Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosti
    antwortet
    Warum ist ein 30er (12") "wuchtig"?!
    Ein ordentlicher 12" mit 5mm einseitiger maxAuslenkung braucht in CB (0,005cm x 500cm²) x 100 = 25 Liter!

Einen Kommentar schreiben:

• Masuuk
    antwortet
    Ich denke der Waveguide muss nicht unbedingt versenkt werden. Notfalls kann ein bespannter Rahmen (sehr leicht umzusetzen) eingeplant werden.

Wegen den darauf resultierende Kantenreflexion... uninteressant!

Ich persönlich finde einen 30iger auch recht wuchtig. Ein Anderer Vorschlag wäre -> je nach verwendeten Mitteltöner (13ner 17ner oder oder oder) einfach mehrere Tieftöner gleicher breite als Bass verbauen. So bleibt die Box Schlank und der WAF-Faktor wird ungemein erhöht.^.^

• AlphaRay
    antwortet
    Morgen,

ich habe gerade die paar Seiten überflogen. Modular aufgebaute Box an sich gefällt mir...zwei Sachen habe ich bei den ganzen Vorgaben am Anfang und den jetzigen Überlegungen nicht so ganz verstanden:

- Es wurde als Ziel eine einfache und vor allem für jeden nachbaubare Box geplant. Schräge Wandgehäuse? Ich selbst habe mich an sowas noch nie getraut. Hierfür braucht man schon einen Kreissägentisch oder ähnliches. Hat selten mal jemand Daheim stehen (ich selber auch noch nicht, obwohl ich seit 12 Jahren mit Holz arbeite)

- Die Idee mit SC10 im WG finde ich toll - aber bei einem 500 € Budget jetzt einen der billigsten Hochtöner im fast gleich teuren WG zu packen statt für fast den selben Preis gleich einen anständigen HT zu nehmen..?
    Hinzu kommt: für den WG muss eine Vertiefung gefräst werden -> wieder das Problem mit dem Einfachen aufbau. Neben dem Sägentisch ist nun auch schon eine Oberfräse nötig
    Hier geht es doch um ein System, welches auch für das Heimkino geeignet sein soll. Wie sieht es da z.B. mit dem CP13 als HT? Ist Low-Budget uund hat ein "hervorragendes Rundstrahlverhalten" (Zitat Visaton). Und kann sogar von jedem mit einem Akkuschrauber/Bohrmaschine und Lochbohrer bündig in der Box eingesetzt werden..

Noch eine kleine Überlegung zum Bass:
    30er Bass braucht entsprechendes Volumen. Die meisten haben das Problem mit dem Platz und/oder mit dem niedrigen WAF-Faktor zu Kämpfen - wieder ein Problem mit der Nachbaubarkeit für jeden. Da man mind. zwei davon braucht (und sogar fünf Stück bei 5.1), wirds nicht wirklich besser...so etwas kann also auch nicht jeder gebrauchen. Ein 30er Subwoofer OK. Aber das ganze zwei bis fünf mal im Zimmer UND dann noch ein bis zwei Subwoofer? Nicht jeder hat ein 50 m² Wohnzimmer und keine Frau Zwei W170S als Push-Pull Bandpass machen auch ordentlich Druck. Oder ein 20er wie W200S/GF200. BR reicht da auch schon. Wer's tiefer braucht, stellt sich so oder so noch einen Subwoofer hin - und für den braucht man dann auch noch Platz

Gruß
    Paul

EDIT:
    SC13 kann man auch in einem Stück Holzzylinder (Baumarkt) oder einer Holzkugel verbauen und auf die Box setzen, wie das bei manch einer teuren zu sehen ist (wie z.B. hier, welche sogar auch Modular aufgebaut ist: http://www.extravaganzi.com/wp-conte...-Speaker-9.jpg. Wäre noch mal Tick besser für das Rundstrahlverhalten und ebenfalls einfach zu bauen. Würde auch die Box noch einen Tick verkleinern
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 08.10.2014, 10:09.

• markus7
    antwortet
    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Jury-Mitglieder verhöhnst
    "Verhöhnen"? Ich habe lediglich nachgefragt was denn nun konkret entschieden wurde.

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Ich weiß nicht, was ich gerade falsch gemacht habe, wenn ich dir eine Hand biete, und du im Gegenzug deine Jury-Mitglieder verhöhnst?!?

Welche Vorschläge gemacht wurden, ist in den Threads nachvollziehbar.

Also, noch einmal: wenn du an einer Lösung interessiert bist, dann bitte alles weitere per PN oder am Telefon. Danach können wir uns gern, auch sehr gern weiter gern kontrovers (auch wenn ich dir da himmelweit unterlegen bin) hier klären. Aber vorher, telefonieren oder PN!!!!1elf111

• markus7
    antwortet
    Ist für mich als Laien schwierig zu erklären. Lass uns morgen telefonieren. Nummer als PN.
    Ernsthaft? Bitte die Entscheidung hier im Forum vorstellen. Es soll doch eine Forenbox werden und keine Telefonbox.
    Meine werten Mitjuroren koennten sich ja auch aeussern?

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Ist für mich als Laien schwierig zu erklären. Lass uns morgen telefonieren. Nummer als PN.

• markus7
    antwortet
    Ähm, du bist in der Jury. Trotz allem gibt es da das Mehrheitsprinzip.
    Oh, dann habe ich ganz eindeutig anders entschieden Was wurde denn jetzt konkret entschieden?

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Wir sind auf dem Weg.

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    Da sich ja anscheinend der sc10 mit WG als HT favorisiert hat, habe ich eine Frage.

Gibt es schon eine Verwendbare Boxsim Datei ?
    In der Jury sind, entsprechend Jürgens Post, walwal, yoogie, fabi, ich und markus7. Mit walwal, fabi und yoogie stehe ich in ständigem Kontakt via Email. Mit markus7 schreibe ich PNs. Gestern haben wir uns über die Vorschläge zur Bauweise abgestimmt. Mit 3:2 Stimmen (2x ohne eindeutige Aussage) haben wir uns für die vorgenannte Bauweise entschieden, da diese a) die interessanteste & ausgereifteste & b) die mit der größten Aussicht auf Erfolg ist.

Beste Grüße,
    der Cpt.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ah, danke Jürgen.

• walwal
    antwortet
    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
    ....
    Noch nicht.

• walwal
    antwortet
    Andi, s. oben

• boeserody
    antwortet
    SC 10 N

Da sich ja anscheinend der sc10 mit WG als HT favorisiert hat, habe ich eine Frage.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ist markus7 jetzt in der Jury? Wer ist die Jury, die Letzt genannten im ersten Thread? Dann wäre markus7 mit drin, scheinbar aber nicht? Bitte um Aufklärung wer die Juryleute sind.

• walwal
    antwortet
    So, wir haben 01.10.2014 und die Abstimmung zur Jury ist durch. Sie setzt sich zusammen aus:

yoogie mit 6 Stimmen
    walwal mit 5 Stimmen
    Cpt. Jack sparrow mit 4 Stimmen
    markus7 mit 4 Stimmen
    und fabi mit 3 Stimmen

Alle Jury Mitglieder erhalten von mir eine PN.

Beste Grüße,
    der Cpt
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=106

Lädt...
X