Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R10S hat falschen Frequenzgang in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #16
    Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
    Für eine Prospektangabe ist es natürlich richtig, den Frequenzgang normiert auf 1 Watt darzustellen, daher müssten zwei gleiche Chassis unterschiedlicher Impedanz gleich laut sein.
    Tatsächlich ist mir erst jetzt aufgefallen, dass Visaton die Prospektangaben auf 1 Watt normiert, schön zu sehen z.B. beim GF 200. Diesbezüglich also Asche auf mein Haupt. Halte ich in Zeiten von Konstantspannungsverstärkern allerdings nicht für so sinnvoll.

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Machen aber fast alle oder sagen wir zumindest viele bekannte Hersteller, egal, ob aus Europa oder USA (Asien weiß ich nicht). Da es sich fiktiv auf 2 Ohm, 4 Ohm oder 6 Ohm oder 8 Ohm oder 16 Ohm bezieht, ist es ja ohnehin keine echte Leistungsdarstellung, sondern legt nur die Messspannung fest (2V bei 4 Ohm, 2,8 bei 8 Ohm, 4V bei 16 Ohm).
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Grasso

        #18
        Hi, der R10S verhält sich wie alle Treiber mit sehr flachen Membranen, die ich bisher gemessen habe, nämlich auch der Monacor SP455 (ebenfalls Nawi-Membran) und ein Philips Breitbänder (gerade Membran): Beim Einsetzen der Bündelung entsteht ein Loch im Amplitudenfrequenzgang und damit einhergehend Klirr. Oberhalb des Lochs arbeiten die Treiber gut, verringern nämlich den effektiven Membrandurchmesser stark mit der Frequenz, sodaß es ein für Direktstrahler ungewöhnlich gleichmäßiges Bündelungsmaß gibt. Biegewellenwandler --oder waren es Manger-Wandler?, jedenfalls die Mittelhochtöner mit völlig ebener, weicher, einen Fuß breiter Membran und großer Schwingspule, -- sollen anfangs auch das Problem gehabt haben.

        Kommentar

        • ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 730

          #19
          Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          Da die Körbe von M10 und R10S quasi gleich groß sind, könnte ich dir Messungen in den Limbo Gehäusen machen.
          Danke pulsar99 ,
          ich möchte erstmal kein Geld ausgeben, solange alles noch unsicher ist.

          Ich habe schon versucht Visaton telefonisch zu erreichen, leider vergeblich. Und wie ich schon erwähnte, vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Nachricht an Visaton geschrieben, was auch ohne Antwort blieb.

          Vielleicht hat jemand von euch ein Projekt mit dem Visaton R10S vor und misst das Teil selber durch?
          Christian Puls

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Was hast du mi der Chassi eigentlich vor? So wie ich das überall sehe - und Visaton vor schlägt - ist es eher für den Einbau in Spielzeuge und Sprachausgabe in Bahn+Bus gedacht. Das klingt so für mich als wenn es nicht klingen würde

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Grasso

              #21
              Als Mitteltöner ist er ziemlich unbrauchbar.

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Grasso

                #22
                Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
                Beim Einsetzen der Bündelung entsteht ein Loch im Amplitudenfrequenzgang und damit einhergehend Klirr.
                Mit der Bündelung hat das wohl nichts zu tun, denn der FR12, dessen Membran sehr flach ist, hat so ein Loch schon bei 600Hz, obwohl seine Bündelung erst bei über 2000Hz einsetzt.
                Zuletzt geändert von Grasso; 09.06.2015, 04:51.

                Kommentar

                • ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 730

                  #23
                  Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
                  Als Mitteltöner ist er ziemlich unbrauchbar.
                  Ich sehe das etwas anders. In einem sehr preiswertem Projekt nur für Zimmerlautstärke wäre er geeignet. Vorausgesetzt der Frequenzgang ist wirklich so unproblematisch wie auf der Abbildung auf der Homepage.
                  Christian Puls

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #24
                    Bei den technischen Werten würde ich eher den FRS8 oder FRS5X bevorzugen. Kosten nur 1-2 € mehr, dafür klingen die aber.
                    Hier kannst du mit nem Qtc von 1,45 nicht viel anfangen..ich glaube da würde nur offenes Gehäuse oder nen großes geschlossenes in Frage kommen. Aber gut klingen würde der trotzdem nicht :/
                    FR58 kosten an sich das selbe und sind vom FG sowie Klang auch top. Für Zimmerlautstärke reichen die auch..und sehen hübscher aus Preis ist an sich identisch. Ich glaube 16 € für zwei bezahlt.
                    Zudem sind das alles 5 - 8 cm Chassis, die weniger bündeln als der 10er.

                    Und wenns unbedingt ein 10er sein muss: FR10. 10 cm. 10 €. Mit kleiner Korrektur angenehmer klang. Kleine Boxen und Zimmerlautstärke auch möglich. Sogar Bass kann der.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Grasso

                      #25
                      Du hast recht, AlphaRay. ChPuls, ich habe letztens zwei R10S 4 Ohm über einen Fachhändler erstanden. Diese Treiber haben schon auf dem Karton einen anderen Amplitudenfrequenzgang gezeigt als der, der im Internet-Prospekt gezeigt wird. Und zwar den, der auch in Boxsim gezeigt wird, und den ich auch gemessen habe. Was Boxsim nicht zeigt, ist die kräftige Spitze im Leistungsfrequenzgang bei 10KHz.

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 730

                        #26
                        Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                        Bei den technischen Werten würde ich eher den FRS8 oder FRS5X bevorzugen. Kosten nur 1-2 € mehr, dafür klingen die aber.
                        Hier kannst du mit nem Qtc von 1,45 nicht viel anfangen..ich glaube da würde nur offenes Gehäuse oder nen großes geschlossenes in Frage kommen. Aber gut klingen würde der trotzdem nicht :/
                        FR58 kosten an sich das selbe und sind vom FG sowie Klang auch top. Für Zimmerlautstärke reichen die auch..und sehen hübscher aus Preis ist an sich identisch. Ich glaube 16 € für zwei bezahlt.
                        Zudem sind das alles 5 - 8 cm Chassis, die weniger bündeln als der 10er.

                        Und wenns unbedingt ein 10er sein muss: FR10. 10 cm. 10 €. Mit kleiner Korrektur angenehmer klang. Kleine Boxen und Zimmerlautstärke auch möglich. Sogar Bass kann der.
                        Alpha Ray, ich weiß das alles. Ich möchte aber ein 10 cm Chassis und nicht ein 8 cm Chassis als Mitteltöner gerade wegen der stärkeren Bündelung .
                        Der FR10 sieht mit dem Hochtonkonus etwas unvorteilhaft aus; aber es stimmt, er ist sonst ein ziemlich gutes Chassis.
                        Die hohe Gesamtgüte des R10S ist bei hoher Trennung als Mittelöner auch nicht so das Problem. Ich habe ähnliche Chassis wie den R10S in preiswerten Boxen als Mitteltöner gesehen und wollte wissen, was man aus dem R10S als Mitteltöner herausholen kann. Hinzu kommt, dass der R10S keinen häßlichen Hochtonkonus hat und sehr niedrige mechanische Verluste RMS.

                        Für den R10S 4 Ohm kommt folgender RMS heraus:
                        (RMS = 2 x Pi x fs x Mms / Qts)
                        2 x 3,14 x 160 x 1,9 / 5,53 = 0,34kg/s

                        Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
                        Du hast recht, AlphaRay. ChPuls, ich habe letztens zwei R10S 4 Ohm über einen Fachhändler erstanden. Diese Treiber haben schon auf dem Karton einen anderen Amplitudenfrequenzgang gezeigt als der, der im Internet-Prospekt gezeigt wird. Und zwar den, der auch in Boxsim gezeigt wird, und den ich auch gemessen habe. Was Boxsim nicht zeigt, ist die kräftige Spitze im Leistungsfrequenzgang bei 10KHz.
                        Grasso, kannst Du mal deine Messung zeigen? Wir könnten uns so die Messung sparen.

                        MfG
                        Christian
                        Zuletzt geändert von ChPuls; 15.06.2015, 17:50.
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Grasso

                          #27
                          Hier in großer Schallwand, einmal auf Achse und einmal unter Pi/4.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            So in etwa sieht der Frequenzgang eines Handys oder Laptops auch aus...hübsch ist anders Als tieef getrennter Mitteltöner evtl. brauchbar :/ Höchstens bei 1 Khz. Und dazu der Wirkungsgrad von 65 dB.. Bis du den glatt hast, bist du wahrscheinlich bei mind. 15 € gesamt. Dafür gibts bessere billig-MTs

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Grasso

                              #29
                              AlphaRay, die Skalierung ist nicht absolut. Der Wirkungsgrad ist so hoch wie von Visaton angegeben.

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Ah soo..ok. Trotzdem werden einige Bauteile nötig um das ganze zu bügeln, damit der passt. Low-Cost ist das dann nicht mehr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X