Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    aso, das ist dann ok und kein problem für mich..stört mich nicht weiter, hat mich wohl bisher auch nicht.....


    gottseidank....




    ich konnte kaum schlafen nach dem nachtdienst, macht doch so was nicht mit mir....*gg*

    Kommentar

    • wenzd
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2004
      • 169

      gibt es eigentlich noch mehr chassisdaten wie die "wenigen" die in diesem thread hier im forum stehen????????

      edit: hat sich erledigt
      Gruß Dominik

      FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
      FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
      FSK 18 = alle bekommen das mädchen

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        Läßt es sich einrichten, bei den Anzeigeoptionen mehrere Einstellungen (benutzerdefiniert) zu speichern?

        Das wäre praktisch (muß aber nicht unbedingt sein... wäre aber cool ).

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          Der W250S 8 hat ein Vas von 0 Liter in der Datei.

          Kann man natürlich eintragen, aber vielleicht stimmt noch mehr nicht.

          EDIT: zum Beispiel die Spuleninduktivität von 0,30882mH?

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            Na huch! Sind die W170S und SC10N in der neuen BoxSim-Version korrekt? Der simulierte Frequenzgang der entsprechenden Box hat sich nämlich mit dem Aktualisieren auf die neuen Chassisdaten geändert, was ich nicht erwartet hätte, da genannte Chassis schon mal neu gemessen worden waren.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              @ Mr. E: Die TSPs muss ich noch überprüfen (hab ich vergessen). Bei der Induktivität steht aber korrekt 1,5 mH. Die anderen Werte sind Teile des komplizierten Ersatzschaltbildes.

              Ich nehme vorerst den W 250 S wieder aus der Liste, bis ich die richtigen Parameter eingetragen habe.
              Admin

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                Bei mir steht nichts von 1,5mH, bei der 4-Ohm-Version steht Le=0,1859.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  Vielleicht mal ein bißchen Erklärung zu dem Ersatzschaltbild in Boxsim und der Induktivitätsangabe in Prospekten.
                  1. Prospektangaben: Hier wird die Induktivität der Schwingspule bei einer Frequenz gemessen und dieser Wert publiziert.
                  2. Ersatzschaltbild in Boxsim: Boxsim benutzt drei Spulen und zwei Widerstände um die Schwingspuleninduktivität frequenzabhängig nachzubilden. Für Boxsim reicht es nun mal nicht, wenn die Induktivität bei einer Frequenz stimmt. Die Werte dieses Ersatzschaltbildes stimmen selbstverständlich nicht mit dem Messwert der Induktivität bei einer bestimmnten Frequenz überein.
                  Das Ersatzschaltbild ist auf der Karte "Gehäuse und Impedanz" im Chassisdialog zu sehen - auch seine Mutationen für die unterschiedlichen Gehäusetypen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    Nochmal die Frage: welche Chassisdaten sind jetzt aktuell und richtig? Die, die BoxSim094 beiliegen, oder doch diese ???
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      @Frankynstone: Tut mir Leid, ich muss gerade klären, welchen Stand die Daten hier exakt haben.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        Es gibt in Boxsim sowohl Ersatzschaltbild-Induktivitäten, als auch eine "Schwingspuleninduktivität".

                        Entspricht letztere auch nicht der Prospekt-L?

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          Die Daten im Thread "Neue BoxSim-Daten" sind alle in den letzten Wochen so sorgfältig wie möglich neu gemessen worden. Das bedeutet leider nicht, dass sie völlig fehlerfrei sind (siehe Vas = 0 beim W 250 S; 8 Ohm). Ich weiß jetzt nicht, ob Uwe die neuen Messungen schon bei der Version 0.94 eingebunden hat oder alle alten Daten weiter verwendet hat. Die alten Daten stammen noch von den Messungen, die wir über viele Jahre für Speaker.Pro gemacht haben. Da die Simulationsgenauigkeit von Speaker.Pro nicht vergleichbar mit BoxSim war, fiel es überhaupt nicht auf, wenn die Messungen in der Datenbank ungenau waren. Heute ist es anders: Im Zusammenhang mit der Suche nach den letzten Differenzen bei der Simulation der Mezzoforte bin ich darauf gestoßen, dass es einen Unterschied macht, ob der W 170 S bündig eingelassen ist oder nicht. Und zwar ist beim bündigen Einbau der Pegel im Bereich von 1 kHz um 2 dB höher. Dieser Effekt ist bei Kalottenhochtöner im Bereich 8 kHz gut bekannt, weil sie sehr breit abstrahlen. Aber bei Konuslautsprecher dieser Größe hätte ich das nicht erwartet, weil sie da schon deutlich bündeln. Bisher haben wir immer Frequenzweichen in bestehenden Boxen messtechnisch entwickelt. Da konnten solche Effekte nicht aufgefallen. Aber wenn man mit so hohem Anspruch an die Sache gehen wie wir jetzt das mit BoxSim tun, müssen wir uns bei der Erstellung der Datenbank noch mehr Gedanken machen. Machmal denke ich: "Auf was haben wir uns da eingelassen...."
                          Admin

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            Die im Prospekt angegebene Schwingspuleninduktivität steht auf der Seite "Weitere Daten" unter dem Namen Le, das muss ich nochmal umbenennen. Wie aber schon auf dieser Seite zu lesen ist, werden diese Daten für die Berechnung nicht verwendet und sind rein informativ, weil sie halt in der Chassisdatenbank auch enthalten waren.
                            Die Werte auf der Karte "Chassisdaten" sind die des Ersatzschaltbilds, die stehen nicht im Prospekt, weil abhängig vom verwendeten Modell.

                            Mal so nebenbei: Nachdem Boxsim schon längst lief, habe ich irgendwo mal gelesen, dass Neville Thiele bereits ein ganz ähnliches Modell zur Nachbildung der Schwingspuleninduktivität vorgeschlagen hat. Die großen Gurus der 80er haben nur mit Einfachersatzschaltbildern gearbeitet. Neville Thiele muss ziemlich genial gewesen sein.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              Die in Boxsim 0.94 mitgelieferten Chassisdateien sind nicht mehr aus der Chassisdatenbank. Ich habe eben nachgesehen, sie sind Stand Messungen vom 24.4.05, aber allerneuester Softwarestand, auch wenn die Messung schon älter ist, z. B. ist der Durchgangswiderstand des Lautsprecherkabels bei der Messung jetzt herausgerechnet. Ja nach solchen Krümeln haben wir gesucht, weil die Messungen einfach fürchterlich genau sein müssen, um auf dem heutigen Simulationsniveau Simulationsfehler noch als solche identifizieren zu können. Ich hätte früher nie gedacht, dass Lautsprechermessungen so schwierig sind - für mich ein Grund mehr keinen Messungen "irgendwelcher" Herkunft zu trauen.

                              Momentan würde ich sagen, dass die Daten in Boxsim aktuell sind, bis auf die Messungen nach dem 24.4.05, also DK 8 P, G 50 FFL und HTH 8.7.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                Fehler auf der Webseite

                                Eben habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es im Mai noch eine Anzahl von Downloads der Version 0.93 gab und auch den Grund gefunden:
                                Die Webseite war nicht aktualisiert!
                                Ab sofort steht der Link auf die aktuelle Version nicht nur in meiner Signatur, sondern auch auf www.boxsim.de.

                                Sorry, aber von euch hat es wohl auch keiner gemerkt.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X