Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Selbstbauprojekt klingt noch nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    #46
    nein, alle Kabel (3x +, 3x -) laufen am Terminal zusammen, die "Wege" sind so verschaltet, wie in der Boxsim Datei zu erkennen.

    Nachgemessen habe ich die Bauteile allerdings nicht, sind hauptsächlich Mundorf Teile (vom Lautsprechershop).

    Nachbauen, ja gerne, nur leider gibt es da keinen Bauvorschlag ...

    Gibt es denn Möglichkeiten die "Fehler" zu messen, also wenn es Reflexionen bezüglich der Chassiseinbauplätze gibt (HT in wenigen cm Entfernung)

    Wie würdet Ihr weiter vorgehen.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #47
      Haben denn die Spulen den gleichen Innenwiderstand wie in der Simu?
      Ist der HT der gleiche wie in der Simu?
      Ist die Weiche richtig aufgebaut?
      Ist der Verstärker ok?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #48
        Haben denn die Spulen den gleichen Innenwiderstand wie in der Simu?
        Habe ich nicht gemessen

        Ist der HT der gleiche wie in der Simu?
        Das kann ich auch nicht sagen, da es keine Versionsangaben gibt, simuliert wurde mit der aktuellen Boxsim Chassis Datei

        Ist die Weiche richtig aufgebaut?
        Sie ist zumindest so aufgebaut, wie Sie in Boxsim dargestellt ist.

        Ist der Verstärker ok?
        davon gehe ich jetzt mal aus, Front auf "large", LFE auf "Both", Wiedergabeprogramm "Stereo", ein pure direct gibt es leider nicht.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #49
          Bist du sicher, dass die Bauelemente im Weichenzweig vor dem Tieftöner die richtigen Werte haben? Deine Messung zeigt da eine seltsame Deformation im Frequenzgang, die nach falschen Bauteilewerten aussieht.

          Die Simulation mit 3,3 mH und 47 µF sieht linear aus. Aber wenn ich den Kondensator deutlich vergrößere auf 470 µF, dann ergibt sich eine Delle im Frequenzgang um 300 Hz und darunter ein aufgeblasener Bass. Ähnlich komisch sieht es aus, wenn die Drossel 33 mH hat.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • tilln
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2007
            • 93

            #50
            Hallo,
            so wie ich das verstanden habe laufen beide Boxen bei der Messung mit. Könnte es sich nicht um Auslöschungen durch die Phasenverschiebung handeln? Die Wellenlänge würde in etwas passen...
            Viele Grüße,

            Till

            Kommentar

            • Zak1976
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 89

              #51
              nein, also bei den Messungen wurde jeweils rechts und links einzeln gemessen.

              Ich habe extra nochmal nachgeschaut, ich kann bei der Verdrahtung keinen Fehler erkennen, der Kondensator im TT Bereich ist ein M E-Cap (47uf, 70V mit +-5% Toleranz), die Spule ist eine Monacor PA-Trafo LSI-33T mit 3,3mh und 0,13 Ohm 500W, Verkabelung siehe Bild, irgendwie weiss ich grad nicht weiter ...

              Entschuldigt die schlechte Qualität, die Kamera ist nicht so Toll und es wurde in einem Abstand von 15cm gemacht ...


              Allerdings ist es schon verblüffend, habe Frankys Bemerkung mal Simuliert und das passt mit 470uF statt 47 wirklich wie die Messung .
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #52
                Ich würde die weiche komplett zerpflücken und neu aufbauen. Bei der Gelegenheit alle Bauteile durchmessen. Wenn ein Fehler in der Weiche war sollte er danach weg/gefunden sein.
                Ich weiß, das ist eine Schweine-Arbeit, aber die einzige Lösung die mir gerade einfällt.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                Lädt...
                X