Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Selbstbauprojekt klingt noch nicht ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

Ich würde mal eine Box nach der anderen auf einen Stuhl stellen, der nicht zu nah an der Wand steht und dann das Mikro in 1 m Abstand in Höhe zwischen Mittel- und Hochtöner positionieren. Wenn dann die Senke bei 500 Hz fast weg ist, handelt es sich um eine Raumresonanz. Dann weißt Du wenigstens, dass es nicht an den Boxen liegt.
    Friedemann

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

mach mal ein schaltbild der aktuele weiche...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        Ich würde mal eine Box nach der anderen auf einen Stuhl stellen, der nicht zu nah an der Wand steht und dann das Mikro in 1 m Abstand in Höhe zwischen Mittel- und Hochtöner positionieren. Wenn dann die Senke bei 500 Hz fast weg ist, handelt es sich um eine Raumresonanz. Dann weißt Du wenigstens, dass es nicht an den Boxen liegt.
        Alternativ die Boxen im Freien messen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

Schaut für mich so aus als ob MT+HT zu Baß (evtl. ist auch nur der Baß verkehrt herum gepolt) verpolt sind, da die Übergangsfrequenz bei ca. 350Hz laut simu liegt und dort genau liegt auch ne große Auslöschung.

Gruß,
          EricXh

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Ich konnte gestern nicht anders, als das Projekt mit Aktivweiche zu simulieren. Ein Sperrkreis ist dabei, weil BoxSim keine Notchfilter mitbringt. Subsonic mit Bassanhebung ist auch mit drin.
            Angehängte Dateien
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Statt dem Mitteltöner besser den Tieftöner umpolen - wenn der Mitteltöner umgepolt wird, muss auch der Hochtöner umgepolt werden.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Gutjan, du hast Recht, Besselfilter haben eine geringere Güte und damit ein besseres Impulsverhalten im Zeitbereich bei jedoch gleichzeitig sehr flachem Einsatz der Filterwirkung im Frequenzbereich. Dass du Filtertheorie verstanden hast, glaube ich dir, auch wenn deine Ausdrucksweise etwas verwirrend ist.

Dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, dass Frequenzgänge von Lautsprechersysteme dadurch korrigiert werden, dass man die Filtergüte zwischen den theoretisch günstigen Werten variiert, manchmal sogar jenseits davon. Das ist für das Gesamtsystem gar nicht so schlimm. Das größte Problem bei der Impulswiedergabe ist nämlich der zeitliche Versatz durch den unterschiedlichen Abstand der akustischen Zentren zum Ohr.

Ich wäre schon aus optischen Gründen nicht auf die Idee gekommen, GF200, W130S8 und DSM25FFL miteinander zu verquicken. Aber wenn das System schon mal so steht, dann sollte es nach den üblichen Optimierungskriterien optimal ausgeschöpft werden. Dazu gehören glatter Frequenzgang auf Achse, gleichmäßig abfallender Energiefrequenzgang, gute Phasenbeziehung um die Trennfrequenzen herum. Viel mehr kann man mit einer Passivweiche eh nicht erreichen.

Wichtig ist, dass der Tieftöner richtigherum gepolt ist (Minus an Minus vom Verstärker), denn das ist bei allen Boxen so und garantiert für ein Mindestmaß an Kombinierbarkeit. Wenn man die Phase nicht hinbekommt, werden Mittel- und / oder Hochtöner verpolt.

EDIT: deine Version der Aktivweiche sieht auch ausgesprochen gut aus und ich finde an sich, dass sich der Hochtöner passabel schlägt. Mal sehen, ob ich die sehr guten Filterverläufe mit passiven Filtern nachvollziehen kann, dann hätten wir eine Box auf wirklich hohem Niveau.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Zak1976
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2006
                  • 89

also, habe zwischenzeitlich die TT mal umgepolt, dann erhalte ich eine Einbruch um 750 Hz, also liegt hier nicht das Problem.
                  Danke für eure alternative Simulationen, ich höhre mit den LS teilweise schon sehr laut, deshalb auch die etwas höhere Trennung von TT zu Mt, ich denke, grad bei TI bekomme ich bei einer derart tiefern Trennfrequenz Probleme.

Ich denke da gibtes ein Problem mit der Weiche, die LS stehen links und rechts doch sehr unterschiedlich und weisen im Raum gemessen doch einen fast identischen Frequenzgang auf. Genau hinter mir sind 2 Fenstger, habe auch mal mit Fenster auf gemessen, bekomme dann leichte Einbrüche allerdings in anderen Bereichen, in den geposteten Tälern ändert sich nichts, werde mal ein Foto von der Weiche Posten.

Die Chassis sind momentan von hinten in den Boxen montiert, könnte es daran liegen (Refelxionen?).

Die DSM scheint eine sehr alte Version zu sein, hat eine silberne Frontplatte.

Kommentar

• agossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2008
                    • 326

Hallo,

einen Hochtöner von hinten in die Schallwand zu montieren, ist immer eine sehr schlechte Idee. Je nach Form des Ausschnitts hast Du einen Resonator, ein Waveguide oder ein Horn gebaut.

DSM mit silberner Frontplatte hat es meines Wissens nie gegeben (und ich kenne das Visaton-Programm nun schon 25 Jahre).

Hast Du mal ein Bild Deiner Konstruktion?
                    Gruss
                    Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• Zak1976
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2006
                      • 89

doch die gab es, habe ich hier im Forum auch schon gefunden ...

Hier mal Bilder, ich weiss nicht optimal, ist eine Übergangslösung ...

Denke trotzdem, der Fehler liegt eher inder Weiche ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zak1976
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.01.2006
                        • 89

edit:

noch ein Bild, die Box ist ca. zu 50% mit Dämmmaterial (mit 3 m?) ausgefüllt, unterer Bereich um das BR Rohr ist komplett frei.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• agossi
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2008
                          • 326

Ich sehe nichts von den Chassis, ist das da eine Frontbespannung, die irgendwie lackiert ist um weitere Chassis anzudeuten? Ich sehe einen GF200, sonst nichts.

Den DSM in einen kreisrunden Ausschnitt von hinten zu montieren, ist keine gute Lösung. Und die Kabel würde ich mindestens mit Lüsterklemmen anmontieren, die Verdrillung macht entweder schlechten Kontakt oder gleich einen Kurzschluss.

Waren da früher einmal andere Chassis drin montiert?
                          Gruss
                          Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28080

Was sind das für Kabel, die in die Weiche reingehen (wenn ich richtig sehe) 3 Paare? Wozu?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Zak1976
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.01.2006
                              • 89

@ walwal
                              ja Du siehst richtig, vom Terminal wird jeder Weichenzweig extra versorgt, 3-Wege = 6 Kabel.

Also Kurzschlussgefahr sehe ich da jetzt nicht, das verdrillen ist eine übliche Maßnahme.
                              Die Chassis sind von Innen montiert, die MT HT Einheit siehst Du von hinten nicht, da Sie ein eigenes 5l Gehäuse hat (geschlossen).
                              Die Front ist mit einem akustikstoff bespannt, da waren mal Westra Chassis montiert, die Öffnung unten (von Vorne) wurde verschlossen.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

Jeder Zweig hat also sein eigenes Kabelpaar. OK, nutzt nix, aber schadet auch nichts, wenn das andere Ende der Kabel richtig angeschlossen wird. Wo geht denn das hin? Alle roten/schwarzen wieder in je eine +/-Klemme des Verstärkers?

Das ganze ist sehr unübersichtlich, dazu der ominöse, falsch montierte HT.

Böse Buben würden sagen, verbrenn das Ding und bau einen Vorschlag nach.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X