Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TaoTao
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2006
    • 4

    Lieber nicht messen...

    Ja, habe ich (sonst käme ja auch ne Impedanz raus, die 27 Ohm höher ist)
    Ich denke auch bei mir sind es ca. 1-3 Ohm zuviel (zw. Rdc und Z)

    Mal schauen...

    P.S.

    Habe meine ML Sequel mit selbst neu aufgespannter Folie gemessen. Bass und Folie getrennt im Nahbereich und dann Load and sum.
    Oh Gott, total fallender Verlauf zu den Höhen hin (Aber der Klang ist immer noch besser als mit den Original-Folien

    P.P.S

    (Ist ja hier 'n Visaton Forum ) Habe auch den wsp21s und RHT12S gemessen (Frequenzgang) Die Übereinstimmung mit den Verläufen von Visaton sind schon sehr gut

    Olaf

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      Re: LIMP

      Original geschrieben von ente
      Die Abweichungen sind mindestens eine Zehnerpotenz zu hoch.
      Habt ihr wirklich den 'Reference Channel' auf rechts gesetzt?

      ok, ich kann die referenz ja auf den anderen kanal legen und dann 1 ohm mehr plus widerstand messen...

      ich mach mal nen screenshot von den unterschiedlichen messungen im vergleich, das sollte das einfachste sein....


      ich habe zich stunden damit verbracht, den fehler zu finden...bei so kleinen schlatungen wird man dabei mehr als nur gaga....
      habe schon ein paar mal die sachen einfach in die ecke geworfen in der hoffnung, dass es besser wird-------leider kein erfolg*g

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 559

        LIMP

        Probleme beim Messen mit LIMP sind in 90% aller Fälle auf folgende Fehler zurückzuführen:
        - falscher Referenzkanal eingestellt
        - falscher (oder kein) Wert für Referenzwiderstand eingegeben
        - Übersteuerung des Eingangskanals

        Wenn diese Dinge in Ordnung sind, sollte der Fehler wahrscheinlich im Aufbau der Messbox zu finden sein.
        Bitte folgende Dinge prüfen:
        - Zenerdioden haben richtige Polarität?
        - alle Widerstände haben 1% Toleranz?
        - Leistungsverstärker ist nicht verpolt angeschlossen?
        - Schalter ist in richtiger Position (angeschlossen; Cal bzw. Mess)?
        - Eingang und Ausgang durch 1kOhm getrennt?
        - Referenzwiderstand wurde auf genauen Wert ausgemessen?

        Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          SENF

          Hallo an alle Boxenbauer,

          bei mir funktioniert die ARTA-Messbox in Verbindung mit dem Soundblaster MP3+ ganz hervorragend. Die Box ist streng nach Anleitung aufgebaut; das habe ich als Elektronik-Nichtsblicker gerade noch so hinbekommen.

          "Normale" Impedanzmessungen sind wirklich kinderleicht durchzuführen; System kalibrieren und los geht's! Den Referenzwiderstand vermisst man am besten im eingebauten Zustand zwischen den beiden "Plus"-Anschlüssen (Loudspeaker und Amplifier). Der Schalter muß hierbei natürlich auf "Impedance" stehen, damit er auch gemessen wird. Den Innenwiderstand des Schalters misst man so natürlich mit, aber der liegt später ja schließlich auch im Signalweg!

          Frage: könnte der Schalter nicht auch eine potentielle Fehlerquelle sein (hoher bzw. schwankender R innen)?
          Frage2: ist es normal, daß Zement Hochlast-Widerstände (27R, 11Watt) recht empfindlich auf Temperaturänderungen reagieren?

          "Stepped-Sine" Impedanzmessungen. Sind irgendwie lustig.

          Frage auch hierzu: ist es normal, daß es während der Messung immer so "brazzelt"? Also so ein Gemisch aus Sinus+Knacksen. Klingt irgendwie nach "kaputt", die gemessene Kurve sieht aber einwandfrei aus!

          RLC-Messungen. Das ist wirklich mal genial (einfach)!! Die Abweichungen bei den Kapazitäten liegen im homöopathischen Bereich (Referenz: Gossen-Metrawatt MetraHit 18S). Ein L-Meter habe ich nicht, die gemessenen Induktivitäten stimmten aber alle mit den aufgedruckten Werten überein. Widerstände stimmen freilich auch, wobei man hier natürlich schnell mal einen Übergangswiderstand (und somit Fehler) von 0,05 Ohm (oder so) eingebaut hat ....

          Insgesamt eine wirklich feine Sache. Wer also mit ARTA messen möchte, der sollte die MessBox uuunbedingt bauen! An der Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön an Heinrich für den Support!


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            Hallo,

            Also so ein Gemisch aus Sinus+Knacksen
            Dies steht schon auf Ivos Liste, hab ich (vielleicht nicht allein) bemeckert. Wennde Arta schön artig bezahlt hast, kommt wahrscheinlich mal ein update.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

              Original geschrieben von tiki
              Hallo,


              Dies steht schon auf Ivos Liste, hab ich (vielleicht nicht allein) bemeckert. Wennde Arta schön artig bezahlt hast, kommt wahrscheinlich mal ein update.
              Gruß, Timo


              Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre........

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                Noch bin ich der zarten Überzeugung, daß Du einer der Guten bist...

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  Nur der zarten Ueberzeugung?????

                  Ich habe bezahlt. Schon vor zwei Wochen. Einer der Ersten aus dem suedasiatischen Raum.

                  Kommentar

                  • spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

                    Arta ist in der Tat genial

                    Habe gestern Abend die Messfunktion entdeckt, die die Raumeinflüsse mal eben ausblendet - einfach genial.

                    Impulsmessung durchführen, den Cursor auf den Beginn des Impulses setzen und mit Rechtsklick arretieren und fertig: bei der Messwiederholung wird der Raumeinfluss unterhalb des Impulses ausgeblendet (bei mir war das Zeitfenster 4,3 ms).

                    Super!

                    Gruß!

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      Re: Arta ist in der Tat genial

                      Original geschrieben von spendormania
                      Habe gestern Abend die Messfunktion entdeckt, die die Raumeinflüsse mal eben ausblendet - einfach genial.

                      Impulsmessung durchführen, den Cursor auf den Beginn des Impulses setzen und mit Rechtsklick arretieren und fertig: bei der Messwiederholung wird der Raumeinfluss unterhalb des Impulses ausgeblendet (bei mir war das Zeitfenster 4,3 ms).

                      Super!

                      Gruß!
                      Hast aber lange gebraucht.

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        Hast aber lange gebraucht.
                        Tja, besser spät als nie !

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          Cursor & Marker

                          @ spendormania
                          Das ist der Vorteil einer professionellen Software!

                          Dennoch um Neueinsteiger nicht zu verwirren:
                          Das Gate (Zeitfenster) wird durch Cursor (gelbe Linie, linke Maustaste --> links vor dem Impuls) und Marker (rote Linie, rechte Maustaste, rechts vor der ersten Reflektion) gesetzt.

                          Weitere Infos zur Messung in reflektierender Umgebung findst Du im Handbuch: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D1.0.pdf

                          Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • ente
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 559

                            Ringversuch - Ein FRS8 geht auf Reisen

                            Heute geht ein "amtlich" vermessener Visaton-Breitbänder auf Reisen. Ziel der Aktion ist, herauszubekommen, wie dicht wir unter genau definierten Bedingungen mit unserem Messungen zusammenliegen bzw. wie austauschbar Messdaten für weitere Verwendungszwecke sind.

                            Wer von den ARTA-Anwendern hat Interesse an einer Teilnahme am "Ringversuch". Gemessen wird unter genau definierten Bedingungen. Entsprechende Anweisungen liegen dem FRS8 bei.
                            Die Auswertungen werden natürlich zur Verfügung gestellt.

                            Investitionen: ca. 2,00 € für Holz und einmal Porto.

                            Interessenten melden sich bitte per PN.

                            Gruß
                            Heinrich
                            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                            Kommentar

                            • Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

                              Super Idee und das Gehäuse könnte gleich als Verpackung dienen!!!

                              Aber was soll Heinrich noch alles machen?

                              Er hat ARTA für uns wunderbar übersetzt. Ausserdem scheint er noch einen Zivilberuf zu haben, mit dem er Geld verdienen muss. Zeit ist da Mangelware.

                              Das wäre ein guter Job für einen "Messpensionisten", "Tonmeister in Ruhe", Visaton "Elektrotechniker ausser Dienst" (vielleicht unehrenhaft entlassen) oder so etwas ähnliches.

                              Kommentar

                              • 20Hertz
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2004
                                • 1050

                                Kleiner Tip: Es wird kein Gehäuse geben.

                                Und ich werde der erste sein, der den Kleinen quält.


                                Grüße
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X