@walwal: lese ich aus deiner Antwort, dass die phase relativ egal ist und ich die Abstimmung mit dem besten Frequenzgang nehmen sollte oder habe ich das falsch verstanden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei LS Wahl
Einklappen
X
-
Richtig gelesen. Hier hat das jemand akribisch getestet und keinen Unterschied gehört:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=7118
Der Vorteil (einer von vielen) ist ja, dass bei nicht passender Phase die Abstrahlachse immer stimmt. Bei klassischer Anordnung kippt sie.
Versuche den Frequenzgang gut zu machen und frage deine Ohren. Nach meiner Erfahrung muss man Dappo etwas anders abstimmen, weil die Abstrahlung anders ist. Rezept habe ich keines, auch der Raum.....weißt ja.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Lautsprecher von W130S auf AL130 up-zu-graden. Die Weiche werde ich auf die original Studio1 umstellen und dann schauen, ob ich noch was anpassen muss (da D`Appo Aufbau).
Ich habe eine Frage zum Reflexkanal. Das Gehäuse ist etwas größer als die Studio1 (25 Liter). Ich würde gerne auf ca. 30 Hz abstimmen.
Das Gehäuse würde einen Kanal von 6,3cm Breite zulassen. Bei 4,5cm höhe habe ich eine Fläche von ca. 28qcm.. Nach Boxsim brauche ich dann eine Länge von 19 cm für eine Abstimmung auf ca 30 Hz. Da habe ich noch 5 cm Platz zur Wand im Inneren.
Ist das ausreichend dimensioniert oder erwarten mich da Strömungsgeräusche?
Ein rundes 5cm Rohr erschien mir zu klein. Ein BR.25.50 passt von der Länge nicht.
Ich habe eben den Artikel: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28832 gelesen. Ich runde die innere Kante ab. Wie genau muss das sein? Ich habe es grob mit ner Raspel gemacht und ein bisschen geschliffen. Sollte es richtig glatt und gleichmäßig abgerundet sein?
Danke!
Kommentar
-
So der Umbau zur Studio 1 als Standbox ist vollzogen und da nun alles so ist wie es sein soll, dachte ich, ich kann auf eine Weichenkammer verzichten. Was ein gefummel, die Anschlüsse zu machen, das hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet! Achso, und testen muss ich die Weiche ja auch vorher nicht...
Der Ergebnis: Ein LS ist deutlich leiser. Nach dem Einmessen sagt er mir, dass der lautere LS ein Phasenfehler hat. Ich bin mir wirklich sehr sicher, überall + und - richtig zu haben. Kann man darauf was geben?
In der lauteren Box sind gebrauchte AL130, in der leiseren Neue. Ich nehme aber an, dass es daran nicht liegen kann, sondern eher beim Löten was schiefgegangen ist? Das wundert mich jedoch auch, ich musste schließlich nur zwei Spulen tauschen...
Ich werde wohl alles wieder auseinander nehmen müssen und die Weiche draußen testen.
Kommentar
-
Ja, ich werde auf jeden Fall demächst nochmal alles ausbauen und anschauen. Kannst du/könnt ihr etwas zu der Reciever Einmessung sagen? Ist das verlässlich, dass sie Phasenfehler anzeigt. Habe mal gehört, dass tun die öfter ohne Grund, bzw. obwohl eigentlich alles richtig ist? Sollte man den betroffenden LS trotzdem verpolen oder die Einmessung einfach weiterlaufen lassen?
Wenn die Weiche einfach im Gehäuse angeschraubt ist, sollte noch was beachtet werden? Bei Steinwolle und Polyesterwolle sollte da nichts passieren, oder (wenn da was warm wird, z.B.)?
Kommentar
-
Wenn die Einmessung die Phase reklamiert, pole die betreffende Box um und messe erneut ein. Meist ist dann alles ok.
Um die Weiche herum sollte immer etwas Luft sein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob das Kabel von Receiver zur Box geht und dort in die Weiche und dann in das Chassis oder ich einen Weichenkasten direkt nach dem Reciever anschließe und von da zur Box. Hab eh zwei Kabel durch Bi Amp. Oder anders gefragt, sollte der Kabelweg nach der Weiche besser kurz sein, oder ist das egal?
Dann würde ich die Weiche doch einfach auslagern...
Kommentar
Kommentar