Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Hallo nochmal,

    eine Darstellung im Sinne der Übertragung von Informationen ist immer dann sinnvoll, wenn man etwas erkennt. Wenn du mit den Weichspüldiagrammen klarkommst will ich dich nicht davon abhalten. Natürlich kann man auch Frequenzgänge mit einem Bereich von -200dB bis +200dB zeigen. Ob man dann aber die gewünschte Resonanz darauf erhält? Halts wie du willst!

    Dass es Hörner gibt, die etwas besser als das 18sound machen, halte ich hingegen nun wirklich für eine grobe Behauptung deinerseits! Von Fakt kann hier keine Rede sein. Bei Einsatz von Hornflares kommt es tatsächlich darauf an, was gewünscht ist. Nochmal: Ein Einhalten des Nennabstrahlwinkels über den gesamten Einsatzbereich ist NICHT immer erwünscht. Und auch nochmal: Das 18sound macht ab 1kHz eine sehr gute Figur und wird sehr gut zu einem Konustieftöner passen. Es ist ein ausgezeichnetes Horn!


    @all
    Ich wünsche mir die Legende aus dem Overlay-Manager der Polardiagramme auch für das Frequenzgangfenster!

    farad

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      ....was ich mit Trennung meine....



      Von einer "Einschnürung" kann nun wirklich keine Rede sein. Die Bündelung nimmt konstant leicht zu, eine Trennfrequenz ist nicht zu erkennen. Ein besseres Verhalten ist von einer 15"/1,4" Box nicht zu erwarten. Die Meßdaten kommen von MF, hochoffiziell aus Aachen.

      btw: Das "Fliegengitter" der Excel-Darstellung erleichtert das Ablesen ungemein. Ob sowas bei ARTA zuschaltbar sein könnte?

      farad

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        Original geschrieben von Farad
        Dass es Hörner gibt, die etwas besser als das 18sound machen, halte ich hingegen nun wirklich für eine grobe Behauptung deinerseits!
        ich fände es zunächst angenehm, wenn nicht immer gleich das ganz große vokabular ausgepackt würde - mache ich ja auch nicht.

        zum vergleich - osteuropa vs. italien (jetzt in "nicht-weichspüloptik" ):



        ich habe einen dachboden voller hörner + treiber und habe ebenso viele messungen zur abstrahlung gemacht; ich weiß also wovon ich spreche, wenn ich vergleichende wertungen vornehme.

        das mit der trennung & gleichmäßigem bündelungsmaß habe ich zuvor schon kurz gesagt ("in pragmatischer hinsicht teilweise zutreffend"). aber nochmal: wer sagt denn, dass ich im mitteltonweg immer an einen direktabstrahlenden konus-ls ankoppeln wollte?!

        Original geschrieben von Farad Das "Fliegengitter" der Excel-Darstellung erleichtert das Ablesen ungemein. Ob sowas bei ARTA zuschaltbar sein könnte?
        kann ich nur beipflichten...

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          Hallo.

          ich habe einen dachboden voller hörner + treiber und habe ebenso viele messungen zur abstrahlung gemacht; ich weiß also wovon ich spreche, wenn ich vergleichende wertungen vornehme.
          na dann...

          wer sagt denn, dass ich im mitteltonweg immer an einen direktabstrahlenden konus-ls ankoppeln wollte?!
          niemand. Deswegen ist das Osteuropa-Horn (wen auch immer du meinst) nicht besser als das 18sound. Habe ich wo was anderes behauptet?

          egal. farad

          Kommentar

          • F.A.Bi.A.N.
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2006
            • 247

            Original geschrieben von Farad
            Deswegen ist das Osteuropa-Horn (wen auch immer du meinst) nicht besser als das 18sound. Habe ich wo was anderes behauptet?
            das osteuropa-horn ist eine variante eines hornes von oberton, dass man als endkunde nicht bekommt (OEM; anderer flansch...).
            dass es sich vergleichsweise besser macht, habe ich behauptet, sowie messungen gepostet.
            entscheide jeder für sich selbst, ich bestehe nicht darauf, "recht zu haben" !

            Kommentar

            • hifi-alex
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2002
              • 135

              Die Version 1.2.0 ist jetzt übrigens verfügbar
              Viele Grüße,
              Alex

              Jetzt wieder online: www.hifialex.de

              Kommentar

              • Bastler_Ro
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2006
                • 6

                Hallo,
                ich möchte mich hier als bisher nur Mitleser auch mal zu Wort melden. Seit einiger Zeit verwende ich auch ARTA und bin begeistert davon, besonders jetzt mit den neuen Funktionen der Version 1.2.0
                Allerdings ist nun ein kleines Problem aufgetaucht welches ich gerne diskutieren möchte.
                Wenn man einen Directivity-Plot erstellt und die Box Nebenmaxima hat die lauter als auf der 0°-Achse sind, normiert das Programm zwar auf die Mittelachse, allerdings bekommen die Nebenmaxima den Wert 0dB und die Mittelachse wird entsprechend leiser dargestellt.
                Siehe folgendes Bild:


                Ich würde mir wünschen, dass die Mittelachse immer bei 0dB bleibt und dann auch positive Werte für die Nebenmaxima möglich wären.

                Ansonsten bin ich wie gesagt vollkommen begeistert von der Software und vor allem von der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung.

                Gruß
                Michael

                Kommentar

                • Allmentux
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2005
                  • 163

                  Hab ein kleines Problem mit Arta:

                  Hab mir von Eltipo eine Messmikro gekauft.

                  Per Doppelchinch auf Klinke (hatte nix anderes da) mal probehalber an den Mic-In der Audiokarte (TerraTec Aureon 5.1 Fun) angeschlossen.

                  Allerdings funktioniert das Messen nicht.

                  Es kommen immer seltsame Frequenzgänge heraus (beim W200S 4 Ohm stieg der Frequenzgang einmal im Winkel von 45° nach 20 Khz an.......).

                  Auch wenn ich die LS ausschalte kommt immer noch merkwürdiges....

                  So etwas z.b.:



                  Was mache ich falsch ?

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    Hallo Joschka,

                    das ist wahrlich eigenartig...


                    Fragen:


                    Ist der korrekte Eingang/Ausgang von der Soundkarte im Windowsmixer ausgesucht?
                    ( Ausgang ja, sonst würdest du nix hören;-))

                    Ist der Mic-Boost aktiviert?

                    Sind die Kabel und Steckerverbindungen einwandfrei?

                    mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber irgendwo da sollte der Fehler liegen....


                    Es gibt zwar ein paar Notebooks, die nicht mit der Kapsel klar kommen, aber von einer PCI-Karte habe ich das noch nicht gehört, zumal dann immer noch was halbwegs sinnvolles gemessen wird.....



                    edit:

                    natürlich sollten auch nicht alle Ausgänge und Eingänge voll aufgerissen sein, das ist genauso ungünstig.....

                    Kommentar

                    • Allmentux
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.09.2005
                      • 163

                      So sieht es bei mir aus:

                      www.joschka.roeben.hg-gf.de/fartaton.jpg

                      (Bild wäre zum direkten einfügen zu groß)

                      Ich Beitreibe Arta mit Wine unter Linux - unter Windows sieht es allerdings auch nicht viel besser aus...

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        Wie sieht denn der Loop-Back-Test aus?

                        Kommentar

                        • Allmentux
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2005
                          • 163

                          Was ist das ?

                          www.joschka.roeben.hg-gf.de/fartaton1.jpg

                          So sieht die Soundcard and Microphone Calibration aus

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            Hallo.
                            dann hast du also weder Handbuch noch Application Notice gelesen.

                            Verbinde den rechten Soundkarteneingang mit dem rechten Soundkartenausgang und den linken Soundkarteneingang mit dem linken Soundkartenausgang. Dann klickst du rechts oben bei der Auswahl der Parameter beim erstellen der Impulsantwort auf "dual-channel-measurement" oder so ähnlich.

                            Bevor du da als Ergebnis nicht eine ideale Impulsantwort (Nadelspitze nach oben) siehst, brauchst du mit Mikrofon und Verstärker etc. garnicht probieren.
                            Während der Messung mit Rauschen müssen zwei gleichlange grüne Balken in der Pegelanzeige vorhanden sein.

                            Wenn nicht, stimmt entweder was mit Ein- und Ausgang nicht, oder die Pegel sind falsch, oder die Soundkarte geht nicht, oder oder oder.

                            Immer erst Loop-Back. Dann das DUT reinschalten.

                            farad

                            Kommentar

                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              Original geschrieben von Joschka Röben
                              So sieht es bei mir aus:

                              www.joschka.roeben.hg-gf.de/fartaton.jpg

                              (Bild wäre zum direkten einfügen zu groß)

                              Ich Beitreibe Arta mit Wine unter Linux - unter Windows sieht es allerdings auch nicht viel besser aus...

                              moooment!


                              welche alternativen hast du denn noch bei output und input-device?

                              arbeitest du mit 2 karten?



                              falsch:





                              richtig!


                              vielleicht liegt da der hase im pfeffer...die kabelverbindungen hast du auf korrekten durchgang geprüft?

                              Kommentar

                              • Allmentux
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2005
                                • 163

                                Das sind die Ein- und Ausgangsmäglichkeiten.

                                www.joschka.roeben.hg-gf.de/im.jpg
                                www.joschka.roeben.hg-gf.de/om.jpg

                                Klinken Stecker > Stecker Kabel habe ich leider nicht da.
                                Also kann ich das heute leider noch nicht ausprobieren..

                                Das Mikro musste ich leider so an die Audiokarte anschleßen:
                                (Hatte keinen Chinch > Klinke Adapter...)

                                www.joschka.roeben.hg-gf.de/rimg0077.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X