Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt : Mini-HiFi Pa mit BG20 und HTH 8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #16
    Es gab genau die Kombi BG20 & HTH8.7 als Heimkino-Rear in 11 Litern CB in der Klang&Ton 4/2003. Mit Reihenkondensator 300 uF wird untenrum bis 80Hz gezogen und dann geht es extrem steil bergab. Sieht für deinen Anwendungsfall nicht schlecht aus ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      #17
      @mechanic

      wenn es nicht so auf Bässe ankommt, ist dieser Vorschlag sicher nicht schlecht. Aber die BG20 sollen gegebenfalls auch ohne Subwoofer einsetzbar sein. Anderseits sollen sie möglichst tief kommen, anderseits soll das Gehäuse noch handlich bleiben. Quasy eine Eierlegende Wollmilchsau. Ich dachte ja so um die 40 liter max. Volumen, etwas kleiner wäre natürlich noch besser, weiss aber bei dem BG 20 nicht , wie er sich in , ich sage einmal, 30-max. 35 Liter Bassmäßig verhalten würde.

      Leider werde ich es wohl nicht schaffen, bis zum Sommerfest am 2.07. da etwas zustande zu bringen, da ich eine Handoperation hatte vor wenigen Tagen, und ich einfach nichts zurande bekomme mit einer verbundenen linken hand, auch wenn die Finger noch frei sind. Ich darf die Hand auch nicht zu sehr belasten.

      Also wird es wohl wieder so sein wie bisher
      WSP 21 DV als Subwoofer, 2 ca. 10 liter BR-Boxen mit je einem WS13NG und Isophon Hochtonkalotte KK10 8Ohm übernehmen den Rest. Ev. setze ich dann noch die 2x HTH 8.7 zusätzlich ein.
      Schon nervig, aber geht wohl nicht anders, aber ein paar Tage sind es ja noch bis dahin. Dabei wollte ich dieses Jahr die BG20 etc. unbedingt zumindestens als Prototypenbox antesten.
      Eigentlich wollte ich sogar versuchen, als Subwoofer einen Konkurrenzlautsprecher einzusetzen. Und zwar von Monacor den SP-10/250PRO oder ev. 2x den SP-8/150PRO . Zumindestens kann man damit recht kompakte und robuste Lautsprecher bauen. Und ultrahohe Lautstärken sind ja nicht gefordert. Aber da fehlt mir momentan der Nerv zu, und auch das Geld.

      Anderseits habe ich ja auch noch 2 WSP 21S herumliegen. Also, an Ideen, und Tieftönern mangelt es nicht

      Es soll noch dieses Jahr fertig werden. Egal, wie.
      Zuletzt geändert von ubix; 22.06.2015, 01:14.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #18
        Hallo

        Ich würde dir ja die hier empfehlen:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....light=sat+bg20
        Wir haben die auf dem Frickelfest gründlich getestet und sind gut angekommen. Durch die 2 BG20 in Bassreflex kommt tatsächlich ein bisschen Bass raus, für Tanzmucke gehts.
        Wir hatten natürlich noch zwei 40er Bässe als Sub laufen, das war dann schon sehr ordentlich.

        Grüsse
        Angehängte Dateien
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #19
          @ubix

          Du hattest irgendwo 12 Liter Volumen als "muss" vorgegeben, dafür holt die KT-Lösung alles raus, was ohne aktive Entzerrung drin ist.

          Wenn es mehr sein darf, gibt es jede Menge CT 230-Klone mit 50 Litern (BR) - weniger würde ich nicht empfehlen, da dann auch nicht wirklich mehr Tiefbass rüberkommt als bei dem 12 Liter GHP. Ein Würfel aus meiner Pentaton mit 44 Litern (CB) ist weitestgehend tiefbassfrei !

          Wie schon öfter verschiedentlich erkannt:
          - der BG20 ist ein wirklich hervorragendes Bass-Mittelton-Chassis im nicht zu kleinen BR-Gehäuse (ja, Bass !)
          - der BG20 kann aber keinen Tiefbass (gut, die Variante in 140 Litern CT232 habe ich noch nicht gehört, aber irgendwo hört´s halt auf !)

          Ich habe vor, irgendwann mal die BG20 / FRS5X Coax-Variante aus KT aufzubauen, aber mit einer etwas besseren Aufhängungslösung für den FRS5X.

          Einstweilen gute Besserung für die Hand - und dann frohes Basteln!
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3527

            #20
            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            @ubix

            Du hattest irgendwo 12 Liter Volumen als "muss" vorgegeben, dafür holt die KT-Lösung alles raus, was ohne aktive Entzerrung drin ist.

            Wenn es mehr sein darf, gibt es jede Menge CT 230-Klone mit 50 Litern (BR) - weniger würde ich nicht empfehlen, da dann auch nicht wirklich mehr Tiefbass rüberkommt als bei dem 12 Liter GHP. Ein Würfel aus meiner Pentaton mit 44 Litern (CB) ist weitestgehend tiefbassfrei !

            Wie schon öfter verschiedentlich erkannt:
            - der BG20 ist ein wirklich hervorragendes Bass-Mittelton-Chassis im nicht zu kleinen BR-Gehäuse (ja, Bass !)
            - der BG20 kann aber keinen Tiefbass (gut, die Variante in 140 Litern CT232 habe ich noch nicht gehört, aber irgendwo hört´s halt auf !)

            Ich habe vor, irgendwann mal die BG20 / FRS5X Coax-Variante aus KT aufzubauen, aber mit einer etwas besseren Aufhängungslösung für den FRS5X.

            Einstweilen gute Besserung für die Hand - und dann frohes Basteln!
            Danke !

            Die 12 liter sind nur als Notlösung gedacht, da ich gerade ein halbwegs passendes altes Grundig- Gehäuse in dieser Größe habe. Hatte ich aber geschrieben. Wird aber wohl zeitmäßig nicht mehr reichen, die bis zum 2.07. fertig zu bauen.
            Der BG20 in geschloßener Box ist wohl auch bei 40 liter recht bassschwach , wie Du erwähntest. BR ist wohl Pflicht.
            Ich denke, ich werde mich auf ca. 40 liter BR festlegen, wenn den mal die Hand verheilt ist, und ich endlich einmal Zeit haben sollte. Im Sommerurlaub (August) könnte es losgehen, da habe ich dann auch etwas mehr Geld zur Verfügung.

            Gruß, ubix
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3527

              #21
              Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
              Hallo

              Ich würde dir ja die hier empfehlen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....light=sat+bg20
              Wir haben die auf dem Frickelfest gründlich getestet und sind gut angekommen. Durch die 2 BG20 in Bassreflex kommt tatsächlich ein bisschen Bass raus, für Tanzmucke gehts.
              Wir hatten natürlich noch zwei 40er Bässe als Sub laufen, das war dann schon sehr ordentlich.

              Grüsse
              Sieht toll aus, aber zu aufwendig für meine Zwecke. Oder eventuell eine Version mit nur einem BG 20 ?

              wie sieht den die Frequenzweiche aus, oder ist die geheim?

              Sehe gerade , du hast die BG20 von hinten befestigt, geht das ohne Probleme?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                #22
                Anbei einmal einige Fotos vom jetzigen und vom letzten Sommerfest , damit man auch einmal mein jetziges Equipment sieht.

                Subwoofer WSP 21 DV , Mittelhochton WS 13 NG mit Isophon KK10 Hochtöner.
                Klingt gut, kommt aber auch an die Grenzen. Der WS 13 NG ist einfach zu schwach und zu klein, um den oberen Bassbereich auszufüllen.
                Der WSP 21 DV kann ganz schön Powern, in dem von mir verwendeten Subwoofer auch sehr tief, aber kommt auch an seine Grenzen,bzw. ist zwar nicht zu leise, aber läuft manchmal doch teilweise am Limit. Entweder nehme ich in Zukunft 2 WSP 21S in 2 kleineren Gehäusen, oder einen, noch zu kaufenden, 10 Zoll PA Tieftöner, auch in recht kleinem Gehäuse. Die WSP`s haben allerdings mehr Tiefgang.
                Ich muss noch dabei erwähnen, das die ganze Anlage sowie Zubehör in einen VW Lupo passen muss. Auch muss ich die Teile vom Gewicht selbst tragen können.
                Darum kann ich die gutgemeinten, aber schwergewichtigen und großen Beispiele leider nicht übernehmen. Mein Subwoofer bringt mich und meine Platzmöglichkeiten schon an die Grenze. Da soll auch noch etwas verändert werden bezüglich Größe und Gewicht.

                Dieses Jahr hatte ich noch einen kleineren Kofferverstärker für einen gesonderten Einsatzzweck dabei, und der Wagen war voll.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ubix; 03.07.2015, 20:21.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                Lädt...
                X