Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt : Mini-HiFi Pa mit BG20 und HTH 8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3527

    Projekt : Mini-HiFi Pa mit BG20 und HTH 8.7

    Hallo Leute, schon lange angekündigt, nun wird es in die nähere Planung genommen.

    Eine Mini PA, die in einem bestimmten Rahmen HiFi mäßig abgestimmt werden soll, aber auch zur Beschallung von kleineren Sälen und auch bei kleinen Sommerfesten in Verbindung mit einem oder 2 Subwoofer eingesetzt werden kann.

    Vorhanden:
    2x BG20
    2x HTH 8.7
    2x WSP 21S
    1x WSP 21DV
    1x Elektronische Frequenzweiche dbx 223S
    1 alten Phillips Vollverstärker 2x60Watt an 8 Ohm
    1x Endstufe Alesis RA 150

    Nicht vorhanden:
    Gehäuse, Gehäuseplan, Frequenzweiche
    und der Wille, heute noch anzufangen.

    Konzept Lautsprechergehäuse für BG20 und HTH: = Bassreflex ca. 45 liter.
    Schallwandgröße ist allerdings vorgegeben mit 250 x500 mm, da ich in dieser Größe schon ein Schutzgitter habe.

    Vorhanden sind einige Pläne für Frequenzweiche, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das alles so richtig ist.

    (Irgendwie bekomme ich die Qualität der Anhänge nicht richtig hin. )

    Beispiel 1:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ubix; 02.01.2015, 00:10. Grund: Dateien zugefügt
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • darth77
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2008
    • 63

    #2
    Hallo,

    ich würde den HT deutlich höher trennen,

    aber zu dieser kombi gab es schon eine weiche.

    Mfg aus Dortmund

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3527

      #3
      Zitat von darth77 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich würde den HT deutlich höher trennen,

      aber zu dieser kombi gab es schon eine weiche.

      Mfg aus Dortmund
      Ja, die von mir aufgeführte weiche ist nicht unbedingt die Weiche, die ich letztendlich nehme. Es ist recht schwer, den BG20 und das HTH 8.7 vernünftig zu kombinieren. Irgendeiner spielt nie richtig mit in der Simulation. Ich habe einmal versucht mit höheren Trennfrequenzen, das geht auch, aber die Weiche wird dann recht aufwendig.
      Trenne ich tiefer, kommt das Horn an seine untere Grenzfrequenz, allerdings wird es in dieser Kombination sowieso nicht sehr hoch belastet. Ist eine ganz schöne Fummelei. Über Wochenende muss ich mir erst einmal überlegen, ob ich erst ein einfaches Gehäuse aus Spanplatten baue, um es an und auszutesten, oder direkt mit Multiplex etc.
      Die im Anhang ausgeführte Weiche trennt z.B. höher, ist aber schon sehr Bauteilehaltig. Hatte ich vorhin mit Hilfe des Boxsimweichenberechners ausgetüfftelt. Glaube allerdings nicht, das ich die nehme. Hatte vorher eine ganz gute, und hatte beim rumprobieren alles wieder versaut. Bzw. die vorherigen werte nicht notiert. Und auch nicht abgespeichert.
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3527

        #4
        Es geht weiter, aber erst einmal anders, als gedacht. Da ich die zwei BG20 sowie HTH 8.7 irgendwie bis Anfang nächsten Monats zum laufen bringen muss, bin ich nun kräftig am improvisieren.

        Hatte noch 2 alte Lautsprecher von Grundig im Keller. Grundig HiFi Dreiweg Box RL 60. Inclusive Lautsprecher, aber leider ein Hochtöner defekt.
        Das heißt, alle Lautsprecher raus, eine Menge graues Stoff-Dämmaterial ? raus, original Grundigweiche raus.

        Nun heißt es, den Tieftonausschnitt für den BG 20 passend zu machen, der hat nämlich nur 16cm Durchmesser. Die Box selber hat nur etwa 11-12 liter Volumen. Zu wenig für den BG 20, aber er soll in diesem Fall sowieso nur als Mittelhochtöner dienen ab etwa 100Hz.
        Da der HTH 8.7 natürlich nicht mit ins Gehäuse reinpasst, wird er temporär mit Klettverschluß oder Verschraubung darauf installiert. Natürlich mittels einer Halterung.
        Das ganze dient dem bald stattfindendem Sommerfest unserer Firma. Danach kann ich in Ruhe an ein endgültiges(und größeres) Gehäuse herangehen.
        ein paar Fotos kann ich auch noch demnächst posten .

        So, muss wieder in den Keller
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Zuschneiden lassen, leimen und fräsen fände ich viel Zielführender. Dauert einen Tag.
          Finish geht dann immer noch in Ruhe.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Grasso

            #6
            Hallo, ein direktstrahlender Zwangziger je Box ist dünn. Entweder geht der BG20 kaputt, oder das Hochtonhorn langweilt sich. Einen W21 Tieftöner parallel schalten und dann, wenn der BG20 in den Mitten Schalldruck zulegt, sanft auskoppeln, geht wahrscheinlich auch nicht, weil Tieftöner im Vergleich zu Breitbändern in der Regel zusätzliche Allpässe im Signalweg haben, sprich die Phasen sind zu weit auseinander.

            Mit fiel gerade ein, daß Du W21 und BG20 bei der Leistungsfrequenz (333Hz) trennen kannst. Der BG20 wird stark entlastet, und das Basspoti ist längst nicht mehr so gefährlich für ihn.

            Den Amplitudenanstieg des BG20 in den Mitten würde ich nur zur Hälfte wegnehmen, schließlich ist das nur eine Folge der Bündelung.
            Zuletzt geändert von Grasso; 14.06.2015, 21:43.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3527

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Zuschneiden lassen, leimen und fräsen fände ich viel Zielführender. Dauert einen Tag.
              Finish geht dann immer noch in Ruhe.
              Das schaff ich nicht bis zum Sommerfest, zumal ich zwar eine Oberfräse habe, aber noch nie damit gearbeitet habe, muss mir das erst einmal an einigen alten Brettern anschauen.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                #8
                Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
                Hallo, ein direktstrahlender Zwangziger je Box ist dünn. Entweder geht der BG20 kaputt, oder das Hochtonhorn langweilt sich. Einen W21 Tieftöner parallel schalten und dann, wenn der BG20 in den Mitten Schalldruck zulegt, sanft auskoppeln, geht wahrscheinlich auch nicht, weil Tieftöner im Vergleich zu Breitbändern in der Regel zusätzliche Allpässe im Signalweg haben, sprich die Phasen sind zu weit auseinander.

                Mit fiel gerade ein, daß Du W21 und BG20 bei der Leistungsfrequenz (333Hz) trennen kannst. Der BG20 wird stark entlastet, und das Basspoti ist längst nicht mehr so gefährlich für ihn.

                Den Amplitudenanstieg des BG20 in den Mitten würde ich nur zur Hälfte wegnehmen, schließlich ist das nur eine Folge der Bündelung.
                Auch eine möglichkeit, aber letztendlich muss jetzt bis zum 2.7.15 eine schnelle Lösung her. Danach geht´s dann mit der ursprünglichen Konzeptidee weiter. Auf diesem Sommerfest kommt es nur darauf an, das nebenbei noch Musik läuft auf einem Hinterhof der Firma, es ist keine sehr große Lautstärke gefragt. Bin schon am überlegen, den HTH 8.7 ganz wegzulassen, und den BG 20 einfach als Mittelhochtöner laufen zu lassen. wobei es dann in den Höhen etwas knapp zugeht. Bässe macht der sowieso nicht in solch kleinen, geschlossenen Volumen.
                Aber das werde ich erst entscheiden, wenn ich mir anhöre, wie der überhaupt in dem kleinen Gehäuse läuft. Wird wahrscheinlich recht abenteuerlich aussehen. Der Korbrand ist fast so breit wie das Gehäuse.
                Bass kommt ja von einem WSP21DV an getrenntem Verstärker mit Elektronischer FW. Da kann man dann auch noch etwas variieren, was die Trennung betrifft.

                Naja, irgendwie wird es funktionieren.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Hmm, Du bist länger als ich angemeldet. Ich dachte, das wäre kein Problem. Einen Fräszirkel bräuchtest Du praktischerweise auch. Nix für ungut.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    ubix...schau dir das mal an..2007 hatte schon wer ne nette Simu mit HTH als 3-weger geplant:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...63&postcount=8

                    Trennfrequenz lag hier bei etwa 4 Khz - was für so eine Chassis viel realistischer wäre.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Hab mir mal deine SImu angeschaut..mh..also den BG habe ich mal etwa 20 Hz höher abgestimmt und die Wolle entfernt - dadurch spielt er mehrere dB mehr im Bereich um 50-100 Hz. Maximalpegel liegt nun bei >=99 dB. Tiefer als 50 Hz muss (soll?) er ja nicht wirklich, da ja PA und keine Hifi-Box. Kommt ja jetzt ein TT noch dazu oder nicht? Ne Entlastung bis mind. 200 Hz würde dem ganzen gut tun. Ab 150 Hz liegt der Maximalpegel bei 107 dB.
                      Die Trennung zum HT vereinfacht. Zwei Widerstände und ne Spule raus.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3527

                        #12
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Hmm, Du bist länger als ich angemeldet. Ich dachte, das wäre kein Problem. Einen Fräszirkel bräuchtest Du praktischerweise auch. Nix für ungut.
                        Im Grunde weiss ich ja, was zu tun ist, aber ich habe sehr plötzlich entschieden, die BG20 in einem Versuchsaufbau einzusetzen, um einen ersten Eindruck und erfahrung zu gewinnen, was ich genau danach mache. Und nun muss alles nur noch einfach, simpel und nicht perfekt sein.

                        Also, Tiefton wie gesagt, Tiefton 1x WSP21DV in ca. 60 liter Box, ist schon vorhanden, und dazu eben 2x BG20 mit HTH 7.8 , wobei der BG20 irgendwie in eine 12 liter-Box hereingebaut werden muss. Die Hochtöner müssen dann extern arbeiten.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3527

                          #13
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          ubix...schau dir das mal an..2007 hatte schon wer ne nette Simu mit HTH als 3-weger geplant:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...63&postcount=8

                          Trennfrequenz lag hier bei etwa 4 Khz - was für so eine Chassis viel realistischer wäre.
                          Nicht schlecht, aber recht weichgezeichnetes Diagramm. Der BG20 hat normalerweise einen ziemlichen Buckel zwischen 1-1,5khz.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3527

                            #14
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Hab mir mal deine SImu angeschaut..mh..also den BG habe ich mal etwa 20 Hz höher abgestimmt und die Wolle entfernt - dadurch spielt er mehrere dB mehr im Bereich um 50-100 Hz. Maximalpegel liegt nun bei >=99 dB. Tiefer als 50 Hz muss (soll?) er ja nicht wirklich, da ja PA und keine Hifi-Box. Kommt ja jetzt ein TT noch dazu oder nicht? Ne Entlastung bis mind. 200 Hz würde dem ganzen gut tun. Ab 150 Hz liegt der Maximalpegel bei 107 dB.
                            Die Trennung zum HT vereinfacht. Zwei Widerstände und ne Spule raus.
                            Die Weiche sieht gut aus, muss ich mir merken.

                            Ja, Subwoofer kommt dazu, das ganze wird ja nur als Testprojekt gefahren, nach dem Sommerfest geht`s dann weiter mit der richtigen Ursprungsplanung. Sollte auch schon ein bißchen HiFi können, mit Abstrichen natürlich.
                            Mittwoch werde ich an der Hand operiert, danach kann ich wohl für ein paar Tage nur kleinere Arbeiten erledigen.
                            Fortsetzung folgt...
                            Zuletzt geändert von ubix; 16.06.2015, 00:05.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Nicht schlecht, aber recht weichgezeichnetes Diagramm. Der BG20 hat normalerweise einen ziemlichen Buckel zwischen 1-1,5khz.
                              Dafür ist ja die Korrektur da Habe ich fast identisch schon von der Weiche oben übernommen. Die bügelt genau diesen Hügel platt Weich gezeichnet ist da nix..sind sogar 250 Punkte.

                              Wenn mit Subwoofer, dann würde ich die Box hier entsprechend höher abstimmen. Schau dir mal den Maxpegel an. Unter 100 Hz siehts momentan bescheiden aus...und bei 12 LItern musst du höher abstimmen - oder gaanz tief. Hauptsache entlastend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X