Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Original geschrieben von UweG
    Boxsim nimmt für die Berechnung der Abstrahlung an, dass der BR-Kanal die gleiche Austrittsöffnung hat wie das Chassis. Am Beispiel offene Schallwand bewährt sich das sogar.
    Das war auch meine Vermutung, als sich das abstrahlverhalten als schöne symetrische acht dargestellt hat.
    Ich schließe daraus, dass der schallentstehungsort die selben koordinaten in Breite und Höhe hat, wie das dazugehörige chassis.

    Danke,
    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

    Kommentar

    • lachkiste
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2006
      • 132

      Original geschrieben von UweG
      ... etwa der Simulation offener Schallwände als Bassreflexvariante mit sehr geringem Volumen und sehr hoher Abstimmfrequenz ... bewährt sich das sogar. [/B]
      Hi,

      Man hat schon gemunkelt, dass die gruppenlaufzeit im bassbereich unangenehm hoch werden kann. Durch den sogenannten Linkwitz'schen equalizer (aka biquad) umgeht man das problem, indem man die polstelle (aka resonanzfrequenz) des geschlossenen gehäuses elektronisch verschiebt.

      Diese form des equalizings fehlt in boxsim. Aber das sogar in zweifacher hinsicht. Man kann nämlich auch die polstellen eines bassreflexgehäuses verschieben! Es sind dann im prinzip zweie, aber unter gewissen bedingungen kann man mit dem verschieben einer der polstellen schon auskommen. Das ergebnis ist ein tiefreichender bass mit reichlich hubreserven bei geringer gruppenlaufzeit - also mit einem wort der ideale lautsprecher.

      Das vorgehen ist, zunächst die reflexresonanz festzulegen. Man wählt im überlegenen stil* 35..40Hz und ist fertig. Folgend legt man das boxvolumen so fest, dass einer der beiden pole halbwegs richtig liegt, um mit dem verschobenen anderen eine günstige gruppenlaufzeit und vernünftigen wirkungsgrad zu erzielen.

      ... nur ein vorschlag

      ciao


      * mit rücksicht auf das musikprogramm, das in aller regel bis 35Hz herunterreicht

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        Keine Ahnung wie weit das in BoxSim machbar ist - aber manchmal wäre es ganz praktisch, wenn man ein Bauteil in der Weiche mit der Maus selektieren könnte, und dann lediglich mit dem Mausrad den Bauteilwert erhöhen oder verringern könnte. Würde die Weichenänderungen schon ein wenig beschleunigen.

        Außerdem würde ich mir eine Option, die ein automatisches Update des FG nach einer Bauteiländerung erlaubt, als ganz praktisch vorstellen. So bliebe der häufige Klick auf "Übernehmen" erspart jedesmal wenn ich nur ein Bauteil verändert habe.

        Für falls mal wieder Zeit ist und sich das ohne große Umstände einbringen lässt.

        Besten Dank,
        monoton

        Kommentar

        • ArthurDent
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2005
          • 100

          Original geschrieben von eltipo
          falls es nicht schon mal genannt wurde....:


          Anzeige der Cursorposition mit Pegel und Frequenz?

          Das fände Ich auch gut, es ist so ziemlich das Einzige, was Ich bisher vermisst habe

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            Das mit dem Cursor versteh’ ich nicht. Wozu wäre das gut?

            Im Weicheneditor steckt noch einiges an Potential. Z.B. auch, daß man Weichenteile mit der Maus verschiebt/umsetzt. Die Idee, den Bauteilwert mit dem Mausrad zu ändern ist auch nicht schlecht, wenn man dann noch zwischen den Listenwerten und allgemeinen Werten umschalten könnte …

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              Hi E,

              ich meinte nicht unbedingt den Cursor, sondern eher ein markering der Kurven, ähnlich Arta...so kann man auf schnellem Weg den Pegel an einer bestimmten Stelle markieren, eine Übergangsfrequenz genau bestimmen, etc....
              Sprich, klick an eine Stelle, die senkrechte Linie ist der Messpunkt, dessen Werte angezeigt werden....weiß nicht, ob ichs anschaulich genug wiedergegeben habe


              besser, als nur zu schätzen( ich werde alt, die Augen sind nicht mehr die besten... )

              gruessle


              eltipo

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                Ja das kann auch WinISD....aber was soll das für eine Simu bringen, da sollte man eh nicht auf dBchen schauen...das mit dem Weicheneditor wäre ganz nett...besonders wenns mehr aktiven Gedöhnskram geben würde
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

                  Original geschrieben von doctrin
                  Ja das kann auch WinISD....aber was soll das für eine Simu bringen, da sollte man eh nicht auf dBchen schauen...das mit dem Weicheneditor wäre ganz nett...besonders wenns mehr aktiven Gedöhnskram geben würde
                  Ansichtssache?

                  wenn nicht bei der Simu, wo dann?

                  Wo ist denn die Grenze deiner Meinung nach?

                  2 db?

                  3?
                  10?

                  interessiert dich nicht, ob die Übernahme sauber klappt?


                  mich zb sehr wohl;-)

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    Wieso muss man denn die Frequenzgang-Graphen so supergenau ablesen, wenn man wissen will, ob eine Übernahme "klappt"?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      wenn jemand seine trennfrequenz (z.b. 2500Hz) genau bestimmen will, dann kann er ja auch in den anzeigeoptionen die anzeige auf 2000Hz bis 3000Hz stellen, das ist dann seeehr genau.

                      und um den pegel (z.b. 86dB) genau zu bestimmen kann man ja in den anzeigeoptionen die anzeige auf 80 bis 90dB stellen, da sehen dann auch schwache augen jedes kleine fitzelchen.

                      aber das mit den erweiterten möglichkeiten bei den aktiven sachen, da wäre ich auch stark dafür.
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        Original geschrieben von SvenT
                        wenn jemand seine trennfrequenz (z.b. 2500Hz) genau bestimmen will, dann kann er ja auch in den anzeigeoptionen die anzeige auf 2000Hz bis 3000Hz stellen, das ist dann seeehr genau.

                        und um den pegel (z.b. 86dB) genau zu bestimmen kann man ja in den anzeigeoptionen die anzeige auf 80 bis 90dB stellen, da sehen dann auch schwache augen jedes kleine fitzelchen.
                        Natürlich kann man das so machen, aber man kann auch klicks umgehen und direkt mit einem klick das Ergebnis haben....ohne über verschiedene Optionen zu gehen.....es ging doch um eine Erleichterung, oder war ich jetzt falsch hier?!?


                        natürlich kann ich auch sagen, dass der aktive Bereich vollkommen ausreicht....aber ich verstehe auch, wenn jemand anderes da noch Anregungen hat.....



                        ich spiele mich aber auch eh nur ein, eigentlich nutze ich ein anderes Programm.....

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          sag ich doch
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            Könnte man wohl Boxsim ein wenig modden, sodaß der nur Dateiname und nicht der ganze Pfad zur Datei angezeigt wird? Den seh ich nämlich sonst nur bei Vollbild (was ich bei Boxsim nicht mag). Ich brauch den ab und zu, um zu wissen woran ich da grad rumwerkel. Oder man macht irgendwo (in der Statusleiste) eine Anzeige für einen Projektnamen (müßte man einführen).

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Benutzt du Version 1.03? Ich meine, ich hätte da in letzter Zeit mal etwas geändert.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                Ach, ist aus der Beta eine Final geworden? Oder ist 1.03b8 aktueller als 1.03?

                                Ansonsten hat sich nirgends was geändert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X