Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Selbstbauprojekt klingt noch nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zak1976
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 89

    Visaton Selbstbauprojekt klingt noch nicht ...

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir aus GF200, W130S8 und DSM25FFL einen Dreiwegerich gebaut, die Boxsim Simulation findet Ihr weiter unten.

    Meiner Meinung nach sieht die Boxsim Simulation brauchbar aus.

    Klanglich gefällt ir das ergebnis jedoch gar nicht, die Höhen sind sehr zurückhaltend und Glanzlos, der Mittelton klingt "dünn" und der Bass ist auch eher kraftlos und wenig tiefreichen, insgesamt fehlt auch die Dynamik.

    Habt ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann um den Boxen "Leben" einzuhauchen?
    Angehängte Dateien
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Der Mitteltöner ist nicht verpolt?
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9198

      #3
      Habt ihr Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann um den Boxen "Leben" einzuhauchen?
      zu visaton fahren, das teil vermessen lassen, und die boxsimdatei vergessen.

      gruß timo

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #4
        also das war nun nicht unbedingt das was mir weiter hilft, wäre schön wenn Du mir erklären könntest, wo bei diesem Projekt Fehler zu finden sind und wie diese zu beheben sind.

        Und ja, die Mitteltöner sind nicht verpolt, sollten diese verpolt sein ?

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          so sollte deine box besser klingen...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 05.11.2011, 01:05.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            Beim Mitteltöner war ein Hochpass 3. Ordung verbaut, der Tiefpass des Tieftöners war aber nur 2. Ordnung, da kann die Phasenlage einfach nicht gut werden -> am besten die Filter so wählen, dass sich eine identische akustische Flankensteilheit ergibt.
            Ich habe den Filter für den Mitteltöner ziemlich stark geändert, um trotz einfacherem Hochpass 2. Ordnung den fiesen Buckel bei 1,3 KHz zu bedämpfen und bei 2,5 KHz noch genug Pegel zu haben. Auch der Wirkungsgrad hat sich geringfügig erhöht.

            Edit: jama war schneller, jetzt gibt es 2 unterschidliche Lösungsansätze
            Edit 2: mit einer 3,9 mH Spule vor dem Tieftöner wird es noch linearer, allerdings ist das bei den heutigen Spulenpreisen eine ordentliche Mehrinvestition ->ziemlich viel Geld für 1dB bessere Linearität im Grundtonbereich.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 05.11.2011, 01:05.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              GabbaGandalf dein wsp21 ist zu hoch getrennt...(imho)
              am besten die Filter so wählen, dass sich eine identische akustische Flankensteilheit ergibt.
              theoretich ja, was nicht der fal ist bei dir...

              und boxsim 1.20 verwenden.
              Zuletzt geändert von jama; 05.11.2011, 05:18.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
                also das war nun nicht unbedingt das was mir weiter hilft, wäre schön wenn Du mir erklären könntest, wo bei diesem Projekt Fehler zu finden sind und wie diese zu beheben sind.

                Und ja, die Mitteltöner sind nicht verpolt, sollten diese verpolt sein ?
                wir haben es hier schon zig mals diskutiert dass boxsim einige ungenauigkeiten hat, bei dem einen treiberchen zeigt die kurve zu viel im vergleich zur realität beim anderen treiberchen ist es umgekehrt, ...


                OT, ich bin entwickler in der autoindustrie, ... nach der theoretischen ausarbeitung am rechner erfolgt die realistische und praktische umsetzung OT ENDE

                und genauso ist es auch hier, ... die theorie ist beendet und du musst in die umsetzung, und zwar mit dem nachmessen was denn boxsim so gemacht hat.

                ein rumprobieren am boxsim ist gelinde gesagt schwachsinn, ... denn deine nächste änderung kann esntweder positiv ausfallen, aber genausogut ins negative gehen, du weißt ja nicht was in der realität passiert, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #9
                  Timo: Wenn schon die theoretische Simulation Schwächen aufweist, dann macht die Praxis das meistens nicht besser. Daher gilt es erstmal, die Theorie zu optimieren. Da kann man sich erstmal auf die fleißigen Simulaten wie jama und GG verlassen, die aus der Theorie das Mögliche herausholen.

                  Wenn man dann zufrieden ist, ok, wunderbar. Wenn nicht, muss man überprüfen ob die theoretische Simulation nicht vielleicht doch unzutreffend ist.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                    Timo: Wenn schon die theoretische Simulation Schwächen aufweist, dann macht die Praxis das meistens nicht besser. Daher gilt es erstmal, die Theorie zu optimieren. Da kann man sich erstmal auf die fleißigen Simulaten wie jama und GG verlassen, die aus der Theorie das Mögliche herausholen.

                    Wenn man dann zufrieden ist, ok, wunderbar. Wenn nicht, muss man überprüfen ob die theoretische Simulation nicht vielleicht doch unzutreffend ist.
                    die theorie, sprich die simulation, wird von mir lediglich genutzt um zu erkennen ob die kombination sinn macht, ... alles andere läuft in der realität und somit in mess-sitzungen ab, ... dies ist meine erfahrung und diese gebe ich nur weiter, ... es kann aber gerne noch mehr in weichenteile ausgegeben werden ohne zu wissen was dabei am ende herauskommt, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #11
                      Eine Handvoll Weichenbauteile sind aber "etwas" billiger zu beschaffen als Messequipment .

                      Es bezweifelt keiner, dass Messen der Königsweg ist. Aber für einen Einsteiger vielleicht ein klein wenig Overkill.

                      Wenn man in der Nähe von Visaton wohnt ist man natürlich fein raus.

                      Kommentar

                      • Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 125

                        #12
                        Das unsprüngliche Projekt hat 2 gravierende Schwachstellen.

                        Der GF 200 ist ein Tieftöner und kein Mitteltonspezialist (hohes Membrangewicht) und sollte deshalb max. bis 400 Hz hoch laufen.
                        Ab da kann der W 130 locker den wichtigen Mitteltonbereich alleine übernehmen.
                        Die Stimmenwiedergabe dürfte hierdurch schon deutlich an Detailreichtum gewinnen.
                        Die obere Trennung würde ich von 3.400 Hz auf 2.500 Hz nach unten ziehen.

                        Die Frequenzweiche des W 130 ist ein Mischmasch aus 12/18 dB und führt zu starken Phasenverschiebungen.
                        Hier wäre ein klassischer 12 dB Bandpass mit Pegelanpassung vor der Chassis wesentlich aussichtsreicher.

                        Der DSM 25FLL ist eigentlich ein sehr gut auflösender Hochtöner mit viel Brillianz. Wenn die Höhen als zurückhaltend und glanzlos beschrieben werden, kann die Frequenzweiche bzw. die Pegelanpassung überhaupt nicht stimmen.
                        Dies ist sehr leicht durch einen Hörvergleich und Austauschen der Widerstände korrigierbar.

                        Andy22

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          Andy22
                          hab ich in meiner simu korrigiert...
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...98&postcount=5
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Andy22
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2010
                            • 125

                            #14
                            Hallo Jama,

                            ja, so schaut das Ganze schon besser aus.
                            Der Themensteller sollte die neue Schaltung mal ausprobieren und berichten, ob die Box klanglich gewonnen hat. Kleinere Änderungen sind nach persönlichem Hörgeschmack immer möglich.


                            Andy

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              wir haben es hier schon zig mals diskutiert dass boxsim einige ungenauigkeiten hat, bei dem einen treiberchen zeigt die kurve zu viel im vergleich zur realität beim anderen treiberchen ist es umgekehrt, ...


                              OT, ich bin entwickler in der autoindustrie, ... nach der theoretischen ausarbeitung am rechner erfolgt die realistische und praktische umsetzung OT ENDE

                              und genauso ist es auch hier, ... die theorie ist beendet und du musst in die umsetzung, und zwar mit dem nachmessen was denn boxsim so gemacht hat.

                              ein rumprobieren am boxsim ist gelinde gesagt schwachsinn, ... denn deine nächste änderung kann esntweder positiv ausfallen, aber genausogut ins negative gehen, du weißt ja nicht was in der realität passiert, ...

                              gruß timo

                              Hi

                              ich glaube Timo spricht aus Erfahrung durch seine langjährige Tätigkeit und ich finde auch das das Messen durch das Heiligsprechen von BoxSim ein wenig vernachlässigt wird.

                              Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X