Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Hi Ente, das is ja interessant
    hab ich den Teil der Anleitung verpasst?
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • herbert1
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2005
      • 74

      Du schreibst:
      Kalibrieren:

      Signal am Verstaerkerausgang mit linkem und rechtem Eingangskanal
      der Soundkarte abgreifen.

      Kann man das so verstehen, dass man bei eingeschaltetem Verstaerker, an dessen Lautsprecherklemmen, mittels Krokodilklemmen oder aehnlichem, zwei Kabel, bzw. ein Stereokabel, zum Eingang der Soundkarte legen muss, um damit das Signal abgreifen und kalibrieren zu koennen ???

      Wie weit muss - darf - der Pegelregler der Vorstufe bei einer Vor-und Endstufenkombination, bzw. bei einem Vollverstaerker aufgedreht sein, um diese Kalibrierung richtig durchfuehren zu koennen, ohne das Gefahr fuer die angeschlossenen Geraetschaften besteht und sie trotzdem richtig ist ???

      Diese Fragen sind fuer einen versierten Messprofi lachhaft, aber mir und vielleicht auch anderen in diesem Forum machen sie Probleme.

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 559

        Ich bin mit Sicherheit kein Messprofi, daher mein genereller - und vorsichtiger - Ratschlag: Wie die Igel!

        Also, ganz langsam das Lautstärkepoti aufdrehen und immer wieder probieren, bis es passt.

        Das Kalibrieren dient dem Abgleich der beiden Eingangskanäle. Die Einstellung darf nach dem Kalibrieren nicht mehr verändert werden, oder alles noch einmal ......
        Zuletzt geändert von ente; 18.03.2006, 21:15.
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • herbert1
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2005
          • 74

          Danke.

          Aber die Kalibrierungsanordnung wie ich sie oben beschrieben habe ist richtig ?

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            man kann ev mit zwei Z-Dioden absichern. So ähnlich wie beim 2-Chanal-Aufbau. Nur eben ohne den Spannungsteiler
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • herbert1
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2005
              • 74

              Vielen Dank. Jetzt habe ich es begriffen.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                tiki

                Hallo,

                zunächst ein herzliches Danke an Heinrich, der sich offenbar große Mühe mit seinen Erläuterungen und Hilfen gab, und an Ivo natürlich sowieso.
                Als ich gestern schnellschnell noch ein paar Messungen an meinem UcD fabrizierte, fiel mir auf, daß Steps bei nachträglicher Skalierung der y-Achse (Addition einer vorgebbaren Pegeldifferenz) zwar den FG verschiebt, nicht jedoch die korrespondierenden Verzerrungskurven. Zumindest dann reproduzierbar nicht, wenn Letztere außerhalb des Anzeigebereichs lagen, also unterhalb der unteren Anzeigegrenze.
                Meine Fehlbedienung? Beispiel-screenshots hab ich leider nicht aufgehoben, es war schon spät.

                Gruß, Timo

                edit:
                Heinrich, Deine AL130-Messung aus diesem thread "sieht so anders aus", als die K&T-Messung. Das Gerunkse um 100Hz schiebe ich mal auf den Raum, aber woher kommt die Klirrspitze um 330Hz? Gehäuse/Einbauklappern? Und die böse Resonanzspitze aus selbiger Zeitschrift um 8kHz tritt erst gar nicht zu Tage - "weggeEQt"? Das erklärte auch den Abfall aller Kurven ab 3kHz. Danke!

                Kommentar

                • ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 559

                  Gerunkse - was immer das ist?

                  @ tiki

                  Vielen Dank für die Info, ist bereits in Split angekommen!

                  Deine Analyse ist 100% richtig:
                  - 100 Hz-Gerunkse ist Raumeinfluss
                  - Klirrspitze 300 Hz (Gehäuse bzw. Weichenbefestigung klapperte)
                  - 18 dB-Weiche 3,5 Khz

                  @ ALL

                  Alle gefundenen Bugs gerne hier melden! Ivo freut sich über alles, was zur Verbesserung seines Produktes beiträgt
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    @Ente

                    weniger ein Bug des jetzt vorhandenen als vielmehr ein sehr nützliches und doch sehr einfaches Feature für den Beschallungsbereich:

                    Mitteln beliebiger Frequenzgänge. Kann man jetzt auch schon ansatzweise machen, weiß ich. Dieses Feature würde das Programm aber sehr universell machen und ist bisher meiner Meinung nach noch das größte "Problem", wichtiger als jede Mikrokorrektur (die nur einen systematischen und absoluten Fehler macht).

                    ___________________________

                    Die neu gemessene Frequenzgangkurve kann in ein "Mittelungsfenster" kopiert werden. Dort werden alle dorthinkopierten Kurven farbig übereinandergelegt. Man kann nun auswählen welche Kurven energetisch gemittelt werden und sich dann diesen Mittelwert graphisch und Numerisch in Terzpegeln (oder Bark, egal) anzeigen lassen.

                    An den Kurven kann auf Knopfdruck eine Offsetkorrektur so durchgeführt werden, dass jede der Kurven im Mittel den gleichen Pegel hat. Dadurch ist es möglich, Kurven aus drei Meter Abstand mit denen von 15m Abstand oder von 30m Abstand zu mitteln, ohne irgendwo nachkorrigieren zu müssen.

                    Das Programm berücksichtit hier keine Phasenwerte sondern ausschließlich Pegelwerte, eine Terzbandverarbeitung reicht prinzipiell aus, feiner ist schöner, muß aber wie immer glättbar sein. FFT-Länge, Phasenbeziehungen usw. spielen daher keine Rolle!

                    Die gemittelte Kurve (oder jede andere) kann als Referenz dienen und im Hintergrund für künftige Messungen erhalten bleiben, bis sie durch eine neue Referenz ersetzt wird, oder eben gelöscht. Gemittelt werden stets nur die ausgewählten, zu einer neuen Kurve.

                    Es ist so möglich auf sehr einfache Weise eine räumliche Mittelung von einer großen Anzahl an Meßpunkten durchzuführen, anstatt die Beschallungsanlage auf einen einzigen Punkt einzumessen (was stets zu sinnlosen Ergebnissen führt). Ausserdem ist es möglich, diese Messungen einmal MIT Raumeinfluß und einmal OHNE Raumeinfluß durchzuführen, oder gar beide Varianten zu mitteln, um einen Kompromiss zu finden.

                    ______________________

                    Die Programmierarbeit für dieses Feature ist wahrscheinlich verschwindend gering. Das Programm gewinnt dadurch aber ungemein und kann etwas, das bisher fast nur Monkey Forest vorbehalten blieb.

                    Gruß, farad

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      Was soll das? Du teilst uns mit, dass das Einspeisen einer Mikrofonkorrektur in Ivos Programm nicht sinnvoll sei?

                      Auf das warten aber gerade viele Benutzer dieser Software.

                      Kommentar

                      • ArthurDent
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.12.2005
                        • 100

                        Als das mit dem Mitelungsverfahren "durch den raum" finde Ich sehr fein. Mein Wunsch ist dabei schon mitinbegriffen, aber Ich schreibe es trotzdem nochmal: verschiedenfarbige overlays

                        Kommentar

                        • ente
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 559

                          Raumakustik

                          @ Farad

                          Wie Du bereits erwähnt hast: Im Prinzip ist Dein Wunsch bereits erfüllt! Sowohl die Mittelung als auch die Abstandskorrektur ist bereits vorhanden, allerdings unter Berücksichtigung der Phase.

                          Insgesamt würde mich interessieren, wie Du den Raum- oder Bauakustikteil von ARTA beurteilst. Was fehlt Deiner Meinung nach noch?

                          @ Boxenwastel
                          Ist wohl ein Missverständnis!
                          Nein, die Mikrofonkorrektur ist in Rev. 1.0 bereits eingebaut und ich denke nicht, dass Ivo sie wieder löschen wird.

                          Heinrich
                          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            Dann warten wir sehnsüchtig !!!!!!! auf die Version 1.0.

                            Weis jemand, wann sie nun erscheinen wird, ob und was sie kostet usw.????????

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Es hiess zuletzt "in zwei Wochen". Der Preis ist noch offen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

                                sollten die kleinen änderungen nicht eigentlich noch in ein letztes pre-release fliessen?


                                bin mal gespannt....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X