Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W300NG in 2x20L Bandpass - sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    W300NG in 2x20L Bandpass - sinnvoll?

    Aus Jux und Dollerei habe ich für einen herumliegenden W300NG einen winzigen (2x20L) Bandpass berechnet, um meine MB208/H temporär nach unten zu erweitern, und das ist dabei rausgekommen (ausgezogen). Konkurrenzfähige Effizienz, besonders bei Eckaufstellung, dabei sehr kompakt und hoffentlich leicht!
    Ein vergleichbar grosses Bassreflexgehäuse (gestrichelt) hat oben etwas mehr Pegel, dafür unten weniger. Und beim Bandpass ist das Chassis schon gut eingepackt.

    Sollte ich da mal einen Versuch wagen, oder ist das schon schade ums Holz?

    Dabei hat sich allerdings ein Problem eröffnet, nämlich bei der Berechnung der Bassreflexports. Beim Bandpass ist die Tuningfrequenz ja in der Mitte der beiden Grenzfrequenzen, sprich bei mir 100Hz, was für 20L sehr hoch ist. Entsprechend gross muss der Port werden, aber ich habe verschiedene Resultate erhalten: Boxsim gibt bei 1.9cm Länge (Wandstärke) etwa 15cm an (je nach Abstand zu den Wänden), der hier aber nur 8.6cm. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Formeln gemacht (für etwas ist man schliesslich Ingenieur in Ausbildung), ich habe jedoch nix gescheites gefunden: keine Einheiten, suspekte Konstanten, allgemein schlecht dokumentiert. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Angehängte Dateien
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Die allgemeine Formel für die Berechnung des Reflexkanals nach Thiele und Small lautet:
    l=c^2*Af*10 / (4*Pi^2*fb^2*Vb) - (Pi*Af)^0.5 / 2
    wobei:
    l=Länge des Reflexkanals
    c=Schallgeschwindigkeit
    Af=Fläche des Reflexkanals
    Pi=die Kreiszahl Pi
    fb=Abstimmfrequenz
    Vb=Volumen der Box
    ^2 bedeutet zum Quadrat, c^2 also c²
    ^0.5 entsprechend (Quadrat-)Wurzel, ich weiß nicht wie man das Zeichen hier erzeugen kann;

    oder einfacher:
    l = 29830 * Af / (fb^2 * Vb) - 0.825 * Af^0.5
    mit l in cm
    Af in cm²
    fb in Hz
    Vb in Liter

    ich hab deine Box mit AJHorn simuliert: das gibt für 150cm² Öffnungsfläche (etwa 14cm Durchmesser) eine Länge von 13cm an. Das ist ein realistischer Wert. Extrem kurz sollte das Reflexrohr nicht werden.
    Also einfach mal ausprobieren!

    Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • RalpH_himself
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 124

      #3
      Sehe ich das richtig, dass die angegebenen Einheiten (Af in cm^2, L in cm) auch für die obere Gleichung gelten? Dann bekomme ich nämlich für 150cm^2 eine Länge von 10.3cm (was BoxSim bei 30cm zur gegenüberliegenden und 10cm zu allen anderen Wänden bestätigt)... Ausprobieren?

      Edit: Beim Mac ist die Wurzel √ alt-v (zumindest auf der Schweizer Tastatur) - dafür finde ich hier das Quadrat nicht

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        in der oberen Gleichung werden die Daten in den Grundeinheiten eingegeben: l in m, c in m/s, Af in m², fb in Hz, also 1/s, Vb in m³.

        Kommentar

        • RalpH_himself
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 124

          #5
          Fehler gefunden, ich habe Vb in Liter statt Qubikmeter eingegeben

          Kommentar

          • Rotel_RA-980BX
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2009
            • 116

            #6
            Hallo RalpH_himself,

            was ist den aus deinem Bandpass Gehäuse für den W300NG geworden?
            Ich hätte da auch Interesse ein BP Gehäuse zu bauen.


            MfG


            Rotel_RA-980BX

            Kommentar

            • RalpH_himself
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 124

              #7
              Ist im Bau. Gab einige Komplikationen (falsch bemasste Teile, abgerauchter Akkubohrschrauber...), ist aber auf gutem Weg
              Sollte dieses Wochenende fertig werden. Ich melde mich dann sicherlich nochmals!
              37*37*40cm, 15mm Birkenmultiplex.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von RalpH_himself; 16.01.2010, 15:39.

              Kommentar

              • Rotel_RA-980BX
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2009
                • 116

                #8
                Danke für die Antwort,

                na das sieht doch schon ganz gut aus.

                Wie sind den die Daten des BR-Ports, Länge und Fläche ?

                Wofür sind den die rechteckigen Aussparungen im hinteren Brett ?
                Das quadratische wird wohl für den Anschluss-Terminal sein, aber die anderen 2 ?

                Fragen über Fragen . . . Sorry


                MfG


                Rotel_RA-980BX

                Kommentar

                • RalpH_himself
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 124

                  #9
                  Länge: 6.6cm, 5*20cm = 100cm^2 Fläche, Tuningfrequenz 100Hz. Die Aussparungen sind Tragegriffe. Ich werde bald ein Bild einstellen, wo man es besser sieht. Wenn man genau hinschaut, sieht man an der rundlicheren Öffnung im Boden die Einkerbungen für die Finger. Der Einfachheit und Stabilität halber wollte ich die Griffe in eine vertikale Platte einlassen. Der Boden wurde zur vereinfachung des BR-Ports aber die grösste Platte, so dass man den Sub zum tragen nun auf die Vorderseite kippen muss.
                  Da das Chassis mit der Rückseite nach oben eingebaut wird, müsste ich im Falle des Einbaus eines Stativflansches das ganze sowieso auf den Kopf stellen, so dass der BR-Port dann oben wäre. Aufgrund der geringen Stellfläche (37*37cm) und des niedrigen Gewichtes wird das wohl nicht stabil genug, so dass ich das wohl lassen werde.

                  Kommentar

                  • RalpH_himself
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 124

                    #10
                    Fertig gezimmert! Klangeinschätzung folgt später. Ein Foto von aussen sollte sich erübrigen: es ist ein Holzwürfel mit zwei Griffen, vielen Schrauben und einem BR-Port



                    Noch eine Anmerkung zum Griff: Die Seite, die auf dem Bild oben ist, ist eigentlich die Rückseite.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • RalpH_himself
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 124

                      #11
                      Ein erster Test hat gezeigt: Das Gehäuse ist etwa so dicht wie ein Schwamm. Also alles nochmals auseinander, und verleimen. Ja, ich war zu faul, und habe alles nur verschraubt

                      Eine erste kurze Einschätzung:
                      Der Bass ist nicht abgrundtief, kann sich aber allemal hören lassen - besonders, wenn man den Preis, die Grösse und den Wirkungsgrad beachtet! Ergänzt die MB208/H für mittlere Räume ideal.

                      Den Wirkungsgrad muss ich übrigens um 3dB nach unten korrigieren, da ich die 4Ω-Version für die Simu verwendet habe, die Skala von BoxSim aber auf 8Ω abgestimmt ist. Ich habe die 8Ω-Version. Zudem ist die Simulation im Halbraum.

                      Nun fehlt nur noch ein gescheiter Amp dazu, denn der Monacor SAM-2 ist für Party definitiv fehl am Platz...

                      Btw, kann mir jemand sagen, wieviel der W300NG ursprünglich gekostet hat? Vergleichbar mit dem heutigen W300S? Ich habe ihn von einem Kollegen geschenkt bekommen.

                      Edit: Zur Besprechung des fertigen Projekts habe ich in der Galerie einen eigenen Thread eröffnet. Klangbeurteilungen und Frequenzgangmessungen werde ich dort posten.
                      Zuletzt geändert von RalpH_himself; 16.01.2010, 18:38.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X