Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handhabung TW6NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Handhabung TW6NG

    Konnte mich heute bei Conrad nicht zurückhalten und habe spontan 2 TW6NG gekauft weil ich endlich mal einen Konushochtöner testen wollte. Da ich mit dem Hochtöner noch nicht gearbeitet habe suche ich zunächst ein paar Tipps zur Handhabung. Beim ersten simulieren ist mir der recht ausgeprägte Peak bei 1.5kHz aufgefallen der erst mit einer recht hoch getrennten 12dB Weiche zu kontrollieren ist. Der zweite Blick fiel dann auf den recht starken Hochtonanstieg ab 10kHz.
    Ich habe gehört das Konusse stärker bündeln als Kalotten. Muss ich also dem 1.5kHz mehr aufmerksamkeit widmen als dem 10kHz Anstieg ?
    Ab wann lässt sich der TW6NG sinnvoll einsetzen. Ist eine tiefe Trennung (~2.5kHz) in Verbindung mit einem FRS8 (oder sogar 2 ?!) noch vertretbar ? Afaik wird beim CT230 aus relativ tief getrennt und der BG20 kann ja deutlich mehr Pegel als ein oder zwei FRS8.
    Und wie sieht es mit der Bündelung aus. Wird sich wohl deutlich von einer Kalotte unterscheiden. Gibt es eine stetige Bündelung oder verhält sich die TW6NG genau wie die Breitbänder "unsimulierbar" (in Bezug auf die Bündelung, was ich glaube).

    Wer kann ein paar Erfahrungen dazu posten bevor ich ziellos rumsimuliere und x-Weichen aufbaue ?
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    @grashopper
    hier ein beispiel
    der 10k peak stört nicht, macht sogar ein lebendiges bild.
    die "stahlbesen" auf der drumms sind realistich...
    der saugkreiss geht auch noch einfacher: 0,68mh 0,6mm und 22micro glatt in serie und basta,schau das bild an
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      die simu mit dem einfachen saugkreiss (tw6)
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

        unterhalb zwei khz getrennt und es funktioniert, allerdings dann nicht mehr ganz soooo laut.

        gruß timo

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          timo
          du trennst in deiner retro direkt in der rezonanz vom tw6, daher kommt das zischeln bei grössere lautstärke (>90db)
          mit einer kleine änderung:
          -saugkreiss für die rezonanz des tw6
          - der "coral" ein wenig höher "abschneiden"
          so sollte es ein wenig lauter gehen...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9198

            #6
            Danke für deinen Vorschlag, allerdings hast du keine Ahnung welche Weichen ich schon alles probiert habe, in Summe habe ich vier Weichen gelötet, diese Version ist díe zweite.

            - Ich habe eine Neutrale Abstimmung probiert und das ging in die Hose.
            - die tiefe Trennung, mit angehobenem Mittel/Hochton ab 1 kHz
            - Ich habe eine Trennung nahe 5 kHz probiert, und der Klangeindruck war nicht überzeugend,
            - und dann habe ich eine ähnliche Weiche probiert wie deine hier, und in der Praxis hat mir die zweite Version am besten gefallen.

            Die Box spielt mit Lautstärken annähernd 90 dB ohne Probleme was schon ganz schön laut ist und von beispielsweise der Aria nur schwer erreicht wird.
            Somit wird die heutige Version sicher nicht mehr verändert.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Somit wird die heutige Version sicher nicht mehr verändert.
              verstehe,ich habe auch eine weiche zehn mal umgebaut für dan wieder praktisch auf die erste version zurück zu kehren...
              (zeit dem, sind alle meine weiche ausser box)
              trotzdem ;einen saugkreiss bei deiner weiche werde das zischeln bei der rezonanz mildern,ziehe bilder.
              (für ein traurigen nasser herbsttag....)
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                Auch wieder retour,
                die Resonanz wird NICHT richtig simuliert.
                beim einen Treiber ist diese Reso mehr beim anderen weniger.

                beim G20SC bemerkte ich zum ersten Mal dass ich nahe der 1.5 khz sehr unterschiedliche Treiber in der Hand hatte,
                Lautstärkeunterschied von 3 bis 4 dB hatte ich bei vier verschiedenen Treibern.

                Das zweite mal bemerkte ich dies bei dem hier verwendeten TW6NG, nahe der reso zeigen verschiedene Treiber auch komplett unterschiedliches Verhalten.
                ab 2 kHz dagegen ist alles wieder im GRÜNEN Bereich.

                Genau deine Änderung hatte ich bei meiner version "eins", und es hat NICHTS gebracht.

                Ich halte nichts davon rein an der Simzu mir beweisen zu wollen das etwas besser hätte sein können, ich habe schon sehr viel in der Praxis ausprobiert und bin mit meinem Ergebnis mehr als zufrieden.

                Der TW6NG ist eigentlich nicht für diese tiefe Trennung geeignet, das brauchen wir nicht diskutieren, würde ich heute diese Box nochmals konzipieren würde ich den frs5X als Hochtöner verwenden und bei um die einem kHz trennen.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Danke, also kann ich problemlos eine TF von ~3.3kHz anstreben ?
                  Lt. den Richtdiagrammen der beiden Chassis (FRS8 + TW6NG) dürfte die Charakteristik in dem Bereich gleich sein sodaß ich unter 15-20° Abhörwinkel ein gutes Ergebnis erhalte..
                  Die Resonanz liegt lt. simulation dabei knapp 22dB unter dem Bezugspegel.
                  Ich gehe mal davon aus das die Box gute 95dB Maximalpegel bringt. Das sollte der kleine Konus ja noch schaffen.

                  Dann werde ich mal ein kleines Testgehäuse aufbauen.

                  €: Anbei die Simulation. Die Phase des HT verläuft von 1.8kHz bis ca. 3.5kHz gleich mit dem MT.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Grashopper; 27.10.2009, 12:05.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9198

                    #10
                    Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                    Danke, also kann ich problemlos eine TF von ~3.3kHz anstreben ?
                    Lt. den Richtdiagrammen der beiden Chassis (FRS8 + TW6NG) dürfte die Charakteristik in dem Bereich gleich sein sodaß ich unter 15-20° Abhörwinkel ein gutes Ergebnis erhalte..
                    Die Resonanz liegt lt. simulation dabei knapp 22dB unter dem Bezugspegel.
                    Ich gehe mal davon aus das die Box gute 95dB Maximalpegel bringt. Das sollte der kleine Konus ja noch schaffen.

                    Dann werde ich mal ein kleines Testgehäuse aufbauen.

                    3.3 khz ist ohne weiteres als Trennung möglich,

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Ich habe nochmal 2 Graphen im Post über dir nacheditiert.

                      Wenn 3.3kHz ok sind werde ich als erstes diese Weiche aufbauen. Höhere Trennungen liegen auch schon parat.
                      Mich stört zwar noch der HT Anstieg aber das möchte ich erstmal hören wie das klingt.

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #12
                        So, es wird Zeit für eine Rückmeldung.

                        Ich muss sagen das der TW6NG schon ein richtiges Richtgeschütz ist. Der Bündelt ja fast mehr als der FRS8
                        Meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen. Verantwortlich ist dafür wohl der recht starke Anstieg im HT. Ich kann jetzt zwar Jamas Aussage nachvollziehen (Stichwort: "stahlbesen") aber irgendwie ist dieser Bereich zu stark betont.
                        Wird nicht einfach das mit einem Sperrkreis oder was auch immer zu kompensieren. Lt. Simu fehlt dann oberhalb von 15kHz der Hochton.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          da hilft eher ein saugkreiss.
                          poste deine simu, ich möchte es verzuchen...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            Hallo Jama,
                            die Simulationsdatei findest du im Thread Modifikation: Stella 3 Wege . Tausche einfach die DTW72 gegen den TW6NG aus und platziere ihn auf 87.5cm Höhe.
                            Meine aktuelle Simulationsdatei möchte ich erstmal nicht posten. Nicht aus dem Grund das es keiner sehen soll/darf sondern um zu sehen welchen Weg du gehen würdest.

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              hatte mühe die simu zu finden.
                              die serieweiche hat eine schwäche: bild1(max pegel)
                              verzuche es mit einer konventionnelle parallel weiche.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von jama; 31.10.2009, 20:15.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X