wenn das so gebaut werden soll, wird das ohne messwerkzeug schwierig. der breitbänder schwingt bei der trennfrequenz alles andere als kolbenförmig, d.h. die von boxsim ermittelte phasenlage stimmt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht 100%ig. deswegen wird es wahrscheinlich notwendig sein, die weiche nach messungen anzupassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MHT 12 und BG 20, ginge das???
Einklappen
X
-
Der BG20 profitiert halt von einer breiten Schallwand, egal ob im CT230 oder CT240 oder den Mohai oder sonstwo. Auf deiner schmalen Schallwand und nochdazu oben steht er schlecht da. Ideal wäre der BG20 unten, weil da die Schallwand der Bässe noch mitwirkt. Die Breite wäre ideal so breit wie deine Bässe. Wenn dann der MHT zu hoch abstrahlt müsstest du das Gehäuse ein paar Grad nach vorne kippen.
GrüsseIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
Hi,
ich hab gerade einen BG20 mit einen B+G Neo3 Hochtöner verheiratet.
Später kommt noch ein 15" PA Sub dazu.
Gehäuse ist 55cm breit und auch ähnlich hoch.
Habs als Flachbox gebaut (10cm tief, 11 wäre aber besser).
Verhält sich sehr gut, bei ca. 2kHz getrennt (HT 6dB elektrisch , TMT 18dB elektr.).
Klingt dynamisch und sauber, sehr schöne Mitten und dynamische aber sanfte Höhen.
Habs zuerst mit nen nicht so breiten Gehäuse versucht, aber das war im Grundton zu schwach.
Den BG20 hab ich auch seinen Kegel weggenommen, da hab ich aber keinen Unterschied gehört/gemessen (klar bei der Trennfrequenz), aber hübscher ist er so.
Hab den die beiden BG's auch asymetrisch auf der Schallwand, ist auch besser als mittig (hab jetzt schon mein 3. Probegehäuse).
Gruß,
EricXh
Kommentar
Kommentar