Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Selbstbauprojekt klingt noch nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #16
    Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
    Eine Handvoll Weichenbauteile sind aber "etwas" billiger zu beschaffen als Messequipment .
    da wär ich mir nicht so sicher.
    arta gibts gratis, ein halbwegs brauchbares micro so um 30€, soundkarten wohl auch um das geld. verstärker hat man eh zu hause. kommen noch ein paar kabelchen dazu und das wars für den anfang.

    da können ein Paar ordentliche bassspulen auch schon mal hinkommen......

    gruß
    kboe

    die eigentliche schwierigkeit ist IMHO die interpretation der messergebnisse, die art der messung ( fensterung etc. etc......) da braucht man schon einiges an erfahrung, damit eine eigenentwicklung dann auch funktioniert
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #17
      Natürlich ist wäre eine akustische Messung der Königsweg, allerdings ist das mit der Genauigkeit einer Messung im Wohnraum immer so eine Sache - wenn ich z.B. so fenstere, dass auch die Bodenreflexionen ausgeblendet werden, muss ich das Fenster so kurz machen, dass die Messung unterhalb von 500Hz kaum noch Aussagekraft hat.
      Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich empfehlen, die Weiche erstmal aufzubauen und dann irgendwo hinzufahren wo man die Box unter guten Bedingungen messen kann (Turnhalle/Freies Feld ohne Krach, etc.)

      @Andi22: Ich würde nicht sagen, dass der GF nicht hoch spielen kann - immerhin wird er in der VIB 2000GF bis 2,5 KHz eingesetzt. Da ist man mit einer Trennung knapp unter 1KHz auf der sicheren Seite, denke ich.

      @Jama: Im Bereich um die Trennfrequenz sind die Flanken symmetrisch, außerhalb davon gibt es kleinere Abweichungen, die aber nicht mehr ins Gewicht fallen, weil die Chassis dort schon weit unter Bezugspegel sind. Ich verwende übrigens auch Boxsim 1.2, habe aber absichtlich die Datensätze der Chassis original gelassen weil ich nicht weiß ob die Chassis eventuell vom TE bearbeitet wurden.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Zak1976
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 89

        #18
        wow..
        2 Tage nicht nachgeschaut und etliche Beiträge sind hinzugekommen.
        Vorweg, ich bin was passiv abgestimmete FQ angeht Neuling, deshalb werde ich besage Lösungsvorschäge durchaus versuchen, mich würde aber trotzdem interessieren, wie ich die akustische Trennung in Boxsim simulieren kann ...
        Ich bin ein "Pegelhörer", ich möchte Lautsprecher, die ich, bei passender Musik, einfach "lauter" stellen kann, ohne das sich das Klangbild ändert.

        Vorweg, ich setze momentan den GF200 ein, habe aber auch noch ein Paar WSP21S hier liegen, wobei ich finde, dass der WSP besser klingt, er ist druckvoller und klingt im Grundton "natürlicher als der GF.

        Bezüglich der Trennung, ich wusste nicht, dass unterschiedliche Flanken, das Ergebnis "so" negativ beeinflussen könne, die DSM lässt sich ja nicht so tief trennen, deshalb der HP 3ter Ordnug, im MT war mir auch eine Trennung wichtig, die eine gewisse "Pegelfestigkeit" ermöglicht, der GF dachte ich kann durchaus etwas höher getrennt werden, er wird ja auch in 2 Wege Systemen eingesetzt wo die TF bei > 2Khz liegt...

        @Timo
        klar, das beste Ergebnis bekomme ich mit Messungen, ich habe ein ATB USB PRO, allerdings bekomme ich da "nur" ein FQ hin, und das sieht gar nicht mal so schlecht aus (aber auch net wirklich gut), zumindest spiegelt es im Raum nicht dem "langweiligen" Klang wieder.
        Es geht hier ja auch um den Bereich "Diy" und da möchte ich schon meine Boxen selbst "entwickeln", auch wenn ich kein Profi bin, hier gibt es ja schon Leute und Ansätze, die mich bestimmt weiter bringen können, was sagst Du denn zu den Simulationen (Boxsim ist da doch schon sehr genau)?
        Zuletzt geändert von Zak1976; 07.11.2011, 13:36.

        Kommentar

        • Zak1976
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2006
          • 89

          #19
          so, habe nun endlich Zeit gefunden eine Messung zu machen, ich habe das ATB benutzt, Soundkarte gem. Anleitung korregiert und im Raum das Messmicro auf 1/2 Boxenhöhe aufgestellt, Messabstand etwa 60cm, gemessen wurde direkt auf Achse.

          Parameter im ATB habe ich auf "Scale 50dB" und "Smooth auf 1/3 octave" gesetzt.

          Anbei die Messung, Blau ist rechte Seite, Grün und Rot ist linke Seite (habe da einmal zuviel geklickt, deshalb zwei Messungen für die linke Seite...)

          Sieht echt bescheiden aus, könntet Ihr mir einen Tip geben, was als nächstes zu tun wäre, an welchen Weichenbauteilen sollte ich ansetzten, liegen da Fehler vor, die in der Verschaltung zu suchen wären (ist wie in Boxsim simuliert verschaltet)?

          Ich habe im Raum gemessen, der Raum ist etwa 22m2 uns relativ gutmütig, dicker Teppichboden, und komplett vertäfelt mit Profilholz, Sofa und Bett sind auch noch drin ...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27569

            #20
            Sieht nach einer fetten Raummode bei 80 Hz aus. Der HT links sieht aus wie verpolt. Kann ja auch am Anschluss bei HT liegen. Einfach mal umpolen und messen. Der Rest ist grausam. Woher die 5 kHz Delle kommt, weiß ich nicht. Ist das ein alter DSM oder mit anderer Impedanz?

            Ist der Raum quadratisch?

            Bei 60 cm kann man die Trennung der Chassis kontrollieren, aber nicht den Frequenzgang messen, vor allem, wenn das Mikro nicht auf Höhe des HT ist.
            Zuletzt geändert von walwal; 16.11.2011, 20:13.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #21
              Mal abgesehen von der raummode ider der mitteltöner auch viel zu laut im gegensatz zum hochtöner.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Zak1976
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2006
                • 89

                #22
                hartes Urteil ...

                Ich werde jetzt mal den linken MT umpolen, poste dann eine neue Messung, mich wundert der Starke Abfall im Tiefbassbereich, ich denke, dass mein AV Receiver da trennt, ist auch nicht so wild, wird von einem Sub unterstützt.

                Weitere Vorschläge was noch zu machen wäre ?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27569

                  #23
                  Und ist der Raum nun quadratisch?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2298

                    #24
                    Also so, könnte eine messung im Hörraum aussehehen, wenn alles stimmt. Das ist meine Topas in meinem 16 qm zimmer.
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #25
                      Zitat von Zak1976 Beitrag anzeigen
                      ... das Messmicro auf 1/2 Boxenhöhe aufgestellt, Messabstand etwa 60cm, gemessen wurde direkt auf Achse.
                      ...
                      Befindet sich der Hochtöner ungefähr auf halber Boxenhöhe?
                      Und ja, bei der zweiten Box ist was verpolt.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #26
                        Ich würde die Mikrofonhöhe so ändern, dass das Mikrofon auf einer gedachten Linie zwischen Hochtöner und Ohrhöhe am Hörplatz liegt.
                        Dann ist der Hochtöner vielleicht auch nicht mehr zu leise.
                        Zu der fetten Bassüberhöhung: sind evtl. noch irgendwelche Equalizer o.ä. im Verstärker aktiv?
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Zak1976
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.01.2006
                          • 89

                          #27
                          nein, der Raum ist nicht quadratisch, werde mal eine Zeichnung anfertigen, links und rechts vom Hörplatz sind Dachschrägen, die Anlage steht etwa im rechten drittel des Raumes, links und rechts Dachschrägen, hinter der Rechten Box steht ein Schrank (Abstand Box Schrank ca. 10cm) dann steht etwa 130cm weiter links die zweite Box, Abstand zur Tür (die liegt dahinter) etwa 150cm.
                          Im "Sweet Spot sitze ich etwa 150cm entfernt. Abstand rechte Box zur rechten Wand ca. 180cm, Abstand linke Box zur linken Wand 220cm.

                          Soviel zu meinem Raum, cih lade grad den Akkuschrauber, werde dann den HT auf der linken Seite umpolen und nochmal messen, Abstand Mikro nehme ich dann 1m direkt auf HT Höhe (oder ist das nicht gut?).
                          Ich betreibe die Boxen an einem Yamaha AV Receiver (RX-V640 RDS) und verwende die Boxen hauptsächlich für HK, möchte aber ab und an auch mal Musik damit hören.
                          Einstellung bei der Messung am AV ist "STEREO", da kommt dann auch nur links und rechts was raus, "Main L+R" steht auf "Large" und Sub (LFE) steht auf "Both" also sollten die Front LS alles Wiedergeben und werden nicht gefiltert.

                          Messungen folgen wenn der Akkuschrauber bereit ist ...

                          Kommentar

                          • Zak1976
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2006
                            • 89

                            #28
                            so der Akkuschrauber funktioniert wieder, hier das Ergebnis, HT verpolt, Messung im Abstand von 1m auf HT Höhe, sieht ein ganz klein wenig besser aus und hört sich schon viel frischer an, bitte beachten, Messung Blau ist nun Linke Seite, Rot Rechte Seite.

                            Vorschläge, was ich als nächstes tuen sollte, denke mit eurer Hilfe wird das noch was ...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27569

                              #29
                              Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                              Ich würde die Mikrofonhöhe so ändern, dass das Mikrofon auf einer gedachten Linie zwischen Hochtöner und Ohrhöhe am Hörplatz liegt.
                              Dann ist der Hochtöner vielleicht auch nicht mehr zu leise.
                              Zu der fetten Bassüberhöhung: sind evtl. noch irgendwelche Equalizer o.ä. im Verstärker aktiv?
                              Dann sehen wir weiter.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Zak1976
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.01.2006
                                • 89

                                #30
                                Irgendwie hab ich jetzt "Blut geleckt...", was haltet Ihr davon, die Wiederstände in der Weiche wegzulassen, mit etwas Toleranz in der Betrachtung, könnte das schon etwas verbessern, was ich nicht verstehe, ist der große Einbruch um 300-400hz, obwohl die LS an deutlich unterschiedlichen Standorten spielen, ist bei beiden dieser Einbruch vorhanden, mit den simulierten Bauteilen befinde ich mich auch nicht im Bereich der Trennfrequenz zwischen TT und TMT, na ja, evtl. Bauteiltoleranz oder Ungenauigkeit von Boxsim oder anderes, ich werde mal versuchen, die TMT zu verpolen, in der Simulation gibt mir das den Fehlenden Pegel (allerding nicht im relevanten Bereich), obwohl bei deutlich anderer Frequenz, aber ein Versuch wäre es wert.

                                Ach Ja, Messung ist fast am Hörplatz und fast auf Ohrhöhe.

                                Was sgt Ihr dazu ?

                                @ Timo
                                siehtst Du, jetzt wird doch gemessen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X