Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freeware Simulationssoftware erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Uwe, hast du mich je gehört ??
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      Vielleicht ist er nur masochistisch veranlagt?!...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        @Weha: Nein, aber selbstgemachte Musik hat trotzdem immer wieder was.

        harry_m schrieb:
        Das wichtigste ist eigentlich schon jetzt nicht der Funktionsumfang, sondern die Näherung an die Messung.
        Das ist noch ein Thema, stimmt. Aufwändigere Algoritmen gibt es auch, z. B. bei .... irgendwo Uni Erlangen, müsste suchen. Ich habe die Jungs irgendwann auch schon mal angemailt, weil ich da interessante Sachen gelesen hatte. Es kam nie eine Antwort.

        Ich werde als nächtes mal selbst ein paar Boxen bauen und vielleicht mal Earl Geddes' Buch besorgen und lesen. Da sollen viele spannende Sachen drin stehen - mal sehen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          Original geschrieben von UweG
          Ich werde als nächtes mal selbst ein paar Boxen bauen ...
          Ä ...
          wie jetzt ... hast du etwa noch nie welche gebaut ? Oder wie verstehe ich das ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            @Weha: Das schon. Aber die Gehäuse für die Boxen für deren Frequenzweiche zu entwickeln ich mal eben schnell ein Programm schreiben wollte das sich etwas in die Länge gezogen hat ... stehen seit ca. 16 Monaten noch in meinem Keller und wollen endlich mal im Wohnzimmer spielen. ==> Die da. Immerhin spielen ja die Subs "schon" und sogar schon mit den geplanten GF250.
            Deshalb muss ich immer noch entweder mit denen da hören oder mit den kleinen 2-Wegern mit W130S+SC4ND von meinem Töchterchen. Die klingen erstaunlich nett.
            Zuletzt geändert von UweG; 05.06.2005, 00:00.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              boxsim hat einmal di edaten andstandslos importert aber dann eben nicht mehr.
              Wieso denn das? Ich glaube, ich habe den Beispieldatensatz von dir noch. Ich werde das mal testen mit der aktuellen Version 0.94.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                Ich habe die Daten eben importiert und den Fehler gesehen.
                Boxsim fragt zwar nach einer Pegelanpassung, tut dann aber nichts dergleichen. Wird in der nächsten Version korrigiert.
                Als Workaround kannst du den Pegel nachträglich ändern.
                Einmal Taste "Pegel ändern" drücken, "90" eingeben und "Ok" drücken. Danach sind die Chassis 90 dB lauter und die Graphen sollten sichtbar sein.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  @tthorsten: Einen (zugegebenrmaßen kleinen) Teil der gewünschten Funktionalität kann man erreichen, indem man die Weichenzweige an separate Verstärker hängt.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    BOXSIM 0.95 ist da

                    Nach dem fault pas mit dem vergessenen Auslaufdatum nun die hoffentlich versöhnliche Nachricht:
                    Boxsim 0.95 ist da und wie immer, noch besser als alle vorherigen Versionen - hoffe ich jedenfalls.

                    Ein paar Neuigkeiten, soweit ich sie in Erinnerung habe:
                    - Optimierung der Rücksimulation der DIN-Schallwand
                    - Neue Standardauflösung (40...112 dB)
                    - Diverse überarbeitete Fehlermeldungen.
                    - Maß d = 0 auf Schallwand jetzt erlaubt (erzeugt Punktstrahler auf Schallwand)
                    - Geänderte Bedienung des Weicheneditors:
                    * Doppelklick auf Bauteil in Bauteilliste wählt aus und schließt Listenfenster
                    * Visaton-Bauteilliste kommt ohne Scrollen (meine Aussage, das ginge nicht, war Blödsinn)
                    * Neue Mausfunktionsbelegung: Bei gedrückter Shift-Taste werden mit Klick Drähte erzeugt, bei gedrückter Ctrl-Taste wird gelöscht.
                    - Noch ein paar Sachen, die mir jetzt nicht einfallen.

                    Auslaufdatum für 0.95 ist der 17.9.05. Falls es vorher keine neue Version gibt, könnt ihr mich ja mal erinnern.
                    Die Version 1.0 wird kein Auslaufdatum haben und damit unbeschränkt lauffähig sein.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      Cool

                      Ich hab' 0.95 nur gerade kurz mit der Alto II G getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
                      • 1. Der Weicheneditor verlangt mir eine starke Umgewöhnung ab, um Chassis umzupolen hab' ich immer die rechte Maustaste benutzt, jetzt ist das Chassis weg. *g*

                        2. Die drei Buttons für die Tastenbelegung oben links würde ich evtl. beibehalten (um die Belegung der linken Maustaste zu ändern).

                        3. Mit einem Doppelklick auf ein Steckfeldplatz direkt in die Bauteileliste zu kommen wäre genial.

                        4. Drähte muß man recht oft erstellen, daher sollte das mit nur einem Mausklick gehen.

                        5. Das Fenster "Bauteil editieren" würde ich auf die rechte Maustaste legen.

                        6. Löschen dann mit Strg+Linksklick (Shift ist weniger zugänglich, da die Taste nicht ganz am Eck liegt.

                        7. Strg+Rechtsklick Chassis umpolen (nur grad so eine Idee, könnte auch nerven, wenn man das mit Strg+Linksklick verwechselt und dann das Chassis weg ist).

                        8. Wäre es aufwendig, die Tastenbelegung vom Benutzer einstellbar zu machen.

                        9. Die Liste paßt zwar komplett in ihr eigenes Fenster, hat aber noch einen Scrollbalken. Wenn ich in die Spalte ganz rechts mit den Spulen klicke, dann hüpft alles nach links, Doppelklick auf Bauteil funzt da nicht. Wenn man das Fenster der Liste skaliert, entsteht nur ein grauer Bereich drumherum, skalieren läßt sich das nicht.


                      Das muß nicht unbedingt in die 1.0, das sind nur ein paar Ideen von mir.

                      Ich glaub', ich hab' noch irgendwas vergessen...

                      PS: Warum stehen zwei Widerstände (ohne Dateiendung) bei den Chassis? Muß man damit irgendwas machen?

                      PPS: Die Titelleisten bei der Bauteileliste und bei "Gemeinsames Gehäuse" sehen irgendwie seltsam aus...

                      "Gemeinsames Gehäuse scrollt.

                      PPPS: Der dicke Dreiwegerich funzt jetzt mit GF200 besser als mit AL200. *freu*

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        @Mr. E: Ich habe gereade deinen Thread mit den großen 3-Weger gelesen und selbst ein bißchen rumsimuliert. Die Bedienung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, das bleibt so nicht. Da muß wohl bald noch 0.95a her.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          Wenn du meinst...

                          PS:

                          Achtung: Boxsim 0.95 enthält keine Chassisdateien mehr. Diese müssen separat heruntergeladen werden.
                          ??

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5607

                            War so eine Idee, die verhindern sollte, dass ich mit einer neuen Programmversion alte Daten verbreite.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1068

                              yo, aber bei Version 0.95 lieferstu die Daten trotzdem mit, obwohl da steht, dass sie nicht dabei seien

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                Ist mir gerade eben auch aufgefallen...
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X