Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 passende Surrounds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Also mein Vorschlag wäre - wenn der Preis eine Rolle spielt - W170S + G25FFL zu nehmen. Wäre optisch und technisch einigermaßen recht nahe bei der Bijou 170..nur um einiges günstiger (30 + 50 € für die beiden Chassis). Ich habs mal "Bijou 170 Semilight" genannt

Habs mal schnell simuliert...Verlauf ist sehr ähnlich zu der Bijou 170. Weichenteile angepasst - Anzahl der Teile ist identisch geblieben. Ausgangssimulation ist die Bijou 170 aus der BoxSim Datenbank.

Habs jetzt erst gelesen. Wenn die normale Bijou nicht passt, dann die Simu hier mit W130S..würde halt Tick kompakter werden.

"Ich habe die Studio 2 und 1 gehört und mir gefällt persönlich die Bijou 170 viel besser. " - dürfte wohl daran liegen, dass der Hochtöner das dreifache kostet
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
      metcalfe

Schöne Sache, das werde ich einfach mal probieren so!
      Die Surrounds mit dem W170S und die Back Surrounds mit dem W130S.

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

So...hier die Bijou 130 Semilight mit W130S:

Habe die Front von 24x36 auf 21x30 cm verkleinert. Tiefe müsste entsprechend des benötigten Volumens verkleinert werden.
        Hier erstmal 4 Liter genommen. Sechs dürften besser sein für den 130er. Entsprechend der neuen Frontgröße + Chassisvolumen dann die Tiefe neu berechnen.

Sollte noch mal wer drüber gehen..habs nur Quick&Dirty zusammen gesetzt

"Die Surrounds mit dem W170S und die Back Surrounds mit dem W130S." - wieso das? Also wenn, dann alle Surrounds identisch - sieht schöner aus + klingt dann auch einheitlich. Die Weiche der 130er dat drei Teile mehr, da hier nen Buckel korrigiert werden musste. Wenn du den Platz hast, dann mit W170S alle vier bauen. Das Gehäuse sollte sich auch hier etwas in der Höhe und Tiefe verkleinern lassen. Volumen darf auch verkleinert werden, da hier nur die Übergangsfrequenz zum Subwoofer erreicht werden muss.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
          metcalfe

Vielen Dank für den Aufwand; jetzt habe ich ja genau was ich wollte.

Übergangsfrequenz ist bei meinen Bijou 170 bei 80hz; erreichen die das auch bei Wand/Eckaufstellung? Also die mit dem W170S - am Besten in 6l?
          Zuletzt geändert von metcalfe; 31.03.2015, 20:07.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Dein Receiver kann einmessen und korrigieren? Durch Wand und Eckaufstellung wird sich der Tieftonbereich anheben. Dazu kommen unregelmäßigkeiten im Mittelton...

So etwa sieht die B170SM an der Wand aus (8 Liter geschlossen):
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
              metcalfe

Die Bijou 170 ist doch auch für die Wandaufstellung konzipiert, oder nicht?
              Die stehen bei mir genau an der Wand auf einem Wandregal.

Die "Semilights" müssten auch so stehen. Wie senkt man nun den Kickbass ab und verstärkt die Bereiche die unterdrückt werden? Wobei es ja gar nicht so schlimm ist, wenn man mit der normalen B170 vergleicht mit ihrem krassen Frequenzgang im HT.

Der Yamaha RX v675 kann einmessen, ich weiß aber nicht wie feinfühlig er das tut.
              Ein Denon X4100W mit XT32 von Audyssey ist aber in Planung; dann bekommen die JBL Ones ihre neue Bestimmung als Deckenlautsprecher und der wird das ja können.

Wäre mir trotzdem lieber wenn es in der Weiche ist.

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Dann schau mal im Receiver nach, was der bei den Bijous korrigiert hat - so sehen die laut simu direkt an der Wand aus.
                Hatte mich schon gewundert, weshalb der Tieftonbereich so flach ausfällt...weil die ja schon ein wenig drauf optimiert ist an die Wand angebracht zu werden. Bei der Semilight kann man das natürlich auch etwas stärker machen. Also dass der Bassbereich stärker abfällt.
                Das ganze wird ja unten herum noch ein wenig beschnitten, da ja der Subwoofer bis 80 Hz übernehmen sollte - die Bijou wird dann auch entsprechend gefiltert und fällt flacher ab. Dafür müsstest du die aber auf SMALL stellen.
                Anbei noch mal die Bijou170 an der Wand mit aktivem 18 dB Filter bei 80 Hz. So schaut das schon besser aus
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlphaRay; 01.04.2015, 10:52.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  metcalfe

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Dann schau mal im Receiver nach, was der bei den Bijous korrigiert hat - so sehen die laut simu direkt an der Wand aus.
                  Hatte mich schon gewundert, weshalb der Tieftonbereich so flach ausfällt...weil die ja schon ein wenig drauf optimiert ist an die Wand angebracht zu werden. Bei der Semilight kann man das natürlich auch etwas stärker machen. Also dass der Bassbereich stärker abfällt.
                  Das ganze wird ja unten herum noch ein wenig beschnitten, da ja der Subwoofer bis 80 Hz übernehmen sollte - die Bijou wird dann auch entsprechend gefiltert und fällt flacher ab. Dafür müsstest du die aber auf SMALL stellen.
                  Auf SMALL steht sowieso alles bei 80hz Trennung, sonst schlagen die Chassis bei "gehobener Lautstärke" an. So klingt es auch am Besten vom Übergang her.

Meine Bijou 170 verstärkt er bei 62hz um 2db (Q=1,6), bei 78hz um 1db(Q=0,5), bei 125hz senkt er um 2db ab (Q1,6), bei 396hz verstärkt er um 1,5db (Q=1,26), bei 500hz +2db (Q=1), bei 1000hz -1,5db (Q1,6) und 1260hz -1,5db (Q=1). Das alles bei der Trennung von 80hz so nah an der Wand wie es geht. Das ist YPAO Linear - "Natural" sieht völlig anders aus (?)

Macht der AVR nun die Arbeit so gut wie der Eingriff in die FQW? Dann kann man es ja auch lassen.
                  Der Center steht nur gerade im Werkraum:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von metcalfe; 01.04.2015, 11:06.

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Ja. Alleine durch die interne Weiche (Trennung zum Sub) wird die Bijou schon genug gelättet. Dadurch dass die selbst im Bass stärker abfällt und du die Boxen auch nicht direkt an der Wand hast, passt das gut

Habe hier mal "Bijou 170 Semilight Wand" erstellt - 80 Hz Aktivfilter + Weiche leicht angepasst, dass es hier ähnlich wie bei der großen Bijou ausschaut. Da braucht der Receiver auch mehr so viel korrigieren
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                      metcalfe

Das nenn ich doch mal "supergeil"!

Vielen Dank!

Was heißt ich habe die Boxen nicht direkt an der Wand? Mehr an der Wand geht doch gar nicht (?)

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
                        Das nenn ich doch mal "supergeil"!

Vielen Dank!

Was heißt ich habe die Boxen nicht direkt an der Wand? Mehr an der Wand geht doch gar nicht (?)
                        Bitte Die sehen auf bem Bild angeschrägt aus. "Direkt" an der Wand verstehe ich mit der Rückwand angeschraubt

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5824

Warum ist Deine Leinwand (ohne Lein-) eigentlich nicht 16:9?
                          Damit Du besser an Breitbild anpassen kannst?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                            metcalfe

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Bitte Die sehen auf bem Bild angeschrägt aus. "Direkt" an der Wand verstehe ich mit der Rückwand angeschraubt
                            Ja die zwei Zentimeter machen aber wohl kaum Unterschied:
                            (Fehlt noch die Fase und das Furnier - und die Bilder sind echt grauenhaft, sorry)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5824

Die Form ist cool. Wenn die so auf den Hörplatz eingewinkelt bleiben (mMn gute Idee) würde ich an dem Haltebrett die überstehende Schräge abschneiden.

Habe es mal gedreht, ist Nackenfreundlicher
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                                metcalfe

Hehe danke fürs drehen!

Das mit dem abschrägen ist eine gute Idee; werde ich mal umsetzen. (Nur optischer Vorteil oder auch wirklicher Vorteil?)

Nein die Leinwand ist determiniert darin kein wirkliches Format zu haben Ich wollte MDF 4mm in 2,45mx2,35m -> in etwa 16:9; das größte war aber 2,44m x 1,22m also Format 2:1. Habe es dann einfach genommen weil ich nicht nach Alternativen suchen wollte wegen den paar cm.
                                Links und rechts kommt noch Veloursfolie als breiter Rahmen hin; oben und unten ist eine Leiste geplant zur variablen Maskierung - ich weiß aber noch nicht ob mir das den Aufwand wert ist.

Schreibe aber demnächst viele Kursarbeiten und muss mich leider dem Mist widmen.

Kommentar

Lädt...
                                X