Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim 2.1 ist erschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Mal wieder ein Lob an Uwes Boxsim.

Ich habe einen Sub mit einem Fremdchassis gebaut, dessen Parameter eingegeben und mit dem Diagramm des Herstellers verglichen:

Beide in 28 L CB, bis auf kleine Abweichung der Kennempfindlichkeit praktisch identisch.

Natürlich habe ich den Sub nicht so gebaut, sondern in 80 L GHP, da geht er linear bis 28 Hz runter, bei 20 Hz 8 dB weniger. Zur vollsten Zufriedenheit meines Schwiegersohnes.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• UweG
    antwortet
    Grrrh. Stimmt. Da ist die falsche Chassisdatei in Boxsim 2.10. Ich muss heute Abend mal sehen, ob ich das auch noch für andere gilt.
    Der dritte bekannte Bug. Es gibt wohl doch kein 2.10EN, sondern erstmal 2.11DE.

• Willy_65
    antwortet
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    … wenn man die Chassisdateien aus Boxsim 2.1 nimmt oder das Chassisupdate in Boxsim 2.0 gemacht hat.

Ich empfehle daher tatsächlich, die Chassisdateien aus Version 2.1 zu verwenden. Sie sind zwar größtenteils identisch mit denen aus 2.0, aber zum einen vollständig, also incl. der später gemessenen und zum anderen in Details eben doch manchmal aktualisiert, z.B. was den Außendurchmesser der HTs mit WG angeht.
    Es tut mir leid, Uwe, aber ich habe ein neues Testprojekt mit 2 Chassis erstellt und das "gemeinsame Gehäuse" definiert.
    Die Anzeige des G25FFL_WG bleibt die gleiche wie die des G25FFL.
    Das Chassis stammt aus dem Chassis-directory von Boxsim 2.1.
    Angehängte Dateien

• Willy_65
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    Danke Willy
    ...ich brauch kein "Sie", "du" reicht völlig aus ^^
    Ich weiß, ich sage "Du" zu Google und er übersetzt das in "Sie".
    Auf Niederländisch: "Je" oder "jij" und "U"

• UweG
    antwortet
    ist der fall !! ohne und mit WG
    … wenn man die Chassisdateien aus Boxsim 2.1 nimmt oder das Chassisupdate in Boxsim 2.0 gemacht hat.

Ich empfehle daher tatsächlich, die Chassisdateien aus Version 2.1 zu verwenden. Sie sind zwar größtenteils identisch mit denen aus 2.0, aber zum einen vollständig, also incl. der später gemessenen und zum anderen in Details eben doch manchmal aktualisiert, z.B. was den Außendurchmesser der HTs mit WG angeht.

• jama
    antwortet
    Zitat von Willy_65 Beitrag anzeigen
    Sie finden diese Liste unter "... Boxsim 2.1 \ Weichenbauteile \ Visatonteile 150707.txt"
    Wenn Sie das ursprüngliche Layout beibehalten, ist dies kein Problem.
    Danke Willy
    werde ich tun

ich brauch kein "Sie", "du" reicht völlig aus ^^

• Willy_65
    antwortet
    Muss ich in den Einzeldaten des Hochtöners noch etwas eintragen oder ankreuzen? Wie Sie in meinem Beitrag Nr. 47 sehen können, sehe ich den gleichen Durchmesser, mit oder ohne Wellenleiter.

Ich schaffe es auch nicht in einem neuen Projekt: Immer den gleichen Durchmesser, mit oder ohne _WG
    Zuletzt geändert von Willy_65; 07.01.2020, 13:33.

• UweG
    antwortet
    Aber anscheinend liest Boxsim jede txt-Datei.
    Das stimmt. Jede .txt-Datei im Verzeichnis Weichenbauteile.

• Willy_65
    antwortet
    hallo UWE
    kann man spulen dazu hinfügen ?
    ich denke an werte wie 2,7-3,9-5,6....
    Sie finden diese Liste unter "... Boxsim 2.1 \ Weichenbauteile \ Visatonteile 150707.txt"
    Wenn Sie das ursprüngliche Layout beibehalten, ist dies kein Problem.
    Angehängte Dateien

• Willy_65
    antwortet
    hab ich nicht
    Problem gelöst:
    Ich verwende meine eigene Teileliste, die neben der Originalliste auch andere Teile enthält. Ich habe diese Liste "Visatonteile 150707.txt" genannt und das Original wurde "Visatonteile 150707-org.txt". Aber anscheinend liest Boxsim jede txt-Datei.
    Ich habe jetzt das Original auf "Visatonteile 150707.org" geändert und das Problem ist weg.

• jama
    antwortet
    hallo UWE

kann man spulen dazu hinfügen ?

ich denke an werte wie 2,7-3,9-5,6....

• UweG
    antwortet
    Ich habe heute Morgen nur Boxsim 2.1 heruntergeladen. Was mir sofort auffiel, war der Crossover-Editor: Doppelanzeige der Spulen im Auswahlfenster.
    Die Bauteillisten liegen im Verzeichnis "Weichenbauteile". Wenn dort mehrere Listen liegen, werden alle enthaltenen Bauteile ggf. auch mehrfach angezeigt.

• jama
    antwortet
    Darüber hinaus wäre es für die Gemeinsames Ausengehäuse / Vorschau auch sinnvoll, die tatsächlichen Außenabmessungen eines Waveguide-Hochtöners (z. B. G25FFL_WG) anzuzeigen.
    Angehängte Dateien

• jama
    antwortet
    Ich habe heute Morgen nur Boxsim 2.1 heruntergeladen. Was mir sofort auffiel, war der Crossover-Editor: Doppelanzeige der Spulen im Auswahlfenster.
    hab ich nicht
    Angehängte Dateien

• Willy_65
    antwortet
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Findet ihr eigentlich auch Fehler oder habe ich bis jetzt den einzigen gefunden ... und nicht verraten.

Darüber hinaus wäre es für die Gemeinsames Ausengehäuse / Vorschau auch sinnvoll, die tatsächlichen Außenabmessungen eines Waveguide-Hochtöners (z. B. G25FFL_WG) anzuzeigen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy_65; 07.01.2020, 08:55.

Lädt...
X