Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ??? Günstiges und gutes Meßsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toni10000
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2005
    • 104

Wo ??? Günstiges und gutes Meßsystem

Suche ein gutes und günstiges Meßsystem mit kalibriertem Mikrofon, dass relativ leicht zu bedienen ist.

Gibt es das ???
    Was kostet es ???
    Und wo wäre es zu beziehen ???
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Toni,

Meßsysteme gibt es in allem Preisklassen; mit kalibriertem Mokro allerdings wirds dünner...
    Hifi-Selbstbau bietet für ihr programm JustOct - Jahreslizenz 24 EUR - ein Mikro an; das ist glaube ich kalibriert; ansonsten wäre ATB PC-Pro für 149EUR - gibt es bei intertechnik - eine Lösung. Teurer wird Hobbybox mit Mikro und Mikrofon-Verstärker; gibts bei Speaker-Online.
    Aber auch bei anderen Proggies wie z.B. audiotester (Shareware für 35EUR) kann man mWn eine Korrekturdatei angeben; ich bin mir da aber nicht sicher.

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

für 199euro gibts soundeasy bei klingtgut-lsv.
      das ist ein spitzenproggi und wohl auch leichter zu bedienen als hobbybox.
      messsystem mit weichensimu drin und vielen goodies (rcl-meter etc).

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Hi Jörn,

danke für die Erwähnunng. Kalibrierte Mikrofone (auch für andere Messsysteme) gibt es bei uns im Shop ab 20 €.
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Toni10000
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2005
          • 104

Kann man bei diesem ABT PC Pro die Daten für eine Mikrofonkalibrierung eingeben und ist dieses System generell zu empfehlen?

Kann man ein anderes Mikrofon anstatt des mitgelieferten nehmen und ist das empfehlenswert?

Der Vorteil dieses Systems ist die relativ einfache Bedienung, sowie die ausführlich deutsche !!! Betriebsanleitung.

Gruß Toni

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

ja, man kann Mikronfonkalibrierdaten eingeben, ja es ist okay, ja, man kann ein anderes Mikro verwenden, nein, das mitgelieferte Mikro ist okay, wenn höhere Ansprüche gewünscht sind wirds deutlich teurer.

farad

Kommentar

• Toni10000
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2005
              • 104

Danke Farad.

Dann werde ich mir das ABT PC Pro zulegen.

Es ist vergleichweise billig, einfach zu bedienen, hat eine gute Anleitung und die gemessenen Daten kann man in ein simulationsprogramm überspielen.

Gruß Toni

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Wenn Du mit den gemessenen Daten simulieren willst, dann wirst Du mit diesem Programm leider Schiuffbruch erleiden, denn es kann den Impedanzfrequenzgang nicht ermitteln.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von Frank
                  Wenn Du mit den gemessenen Daten simulieren willst, dann wirst Du mit diesem Programm leider Schiuffbruch erleiden, denn es kann den Impedanzfrequenzgang nicht ermitteln.
                  Falsch Frank,

was Du meinst ist ATB PC für 99 EUR.
                  ATB PC-Pro für 149 EUR kann das sehr wohl....

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

ja Frank, und es kann inzwischen sogar elektrische und akustische Phase!

Kommentar

• eoh
                      eoh
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2004
                      • 444

aber es kann keinen wasserfall. und ein simu-programm brauchst du dann auch noch.

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Wenns das dann noch für 99€ gäbe, wärs in der Tat ein bestechend gutes Angebot. So hat man wenigstens eingesehn, dass man eine leistungsbeschränkte Shareware für viel zu viel Geld vertickert hat

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Original geschrieben von eevilobihoernchen
                          aber es kann keinen wasserfall. und ein simu-programm brauchst du dann auch noch.
                          Hallo,

Wie stand es in der K&T : "Wasserfall ist nicht, ist aber nicht schlimm, weil man am Ausschwingverhalten der Chassis eh nicht viel ändern kann....." - Was soll man noch weiter dazu sagen? - es sei natürlich, du willst sehen, ob C37 irgendwas nützt
                          Simuprogramm -> Lasip für 20 EUR.... macht zusammen 170 EUR.
                          Oder Boxsim für 0EUR

Gruß Jörn

Edit : Frage an Frank: was empfiehlst Du denn?
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

Hallo Jörn,

ich kenne natürlich nicht alle z.Zt. auf dem Markt erhältlichen Messsysteme. Wenn man bei ATB jetzt die genannten Funktionen nachgeschoben hat, dann halte ich es durchaus für empfehlenswert. Was mich nur ärgert ist, dass man den Preis gleich um 50% nach oben geschraubt hat. Für ein paar Funktionen, die ich ohnehin als selbstverständlich erachtet hätte. Die erste Version war ja eigentlich unbrauchbar. Anyway, man bekommt ein rundes Paket zum gleichen Preis wie Hobbybox, kann aber gleich loslegen, weil ein Mikro zum Lieferumfang gehört.

Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mich bei Data und Pico registrieren zu lassen, werde ich natürlich auch JustOct ausprobieren...

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi Toni10000,

ein Bekannter hat sich das ATB-PCpro gekauft und ist total enttäuscht. Bei der Installation hat er eine Standleitung zum Hersteller benötigt, da man andauernd den Dongle reinstecken und rausziehen muss damit es klappt (was natürlich nirgendwo stand) etc. Der Typ ist übrigens Programmierer und sammelt hobbymäßig PCs, sollte also etwas Ahnung haben . . .

Hat da sonst jemand Erfahrungen? Mir glaubt ja sowieso keiner weil ich natürlich JustOct am besten finden ;-)

Wie man 150 € für ATB-PCpro ausgeben kann statt sich für 24 € mal JustOct + JustDisp + JustT60 (Programm zur Bestimmung der Nachhallzeit) ++++ anzugucken (+ 20 € für ein kalibriertes Mikro) verstehe wer will. OK, das ATB-Mikro ist von Hause aus linearer, aber eben nicht individuell kalibriert. Ach ja, und die Anschlussbox für die Impedanzmessung muss man sich bei JustOct auch selber bauen.

Auch ATB-PCpro funktioniert übrigens nicht mit jeder Soundkarte! Da es aber keine Demoversion gibt geht man erst mal in Vorleistung . . .

Ach ja, eine 30 Tage lauffähige Demoversion von JustOct gibt es auf E-Mail-Anfrage bei info ät hifi-selbstbau Punkt de . . .
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                              X