Ich würde mal eine Box nach der anderen auf einen Stuhl stellen, der nicht zu nah an der Wand steht und dann das Mikro in 1 m Abstand in Höhe zwischen Mittel- und Hochtöner positionieren. Wenn dann die Senke bei 500 Hz fast weg ist, handelt es sich um eine Raumresonanz. Dann weißt Du wenigstens, dass es nicht an den Boxen liegt.
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Zitat von F.H. Beitrag anzeigenIch würde mal eine Box nach der anderen auf einen Stuhl stellen, der nicht zu nah an der Wand steht und dann das Mikro in 1 m Abstand in Höhe zwischen Mittel- und Hochtöner positionieren. Wenn dann die Senke bei 500 Hz fast weg ist, handelt es sich um eine Raumresonanz. Dann weißt Du wenigstens, dass es nicht an den Boxen liegt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Gutjan, du hast Recht, Besselfilter haben eine geringere Güte und damit ein besseres Impulsverhalten im Zeitbereich bei jedoch gleichzeitig sehr flachem Einsatz der Filterwirkung im Frequenzbereich. Dass du Filtertheorie verstanden hast, glaube ich dir, auch wenn deine Ausdrucksweise etwas verwirrend ist.
Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass Frequenzgänge von Lautsprechersysteme dadurch korrigiert werden, dass man die Filtergüte zwischen den theoretisch günstigen Werten variiert, manchmal sogar jenseits davon. Das ist für das Gesamtsystem gar nicht so schlimm. Das größte Problem bei der Impulswiedergabe ist nämlich der zeitliche Versatz durch den unterschiedlichen Abstand der akustischen Zentren zum Ohr.
Ich wäre schon aus optischen Gründen nicht auf die Idee gekommen, GF200, W130S8 und DSM25FFL miteinander zu verquicken. Aber wenn das System schon mal so steht, dann sollte es nach den üblichen Optimierungskriterien optimal ausgeschöpft werden. Dazu gehören glatter Frequenzgang auf Achse, gleichmäßig abfallender Energiefrequenzgang, gute Phasenbeziehung um die Trennfrequenzen herum. Viel mehr kann man mit einer Passivweiche eh nicht erreichen.
Wichtig ist, dass der Tieftöner richtigherum gepolt ist (Minus an Minus vom Verstärker), denn das ist bei allen Boxen so und garantiert für ein Mindestmaß an Kombinierbarkeit. Wenn man die Phase nicht hinbekommt, werden Mittel- und / oder Hochtöner verpolt.
EDIT: deine Version der Aktivweiche sieht auch ausgesprochen gut aus und ich finde an sich, dass sich der Hochtöner passabel schlägt. Mal sehen, ob ich die sehr guten Filterverläufe mit passiven Filtern nachvollziehen kann, dann hätten wir eine Box auf wirklich hohem Niveau.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
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also, habe zwischenzeitlich die TT mal umgepolt, dann erhalte ich eine Einbruch um 750 Hz, also liegt hier nicht das Problem.
Danke für eure alternative Simulationen, ich höhre mit den LS teilweise schon sehr laut, deshalb auch die etwas höhere Trennung von TT zu Mt, ich denke, grad bei TI bekomme ich bei einer derart tiefern Trennfrequenz Probleme.
Ich denke da gibtes ein Problem mit der Weiche, die LS stehen links und rechts doch sehr unterschiedlich und weisen im Raum gemessen doch einen fast identischen Frequenzgang auf. Genau hinter mir sind 2 Fenstger, habe auch mal mit Fenster auf gemessen, bekomme dann leichte Einbrüche allerdings in anderen Bereichen, in den geposteten Tälern ändert sich nichts, werde mal ein Foto von der Weiche Posten.
Die Chassis sind momentan von hinten in den Boxen montiert, könnte es daran liegen (Refelxionen?).
Die DSM scheint eine sehr alte Version zu sein, hat eine silberne Frontplatte.
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Hallo,
einen Hochtöner von hinten in die Schallwand zu montieren, ist immer eine sehr schlechte Idee. Je nach Form des Ausschnitts hast Du einen Resonator, ein Waveguide oder ein Horn gebaut.
DSM mit silberner Frontplatte hat es meines Wissens nie gegeben (und ich kenne das Visaton-Programm nun schon 25 Jahre).
Hast Du mal ein Bild Deiner Konstruktion?Gruss
Andi
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
"You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
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Ich sehe nichts von den Chassis, ist das da eine Frontbespannung, die irgendwie lackiert ist um weitere Chassis anzudeuten? Ich sehe einen GF200, sonst nichts.
Den DSM in einen kreisrunden Ausschnitt von hinten zu montieren, ist keine gute Lösung. Und die Kabel würde ich mindestens mit Lüsterklemmen anmontieren, die Verdrillung macht entweder schlechten Kontakt oder gleich einen Kurzschluss.
Waren da früher einmal andere Chassis drin montiert?Gruss
Andi
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@ walwal
ja Du siehst richtig, vom Terminal wird jeder Weichenzweig extra versorgt, 3-Wege = 6 Kabel.
Also Kurzschlussgefahr sehe ich da jetzt nicht, das verdrillen ist eine übliche Maßnahme.
Die Chassis sind von Innen montiert, die MT HT Einheit siehst Du von hinten nicht, da Sie ein eigenes 5l Gehäuse hat (geschlossen).
Die Front ist mit einem akustikstoff bespannt, da waren mal Westra Chassis montiert, die Öffnung unten (von Vorne) wurde verschlossen.
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Jeder Zweig hat also sein eigenes Kabelpaar. OK, nutzt nix, aber schadet auch nichts, wenn das andere Ende der Kabel richtig angeschlossen wird. Wo geht denn das hin? Alle roten/schwarzen wieder in je eine +/-Klemme des Verstärkers?
Das ganze ist sehr unübersichtlich, dazu der ominöse, falsch montierte HT.
Böse Buben würden sagen, verbrenn das Ding und bau einen Vorschlag nach.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
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