Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 passende Surrounds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 12.05.2024

    Bijou 170 passende Surrounds

    Hallo,

    ich habe endlich meinen Center fertiggestellt und somit drei Bijou 170 als Front mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch die selbstgebaute Leinwand ist vorhin fertig geworden

    Da ich jetzt allerdings als Surrounds noch vier JBL One verwende, suche ich nach passenden Alternativen; obwohl die für ihr Geld jede Menge leisten (Respekt!)

    Die normale Bijou 170 ist mir viermal dann doch zu teuer, die Bijou 170 light dann aber zu...

    Deswegen fände ich die Kombination AL170 + G25FFL oder DSM25FFL toll - finde ich so aber nicht (Wandaufstellung; am Besten CB)

    Was macht also Sinn als Surrounds? Geplant wären erstmal zwei und dann bei Bedarf weitere zwei.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5746

    #2
    dann aber zu..
    heißt was?
    Die B170 light ist der B170 vom Klang aber so nah, das es wie 5 gleiche LS klingen wird.
    Da ich beim Vergleichstest mit meinen B170 anwesend war, behaupte ich das mit voller Überzeugung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      metcalfe

      #3
      Objektiv betrachtet ist das ja eigentlich das was ich will, aber der SC10N macht irgendwie einen "fummeligen" Eindruck Oder ist das jetzt zu materialistisch?

      @yoogie
      Deine Leinwandtipps waren spitze, ist jetzt 4mm MDF geworden, lichtgrau gestrichen, nur ein wenig kleiner als ich es wollte (nur noch 2,44x1,24m)

      Irgendwie doch frustrierend das diese Box so gut klingen soll wie die viel teurere echte Bijou

      Wie teuer wären denn die Weichenteile? +-15€ pro LS? Das wären dann echt überschaubare 110€
      Zuletzt geändert von metcalfe; 29.03.2015, 22:19.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1878

        #4
        ich bin nicht so der Surroundspezialist, aber nach allem was ich gelesen hab, sind die gleichen Front das wichtigste und hinten ist mehr Effekt.

        Ich hab' mir ein Paar Loewe rears aus der Bucht für 70 € beschafft, die sind baugleich mit LINN Sekrit LS 6000 Inwall Lautsprecher und hören sich sehr akzeptabel an, was man bei einem 10% des Neupreises auch erwarten kann.

        Manchmal sind gebrauchte gute Fertigboxen nicht zum besseren Preis nachbaubar.

        aber die Bijou Light sind dafür bestimmt auch völlig ausreichend.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          metcalfe

          #5
          Dann ist ja der Bauaufwand größer als der wahrscheinliche Nutzen.

          Vielleicht wird es doch vorerst ein zweiter Sub und ein Antimode.
          Müssen es zwei identische Subs sein, oder kann man mit zwei verschiedenen ein besseres Ergebnis erzielen? Habe einen Wavecor 12" in CB; zwei TIW250XS dazu würden mir aber gefallen, wenn es etwas bringen würde. Wobei ich vom Tiefgang her eher sowas wie den TL Sub bräuchte... bei weitem nicht vom Pegel, aber vom Tiefgang.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von horr Beitrag anzeigen
            ich bin nicht so der Surroundspezialist, aber nach allem was ich gelesen hab, sind die gleichen Front das wichtigste und hinten ist mehr Effekt.

            Das war bei Dolby Surround so - seit 5.1 nicht mehr. Und vor allem nicht bei 7.x, wo vier Surrounds hinten stehen.
            Heute werden die genausoviel und laut genutzt wie die Fronts. Merkt man gut bei Kameraschwenks, oder wenn z.B. etwas von vorne kommt und nach hinten fliegt.

            Ich habe SC10N hinten und G20SC vorne probiert..kann man in die tonne treten. Trotz fast identischem Übernahmebereich HT/MT. Deshalb G20er besorgt. Beim Zocken war das noch viel störender.

            Die Surrounds sind heute mittlerweile genauso wichtig wie die Front. In den Center würdest du jetzt auch keinen SC10 einbauen

            Gruß
            Paul

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              metcalfe

              #7
              Okay das wirft wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache.

              Pegelmäßig sind die schon ordentlich gefragt, von daher macht der SC10N dann wohl keinen Sinn. Gibt es die Kombination G25FFL+AL170? Den G20SC muss man zu hoch trennen, dass passt nicht mit dem AL170.

              Das mit dem Subwoofer wäre aber immer noch interessant:

              "Vielleicht wird es doch vorerst ein zweiter Sub und ein Antimode.
              Müssen es zwei identische Subs sein, oder kann man mit zwei verschiedenen ein besseres Ergebnis erzielen? Habe einen Wavecor 12" in CB; zwei TIW250XS dazu würden mir aber gefallen, wenn es etwas bringen würde. Wobei ich vom Tiefgang her eher sowas wie den TL Sub bräuchte... bei weitem nicht vom Pegel, aber vom Tiefgang.
              "

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Gibts bei unterschiedlichen Subwoofern die den selben Bereich spielen nicht ein Problem mit den Phasen? Manche Freuqnzen dürften sich gegenseitig abschwächen/auslöschen und andere wiederum addieren...oder nicht?

                Wenn Tiefgang gewünscht wird, gehts günstig mit Orgue Sub...vier davon sollten wohl reichen. Je Sub sinds zwei WS25E, welche je um 28 € kosten. Wobei man mit zwei TIW250er auch nen sehr netten TL-Sub bekommt...

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  metcalfe

                  #9
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Gibts bei unterschiedlichen Subwoofern die den selben Bereich spielen nicht ein Problem mit den Phasen? Manche Freuqnzen dürften sich gegenseitig abschwächen/auslöschen und andere wiederum addieren...oder nicht?

                  Wenn Tiefgang gewünscht wird, gehts günstig mit Orgue Sub...vier davon sollten wohl reichen. Je Sub sinds zwei WS25E, welche je um 28 € kosten. Wobei man mit zwei TIW250er auch nen sehr netten TL-Sub bekommt...
                  TL Sub wäre mir das Liebste! Gibt es da auch Alternativen die zwar vergleichsweise ähnlich Tiefgang bringen, aber nicht so riesig sind? Also eben mit dem TIW250Xs denn 130db bei 30hz halte ich für bekloppt bei einem 16m² Raum. Wo doch die Bijou 170 "nur" auf maximal ca. 105db kommt. Links wären cool!

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5746

                    #10
                    TL Sub MK2 wollte ich bauen, mach ich nicht mehr. Habe einen 18"er in 200 liter CB in einem 17 qm Raum. Dem reicht sogar 170 liter CB ohne entzerren zu müssen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      metcalfe

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      TL Sub MK2 wollte ich bauen, mach ich nicht mehr. Habe einen 18"er in 200 liter CB in einem 17 qm Raum. Dem reicht sogar 170 liter CB ohne entzerren zu müssen.
                      Das wäre mir aber viel zu groß.

                      Den TL Sub könnte man selbst in vollem Maße bei mir hinter dem Kleiderschrank verstecken dank seiner Säulenform. Aber die Pegelreserven brauche ich nicht. Deshalb fände ich einen kleineren TL Sub genial. Denn die Bijous rocken voll, da würde es wenig Sinn machen Standboxen zu bauen; obwohl es mich gereizt hätte; das Budget kann ja dann in einen Frequenzgang bis 5hz fließen

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5746

                        #12
                        Der TL Sub MK2 hat knapp 500 liter netto.
                        Für 5 Hz und Pegel brauchst Du richtig Verschiebevolumen a la Follgott's Wall of Death und auch viel Verstärkerleistung.
                        Mir reicht Richtung 16 Hz, nicht das einem schlecht wird.
                        Sage nicht, mein 200 liter Sub wäre zu groß, ich kann mit dem 2ten Chassis ein zweiten im Raum stellen und den Raum gleichmäßiger anregen und habe trotzdem weniger Volumen.
                        Aber mach mal!
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          metcalfe

                          #13
                          Okay 5hz waren eher die Marketingformulierung meinerseits; klar geht der TL Sub linear nicht so tief.

                          Aber allein durch die Form ist der TL SUb dann doch recht klein, wenn man ihn verstauen kann. So einen wuchtigen 18" bekomme ich nicht hinter den Schrank.

                          Gibt es schon einen Thread zu Abwandlungen des TL Subs mit kleineren Chassis, aber trotzdem viel Tiefgang?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5746

                            #14
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24965

                            Ob der Pegelmäßig reicht? Ich würde ihn nicht bauen, fand den Beitrag nur interessant. Ist wohl auch nicht mehr in Betrieb, warum wohl?

                            Ab jetzt halte ich mich raus...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              metcalfe

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24965

                              Ob der Pegelmäßig reicht? Ich würde ihn nicht bauen, fand den Beitrag nur interessant. Ist wohl auch nicht mehr in Betrieb, warum wohl?

                              Ab jetzt halte ich mich raus...
                              Ich konnte nicht rauslesen das er nicht mehr im Betrieb ist und vom Pegel war der Herr auch zufrieden, dass bei 60m² - ich habe nur ein Viertel dieser Raumfläche.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X