Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Boxenwahl/-planung.
Das Wohnzimmer (4,5x8,5) ist trotz einige Maßnahmen (Teppich, ...) recht hallig geblieben.
Es sollen schlanke Standlautsprecher werden, die ohne Subwoofer betrieben werden können.
Maße: 940*220*280 (HxBxT) => ca. 36 Liter
Mein Favorit Couplet WG scheidet leider aus Kostengründen aus.
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in die Richtung LCR Nachbau: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=322682
Ich würde dann das Volumen vergrößern. Am liebsten in D`Appo Anordnung.
Da würde sich aber wahrscheinlich zu viel an der Weiche ändern??
Die Alternative ist eine Art Alto 3 G, aber mit 2x W130S im Bass.
Ich komme eh nicht auf die 44 Liter der Alto 3 und so könnte ich noch schmaler bauen.
Etwas verunsichert hat mich, dass der Maxpegel im Bass dabei geringer ist als bei meiner Alto 2.
Ist das tatsächlich so problematisch? Ich hätte die Couplet Light, Alto line vom Bass leicht besser/min. gleichwertig wie die Alto 2 eingestuft.
Ich habe noch die Rhythmic gefunden, wäre die leichter auf die G20SC zu bringen als die Alto 3 auf die W130S? (von der Weiche)
Ich habe auch probiert, die Quintett Light Weiche mit 2 W130s weniger zu simulieren. Was wäre hier am besten?
Optisch würde bei mir die Variante mit W100S + G20 + 2xW130S gewinnen.
Die LCR 170 wäre günstiger, da ich die Teile der Alto 2 verwenden könnte.
Wie schätzt ihr die Auswahl klanglich ein? Gibt es noch ähnliche Alternativen?
Danke!
ich benötige Hilfe bei der Boxenwahl/-planung.
Das Wohnzimmer (4,5x8,5) ist trotz einige Maßnahmen (Teppich, ...) recht hallig geblieben.
Es sollen schlanke Standlautsprecher werden, die ohne Subwoofer betrieben werden können.
Maße: 940*220*280 (HxBxT) => ca. 36 Liter
Mein Favorit Couplet WG scheidet leider aus Kostengründen aus.
Meine derzeitigen Überlegungen gehen in die Richtung LCR Nachbau: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=322682
Ich würde dann das Volumen vergrößern. Am liebsten in D`Appo Anordnung.
Da würde sich aber wahrscheinlich zu viel an der Weiche ändern??
Die Alternative ist eine Art Alto 3 G, aber mit 2x W130S im Bass.
Ich komme eh nicht auf die 44 Liter der Alto 3 und so könnte ich noch schmaler bauen.
Etwas verunsichert hat mich, dass der Maxpegel im Bass dabei geringer ist als bei meiner Alto 2.
Ist das tatsächlich so problematisch? Ich hätte die Couplet Light, Alto line vom Bass leicht besser/min. gleichwertig wie die Alto 2 eingestuft.
Ich habe noch die Rhythmic gefunden, wäre die leichter auf die G20SC zu bringen als die Alto 3 auf die W130S? (von der Weiche)
Ich habe auch probiert, die Quintett Light Weiche mit 2 W130s weniger zu simulieren. Was wäre hier am besten?
Optisch würde bei mir die Variante mit W100S + G20 + 2xW130S gewinnen.
Die LCR 170 wäre günstiger, da ich die Teile der Alto 2 verwenden könnte.
Wie schätzt ihr die Auswahl klanglich ein? Gibt es noch ähnliche Alternativen?
Danke!
Kommentar