Danke für die Infos! Das 3360 habe ich bei meiner Suche bei Reichelt nicht gefunden, wird nicht unter LCR-Meter geführt. Ich glaube, ich muss da nochmal etwas allgemein gehaltener nachschauen
Die Tabelle würde ich mir gerne anschauen, meine email kommt gleich als PM!
Das PeakTech 2180 hat im Vergleich zu dem LCR-400 oder den anderen teureren einen deutlich kleineren Messbereich. Musst du dir überlegen ob du das brauchst.
Das ist unter Multimeter, digital gelistet. 33pF zum Beispiel kann man mit dem 2180 und dem 3360 nicht messen. Wo die Grenze nach unten liegt, weiß ich nicht.
Das LCR-400 ist eine ganz andere Kategorie (drei- bis vierfacher Preis). Sowas habe ich mirnicht angesehen. Das 2180 für knapp 80€ ist eh schon deutlich mehr, als ich brauche.
Meine Entscheidung ist gefallen, meinen Dank an Euch nochmal für die Infos und Unterstützung!
Ich werde beim Peaktech 2180 zuschlagen. Bei den meisten anderen, die preislich im Rahmen lagen, habe ich die Induktivitätsmessung vermisst - weiß zwar nicht, ob ich bei meinem Boxenbau-Projekt Induktivitäten messen können muss, aber wie ich Murphys Law kenne, wird genau der Punkt dann fehlend zum Tragen kommen - wäre ärgerlich.
Die Funktionen auf ein reines LCR und ein zweites einfaches Multimeter zu splitten würde noch Sinn machen, aber für 10 Euro mehr alle notwendigen Funktionen in einem Gehäuse zu haben - auch nicht verkehrt - muss dann nur ein Teil suchen, wenn ich es auf unbekannt verlegt habe (nicht wahr Timo? )
Ich hatte gar nicht bemerkt, daß das 3360 keine Induktivitäten messen kann. Eigenartig. Spulen abwickeln ist genau der Fall, den ich auch auf jeden Fall abgedeckt haben möchte.
Bei 5:03 zeigt das Messgerät einen deutlich höheren Wert als 3,3 uF an, nämlich 5,19 uF , oder steht der Schalter auf 4,7 uf ?
Ansonsten ein gutes Video
Bei 5:03 zeigt das Messgerät einen deutlich höheren Wert als 3,3 uF an, nämlich 5,19 uF , oder steht der Schalter auf 4,7 uf ?
Ansonsten ein gutes Video
Ne der steht auf 3,3uF. Hab grad nochmal gemessen und da kommt auch was plausibles raus, keine Ahnung was da schief gelaufen ist Ist mir vorher nicht aufgefallen. Frequenz ist auch OK.
Bei der Messerei ist mir ein Kondensator mit falschem Wert in der Box aufgefallen den ich getauscht habe, vielleicht war der das - wobei ich mich eher an mehrere 100 nF dabei erinnere. Gedächtnis ist nicht mehr so gut.
@zymorg: Das mit dem Meßbereich und der Toleranz ca. bei 5:55 kann ich nicht direkt nachvollziehen. ;-)
Das nächste mal stelle ich das hier zum Review rein bevor ich es veröffentliche Hast recht, eine Zeile drüber und damit besser auch 10kHz wären angebracht.
...und bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen 2180er DMM
Es lag sogar ein komplettes Prüfprotokoll für alle Messoptionen bei, bin beeindruckt, schaut alles sehr solide aus. Wenn es jetzt die Messergebnisse noch wie im Protokoll geführt ausgibt, das Teil die nächsten 25 Jahre hält, bin ich happy
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar