Lecker....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet KE WG 170
Einklappen
X
-
Da ich jetzt viel mehr Platz habe, will ich das ganze als Standbox ausführen und eventuell meinen Subwoofer wo anders nutzen.
Dementsprechend habe ich das Volumen von 2x10l auf 35l+25l verändert, was zu mehr Tiefgang in CB führt und mit zwei verschiedenen Abstimmungen auch eine einigermaßen gute Figur in BR macht (will ich verschließbar aufbauen):
_____ = BR
-------- = CB
Der Bau ist Zukunftsmusik und erfolgt erst nächstes Jahr nach meinem Abitur, ich will nur jetzt alles planen.
Würde gerne wissen ob das rein von der Simulation auch in Ordnung gehtAngehängte Dateien
Kommentar
-
Die Chassis sollten mittig sein (ist mir nicht aufgefallen) und die Fase mindestens 3 cm breit sein. Frequenzgang sieht deutlich besser aus. Und auch unter Winkel.
BR kann man ja unterschiedlich abstimmen. Da bringen aber wilde Simulationen wenig, weil der Raumeinfluß überwiegt. Und bei recht hoch abgestimmtem BR sollte ein Subsonic vorgeschaltet werden. Sonst kann es vorkommen, dass der Al 170 wegen zu großem Hub an der Sicke einknickt - wäre nicht das erste Mal, dann ist er hin. Ich hatte mal einen Al 130 auf Anschlag gefahren, da blieb die Membran ganz, aber er steckte am voren Anschlag fest - sah komisch aus, konnte aber wieder gängig gemacht werden. Der 170 wäre Schrott!
Wenn ein Sub dazukommt, ist BR die schlechtere Lösung, nicht weil ich es "nicht mag" - es ist Fakt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die Chassis müssen wohl ausversehen exzentrisch geworden sein
Mit 4cm Fasen links und rechts gefällt mir Bündelung und Frequenzgang besser.
Okay ich habe mich doch gegen BR entschieden und lasse das somit gewonnene Volumen in ein Eckhorn fließen. Dann hätte ich durchweg einen Maximalpegel von 110-120db und zusammen mit DSP das wohl beste Ergebnis.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWenn ein Sub dazukommt, ist BR die schlechtere Lösung, nicht weil ich es "nicht mag" - es ist Fakt.
Gruß Nils
Edit: Ah glaube doch verstanden, wegen der davor geschriebenen "Probleme" beim AL170...Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.07.2015, 11:23.
Kommentar
-
Genau
Bei Sub + Sat passt der Übergang bei CB-Sat besser - Flankensteilheit und Phase.
Die Sat klingen CB besser, weil kein Mitteltonmüll aus dem BR-Kanal entfleucht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar