Allerdings mit anderem HT und höher getrennt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Studio 3
Einklappen
X
-
joooo, man sieht aber scho, dass der 20er von 1000-2000 etwas zu stark bündelt. Trotzdem gutes Ding, ist Meckern auf hohem Niveua.....wenn die Mitten sauber kommen, ich habe da immer Bauchweh, wenn es kein Al 130 ist - bin verseucht.
Aber den Einbruch bei 12-16 kHz hast du sauber eliminiert.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ist jetzt wirklich nur eine Testbox, aber die Idee gefällt mir
immer besser. Werde jetzt etwas probehören, die Messung schaut
vielversprechend aus.
Ich bin ja im Moment bei einer ca. 1200 Hz-Trennung (verschärfte Bedingungen
für die KE) aber bis jetzt macht sie klaglos mit!!
Also da geht schon noch was..... auch was die Bündelung anbelangt.
Kommentar
-
Hi,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Die "Studio 3" interessiert mich sehr, da ich selbst auflege und des öfteren ein bisschen Musik abmische.
Ich habe bereits ein Paar AL170 da; G25FFL und WG148 sind bereits bestellt.
Ich möchte aber, um ein bisschen Bass herauszukitzeln, das ganze ähnlich der TAFAL von ton-feile mit einer Passivmembran realisieren. Hier hatte ich, um auch bei Visaton zu bleiben :P, an den WS20E gedacht.
Nun, würd ich einfach gern mal hören was ihr von dieser Idee haltet.
Werde weiteres berichten wenn Chassis eingetroffen sind und das Testgehäuse gebaut ist.
Gruß, M
Kommentar
-
Ich habe einen akustisch recht ungünstigen Raum und eine ungünstige Auftellung meiner Lautsprecher, und werde deshalb mit meinen jetzigen Ls nicht 100% zufrieden. Ich möchte mal etwas mit WG probieren, bei diesen Lautsprechern steht in der Produktbeschreibung, dass diese durch die hohe Bündelung nicht so schlimm mit dem Raum "reagieren".
Ich habe schon mit der LaBelle geliebäugelt, ich brauche jedoch die Pegelfestigkeit bei weitem nicht, und so interessiere ich mich für das Konzept der Studio 2.
Ich besitze in meinen jetzigen Ls bereits Al170.
Wäre die Studio 2 mit Al170 eine Möglichkeit für mich, mit relativ geringem Materialeinsatz die grundlegenden klanglichen Eigenschaften der Studio 2 in meinem Raum zu erforschen? Oder wird sie völlig anders klingen, als die Version mit Al130?
Gruß Paul
Kommentar
-
Die Weiche muss angepasst werden, s. Anhang. Schallwand möglicht schmal machen, dann passt es. Volumen auf 15 L vergrößern.
Für einen Test reicht das sicher. Alle Parameter sind ähnlich.
Wenn das gefällt, kann Visaton messen und dann machst du einen (aktiven) Sub drunter.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Mahlzeit,
genau was ich für meinen Dad vorhin suchte. Als Center wollte ich ihm was kräftigeres mit nem 17er bauen, da er keinen Extra-Sub hinstellen mag.
Der Center kommt als Standbox nen Meter vor den TV gestellt (mit Spikes auf mit Quarzsand gefüllten Sockel, der gepuffert auf den Boden kommt).
Bzgl. der Subspule: geht da nich was mit 2,2 oder 2,7er? Iwo hab ich noch nen LCR Messer, aber mag nicht die Spulen jetzt extra umwickeln. Mit 2,7er 0,3R geht es ja nur ca. 1 dB im Mittelton runter und im Tiefbass ca. 1 dB hoch..so schlimm dürfte das nicht sein. Hab aber die anderen Teile noch nicht entsprechend angepasst, sondern nur eben andere Spule getestet.
Gruß
PaulZuletzt geändert von AlphaRay; 28.01.2014, 17:02.
Kommentar
-
Ich habe das mal auf eine 2,7er Spule (0,97 R 1.0er Luft) umgestellt + Bassreflex (30l/39Hz) mit Hochpass (ist nur für meine Zwecke nötig, da kein Subwoofer dazu kommt). Anpassung des Kondensators war nötig, um die Mitteltonsenke zu beheben. Der deaktivierte 0,5er Serienwiderstand war für die Absenkung der Spitze bei 100 Hz umd etwa 0,5 dB gedacht..
Was meint ihr dazu?
@Tuningpaul: Hast du die jetzt eigentlich schon gebaut?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Habe noch ein wenig rumprobiert und bin bei 2,2 mH gelandet. U.a. kleine Anpassungen am Hochtonzweig durchgeführt (4,7R und Originalspule 0,1 mH mit 0,3 statt 0,5R . Der Frequenzgang ist insgesagt etwas linearer und der Phasengang laut Weichenoptimierer nicht weit weg von der Version mit 2,5 mH
EDIT: Widerstand im Hochtonzweig von 4,7 durch zwei parallel geschaltete 8,2R ersetzt (angehängte BPJ aktualisiert)
@walwal: was meinst du zu dieser Version?
Kommentar
-
Sieht gut aus, entspricht laut Simu ziemlich genau der Studio 2, höherer Kennschalldruck. Wie das klingt, muss getestet werden. Ich würde aber auf 30 Hz abstimmen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar