Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ??? Günstiges und gutes Meßsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

Hallo,
    ich hab mir jetzt auch das ATB PC pro besorgt.
    Der Bericht in der Klang&Ton war auch zu verlockend.
    Leider ging der Dongle bei meinem Toshiba-Notebook nicht.
    War aber ganz einfach. Mußte nur einen USB-Hub dazwischen stecken dann gings.
    Sowas:
    http://www.megakick-stores.de/articl...90990090993090
    Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Toni10000
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2005
      • 104

In welcher Ausgabe von Klang und Ton wurde ABT PC Pro getestet???

Gruß Toni

Kommentar

• MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

Hi Toni,
        in der letzten Ausgabe vom November (1/2006).
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

bin jetzt auch nicht sicher...in der aktuellen?..oder in der letzten.....

kannst du am kiosk erfahren:-)

Kommentar

• MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

ok ist immer noch die aktuelle Ausgabe.
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

• audiofiler
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 6

Mikro und Messen

Hallo,

Kalibrierte Mikros soll es auch hier geben:

http://www.ibf-akustik.de/

Allerdings habe ich noch nix da bestellt.

Messen geht zur Not auch mit Speaker Workshop von audua. Weil es nix kostet kann man auch nichts verlieren: http://www.speakerworkshop.com/

Mit JustOct zu probieren ist empfehlenswert. Immerhin gibt es auch noch Grundlagen dazu und die sind wirklich unschätzbar.

Ich glaube, daß gutes Ergebnis und Preis nur mittelbar zusammenhängen.

Story:
              Momentan betreibe ich eine 5-6Liter BR-Box mit Fostex FE103e. Das Ding hat eine tolle zeitliche Auflösung (Beschleunigungsfaktor 2000 bei 2 Gramm Membranmasse) und liefert ohne Dämmmaterial einen gigantischen Bass. Leider haben bei der leichten Membran die Reflexionen in der Box Auslöschungen des Originalsignals zur Folge, die man auch im Frequenzverlauf sehen kann. Man kann also der Handlung eines Films schwer folgen, weil man die Sprecher teilweise nicht verstehen kann. Drum habe ich Polyesterwatte reingetan. Jetzt versteht man alles, leider in der Baß längst nicht mehr so stark und originär prägnant wie vorher. Der Baß klingt jetzt leider nur noch so wie mit einer wesentlich schwereren Membran.

Mein DVD-Player von DK für 29Euro taugt zwar mechanisch nicht viel bringt aber Detailauflösung und man merkt, das der Fostextreiber nur ehrlich ist und deswegen manchmal etwas blechern klingt, weil die Tonquelle nicht astrein ist.

Was soll die Story?

Ich finde Messungen sind notwendig, beispielweise um eine Frequenzweiche grob abzustimmen aber vor allem um sich grundsätzlich in der Materie zu orientieren. Also ohne Messung geht es nicht. Trotzdem: Soviel gibt es eigentlich nicht zum Messen.

Was man wirklich braucht: Gute Chassis, Praxis, Grundlagen, Erfahrung und entsprechendes Hörvermögen und Interesse an der Sache.

Was man nicht braucht sind Wohngifte aus den Zutaten.

Mit Kapital für Meßequipment in der umschriebenen Größenordnung kommt man vielleicht als Hersteller von neuen Chassis weiter...

phile Grüsse

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

Ich hatte das alte ATB-PC, leider funktionierte es nicht mit meiner Soundkarte zusammen. Nun verwende ich JustOct, wobei ich mit JustOct zeitweise Problem habe, identische Meßwerte ein zweites mal zu reproduzieren. Also, ein gleicher Meßaufbau, aber unterschiedliche Ergebnisse.

Zum Üben und Testen (gerade für Anfänger) ist JustOct erstmal ausreichend. Ein kalibriertes Micro gibt es auch im Shop oder woanders.

Der einzige "Nachteil" der mir zu JustOct einfällt, es ist einfach zu bedienen, verbraucht wenig Resourcen (läuft bei mir auf einem PII), ist schnell installiert und intuitiv zu bedienen. Was fehlt ist die Meßbox für Imp-Messung (muß man sich halt selber wasteln, oder bei Pico & Data mal anfragen, vllt. gibt es die ja demnächst fertig im Shop ). JustOct speichert in der aktuellen Version sogar die Mixer Einstellungen, damit sollte ein Vergleichsmessen funktionieren.

Nun, je mehr Leute JustOct benutzen, darüber meckern, bzw. Vergleiche zu anderen Programmen bekannt geben, umso besser wird JustOct wohl in der Zukunft werden.

Wer sich ATB-PC (pro) kauft, kann ja mal interessehalber die Demo von JustOct gegentesten und hier mal berichten.

Leute, stellt euch das Messen nicht sooooo einfach vor. Versucht mal einen TL-Sub oder eine Concorde oder Vox zu messen, da kömmt dann richtig Freude auf.

@Pico/Data:
                Wie wäre es mit einer "Meß-Fenster-Option" in JustOct?
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• Toni10000
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2005
                  • 104

Original geschrieben von MFB
                  Hi Toni,
                  in der letzten Ausgabe vom November (1/2006).
                  Gruß
                  Jürgen
                  Danke. Werde ich mir morgen gleich vom Bahnhofskiosk holen.

Gruß Toni

Kommentar

• audiofiler
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 6

Original geschrieben von Fosti
                    ein Grund mehr das Wasserfalldiagramm aus der Impulsantwort selbst zu berechnen, wenn man es denn braucht. Dann weiß man nämlich selbst wie man "fensterlt" und braucht nicht drüber zu rätseln, wie der Programmierer des Programms es angestellt haben könnte
                    Ja aber dann mißt man doch den Zustand eines (hoch-)angeregten Systems. Aber eigentlich geht es doch um Ausschwingen, d.h. wie geht das System vom angeregten Zustand in den Ruhezustand über ?

Grüße

Phil

Kommentar

• Toni10000
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2005
                      • 104

Eine sehr sehr !!!!! große !!!!!! Bitte !!!!!!!!!!!!

Ich habe gestern und heute verzweifelt versucht, die letzte Ausgabe der Zeitschrift "Klang und Ton" in der das Meßsystem ABT CP Pro beschrieben wurde, zu bekommen. Trotz 50 km weiter Suche kein Erfolg. Überall ausverkauft oder nicht erhältlich.

Sollte ein Forumsteilnehmer dieses Heft haben, könnte er mir den eingescannten Test senden.

Für die Mühe besten Dank und ich überlege mir eine kleine Aufmerksamkeit für die entstandene Arbeit.

Meine private e-mail Adresse: Toni.Wiesinger@gmx.at

Gruß Toni

Kommentar

• istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

Vielleicht ist das ja 'ne Alternative zum Kiosk: http://www.lloxx.de/kt_emagazin.html

Kommentar

• Toni10000
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.09.2005
                          • 104

Vielen Dank für den Tip. Bin schon beim Download.

Gruß Toni

Kommentar

• audiofiler
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2005
                            • 6

Original geschrieben von tthorsten
                            www.tomy-pa.de

da gibts auch gute sachen zum messen

Das Progrämmchen erinnert mich irgendwie an

http://www.audionet.de/carmav2/files/carma_win32.exe

Gruß

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Messungen

Hallo an Alle!

@Toni:
                              Du hättest von mir den Artikel, das Messprogramm und ne Menge Infos bekommen, wenn Du mich gefragt hättest!
                              Deine Aussage zu unserem Messtermin kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es schade, dass Du scheinbar der Meinung bist, dass mit einem Messsystem wie ATB alles plötlzich wie vom Himmel fällt. Ich habe Messungen der unten gezeigten Box von VISATON aus dem RAR mit unseren Verglichen! Wir sind absolut bei der Musik.

@Data:
                              Ich schick Dir das ECM. Dazu bitte Mail-Kontakt!

Die Berechnung war mir auch vorher völlig klar. Leider schien es in der Halle auch mit einer extrem engen Fensterung nicht zu klappen. Die Ursachen dafür werde ich in einem weiteren Messtermin untersuchen...

Damit nun alle wissen, wovon ich hier rede:

Beste Grüße

MIKE

Kommentar

• Gast-Avatar

@MikeMcFluke

data ät exdreamaudio punkt de
                                Damit nun alle wissen, wovon ich hier rede:
                                Wie laut ist die Box an einem Watt? In welchem Messabstand wurde gemessen, in welcher Höhe zum Boden in welchem Winkel vertikal und horizontal?

Kommentar

Lädt...
                                X