Funktioniert das bei dir nicht oder hast du eine Version älter als 1.03?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Freeware Simulationssoftware erstellen
Einklappen
X
-
Die 1.03Beta8 ist nur um eine Exportfunktion ergänzt und zeitlich befristet. Version 1.03 passt aber den Dateinamen in der Titelzeile an, wenn der Text zu lange wird. Ich habe eben mal nachgesehen und festgestellt, dass Version 1.02 dieses Feature noch nicht hatte.
Funktioniert das bei dir nicht oder hast du eine Version älter als 1.03?Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
-
Was du so alles entdeckst
. Ich hatte völlig vergessen, dass ich da überhaupt was geändert habe. In der nächsten Version wird der Pfad in der Titelzeile etwas stärker gekürzt. Ich habe festgestellt, dass man bei der Einstellung "Große Schriften" tatsächlich den Dateinamen oft nicht mehr lesen kann. Ist das bei dir der Grund (bei Version 1.03, 1.02b bitte vergessen)?
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Wo kann man das einstellen?
ps: Bei der 1.02b passen noch zwei Fenster untereinander, bei 1.03 nicht (1280×1024).
pps: Beim Weicheneditor wünsch ich mir gerade einen »Alles löschen/entfernen«-Knopf. Mir ist der Platz ausgegangen und muß alles anders anordnen.Zuletzt geändert von Mr.E; 05.05.2007, 20:57.
Kommentar
-
Das Fenster kann man auch bei der 1.03 kleiner machen. Bei mir passen die beiden Fenster mit kleiner Überlappung noch hin. "Große Schriften" kann man im Windoof und Eigenschaften von Anzeige irgendwo einstellen. Normal steht da "kleine Schriften" bzw. 96 DPI.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Ach in Windows. Da steht Normal 96. Für Groß 125 muß man irgendeine CD einlegen. Ist ja auch wurscht.
Das Boxsim-Fenster will ich ja eigentlich nicht in der Größe verändern, weil das die Seitenverhältnisse vom Diagramm ändert. Will ich auch nicht.
Wobei, dann wären die horizontalen Linien wieder wie früher.
Was kann man den mit der .ini machen? Da steht irgendwas von size ganz unten.
Läßt sich erreichen, daß sich Boxsim die Fenstergröße beim Schließen merkt?
Kommentar
-
Leider nein. Im Eintrag "WESize" merkt sich Boxsim, welche Größe des Weicheneditors zu eingestellt hattest (groß, mittel oder klein). Wenn dein Windoof auf 96 DPI steht,verstehe ich nicht, wieso bei dir der Dateiname im Titel nicht anständig zu sehen ist.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Noch zwei Ideen:
Diese Kurzanleitung abschalten, wenn man ein neues Projekt beginnt und Summenfrequenzgänge für parallel geschaltete Chassis (D’Appo) statt einzelne FQGs.
ps: Ich hab gerade gemerkt, daß Boxsim keine Fehlermeldung ausgibt, wenn sich bei »Gemeinsames Gehäuse« zwei Chassis überlappen (nur mit dem Außendurchmesser, Innendurchmesser hab ich nicht probiert).Zuletzt geändert von Mr.E; 20.05.2007, 17:27.
Kommentar
-
Moin Mr. E,Original geschrieben von Mr.E
...
ps: Ich hab gerade gemerkt, daß Boxsim keine Fehlermeldung ausgibt, wenn sich bei »Gemeinsames Gehäuse« zwei Chassis überlappen (nur mit dem Außendurchmesser, Innendurchmesser hab ich nicht probiert).
warum sollte es ein Fehler sein, wenn sich 2 Chassis überlappen? - Schau Dir doch WeHa's "Why's" an...
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Wozu die nicht alles gut ist ...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller
, denn wie der Schreiner kann es keiner 
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Das sollte ein Fehler sein, wenn die Chassis in einem gemeinsamen Gehäuse, also auf derselben Schallwand sitzen. Zumindest ein Hinweis, daß man die Chassis auffällig nahe zusammengerückt hat, wäre ganz hübsch.Original geschrieben von jhohm
Moin Mr. E,
warum sollte es ein Fehler sein, wenn sich 2 Chassis überlappen? - Schau Dir doch WeHa's "Why's" an...
Gruß Jörn
Kommentar
-
Ich hatte Bedarf an einem Messprogramm, mit dem sich schnell mal eine Terzmessung machen lässt. Das Programm erzeugt über die Soundkarte (Vollduplex, 48 kHz) ein periodisches pseudo-zufälliges rosa Rauschsignal (Pseudo Random Periodical Pink Noise) und wertet die Leistung online in Terzschritten aus. Da es sich um ein pseudo-zufälliges Signal handelt, hat man bereits nach sehr wenigen Mittelungen ein stabiles Ergebnis. Mit dem kleinen Programm kann man gut die Aufstellung und den Abgleich von Subwoofern überprüfen, Equalizer einstellen oder auch die Funktion von Frequenzweichen überprüfen, ohne gleich eine "ausgewachsene" Messsoftware starten zu müssen. Es ist bewusst spartanisch ausgestattet, um so einfach wie möglich zu bedienen zu sein. Das macht es auch für Anfänger interessant.
Hier geht's zum Download und zu weiteren Erläuterungen: http://www.michaelgaedtke.de/SubMenu...erz_Manual.htm
Viel Erfolg beim Messen!Michael Gaedtke
Kommentar
Kommentar