röhrchen als Dir lieb ist...
                      Plus die ungleichmäßigere Phasenlage gerade im Übernahmebereich
                      Verstärkerleistung ist mehr als genug vorhanden; mir gefiel nur der hohe Wirkungsgrad vom technischen Aspekt. An dem GHP arbeite ich gerade. Danke für die weiteren Tipps.


                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Noch etwas verstehe ich nicht: Warum kommt der Sub nicht mehr mit, wenn er etwas höher laufen muss? Hast Du einen 24"er mit 1kg bewegter Masse? Weil alles andere hat mit 60 oder 80 Hz keine Probleme, ganz im Gegenteil, die gibt fast jeder gängige Sub ohne Korrektur eher noch lauter wieder als 20-40 Hz.
                      Gruß, Martin
                      Ich habe einen 12"er CB in 60l. Mein Gedankengang war, dass ich durch die tiefere Trennung zusätzlich durch einen Kondensator, oder aktiv noch mehr Tiefgang am Sub rauskitzeln kann. Und ich will einfach mal wieder was bauen, was zudem noch potenter ist als die Bijou 170 (nicht das die nicht potent genug wäre ).

                      Was wäre denn eine vernünftige DSP/Verstärkerkombi? Am besten mit min. 6 Kanäle. dann könnte ich auch den Sub darüber realisieren. Das ganze sollte mindestens genauso gut/umfangreich sein wie der Denon AVR x4100 den ich eigentlich erwerben will - gibt es das denn? Natürlich auch zu einem ähnlichen Preis.

                      Wäre das dann etwas in die richtige Richtung (2x10 Liter CB)? Oder ist da die Belastbarkeit unter 100hz nicht stark eingeschränkt? Bin nicht so der Boxsim Guru.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von PaddiTheInsane; 08.07.2015, 14:40.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Zitat von PaddiTheInsane Beitrag anzeigen
                        ......
                        Ich habe einen 12"er CB in 60l. ........
                        Und wie wird der befeuert? Sag nicht passiv....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • PaddiTheInsane
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2015
                          • 48

                          #13
                          Nein DT150 von RCM. Da ich aber nicht so zufrieden bin mit dem Ding würde ich auch eine neue Verstärker/DSP Kombi in betracht ziehen über die dann auch der Subwoofer laufen würde.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #14
                            An dem gibt es aber nix zu meckern. Du hast alle Parameter zur Einstellung.

                            Viel eher stören Raummoden durch Aufstellung /Hörplatz. Ich empfehle immer gerne das Antimode für solche Probleme.
                            Moderne AVR haben ein Einmess-System (unterschiedlich gut und meist taugen die im Bassbereich unter 60 Hz nix). Den Sub würd ich immer extern antreiben mit zB Antimode.

                            Oder einen AVR nehmen mit Audyssee XT 32, der beherrscht auch die Bässe.

                            http://www.visaton.de/vb/showthread....light=antimode

                            Folgende Anschlussmöglichkeiten:
                            http://www.dspeaker.com/en/technolog...examples.shtml

                            Kannst zur Probe bestellen beim Vertrieb.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PaddiTheInsane
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.07.2015
                              • 48

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              An dem gibt es aber nix zu meckern. Du hast alle Parameter zur Einstellung.

                              Viel eher stören Raummoden durch Aufstellung /Hörplatz. Ich empfehle immer gerne das Antimode für solche Probleme.
                              Moderne AVR haben ein Einmess-System (unterschiedlich gut und meist taugen die im Bassbereich unter 60 Hz nix). Den Sub würd ich immer extern antreiben mit zB Antimode.

                              Oder einen AVR nehmen mit Audyssee XT 32, der beherrscht auch die Bässe.
                              Deswegen habe ich ja bereits geschrieben, dass ich den Denon AVR x4100 kaufen will, oder eine vergleichbare Lösung aus DSP und Amp.

                              Beim RCm DT 150 finde ich das Brummen der Endstufe sehr nervig, ebenso wie das vibrierfreudige Gehäuse.

                              Antimode finde ich maßlos überteuert, wenn man mal den Funktionsumfang berücksichtigt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X