Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag mit GF200 TI100 MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay-Uwe
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2005
    • 33

    #31
    Ja, das ist richtig. In Version 8 ist er nicht mehr da, weil der MHT den tiefen bereich zw. 2-3kHz übernimmt. So ähnlich sah meine erste Weiche auch aus, doch das quält den MHT12 leider schon. Bei einem Pegel von 90dB hatte ich Klirrspitzen von mehr als 4% gemessen.
    Jetzt bei höherer Trennfrequenz und steiler abfallender Kurve des MHT sind sie bei etwa 1 % in diesem Bereich...

    Einfach ausprobieren, hören, und messen, dann kommt man irgendwann dorthin, wo man hinwill...

    Wäre mal gespannt, wie Visaton eine Weiche für eine Selection MHT bauen würde...
    schade, dass es keinen offiziellen Selection MHT Bauvorschlag gibt...

    Gruß, Kay-Uwe

    Kommentar

    • reference
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 76

      #32
      Hallo,

      ich höre momentan auch noch auf einer MHT12-Stand-Couplet.
      Die Weiche habe ich seinerzeit aus der Hobby-Hifi übernommen
      und den Pegel für den MHT12 Hörmässig angepaßt.

      Bei moderaten Zimmerlautstärken klingt das sehr angenehm mit
      einer perfekten Räumlichkeit und macht sehr viel Spaß.
      Bei höheren Pegeln wird das allerdings sehr anstrengend.

      Ich denke auch, dass das an den relativ niedrig angebundenen
      MHT12 liegt ( ca. 3000 Hz ).
      Ich glaube auch nicht, das man das mit der Couplet in den Griff
      kriegen kann, da die beiden AL's auch noch für den Baß ackern
      müssen und eine höhere Trennung mit Sicherheit nur auf Kosten,
      von noch weniger Tieftontauglichkeit hinzubekommen ist.

      Deswegen dachte ich mir, ich baue mir eine neuen Lautsprecher,
      mit den bereits besprochenden Chassis, GF200, AL130 oder TI100 und der MHT12 und hoffe die Nachteile der Couplet damit
      umgehen zu können............

      mfg
      Sven

      Kommentar

      • stefanN
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2007
        • 24

        #33
        oder eine offizielle Classic 200 MHT würde auch passen
        -- Elektronisches --

        Kommentar

        • Kay-Uwe
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2005
          • 33

          #34
          @ reference:

          Genau das ist das Problem des MHT12. Das er erst sinnvoll ab 4kHz einzusetzen ist.
          Bei einer Couplet wirkt sich das wegen d'Appolitoanordnung noch viel schlechter auf das Abstrahverhalten aus...
          Man müsste allerdings die Trennfrequenz schon erhöhen können, ohne dass man im Bass Unterschiede hört, doch das ist schwer zu machen...
          Also wenn du schon 4 AL130 hast, dann würde ich in deiner Stelle den AL130 weiterverwenden. Der Ti100 klingt zwar noch ein wenig präziser, doch die Unterschiede sind es nicht unbedingt Wert, wenn man schon einen Al130 hat, so viel Geld für einen Ti auszugeben.

          @stefanN:

          ja, eine offizielle (Weiche der) Classic 200 MHT würde ich mich auch freuen. Dann könnte man beruhigt alle Eigenheiten auf die Aufnahme oder den Hörraum schieben, weil man sicher weiß, dass der Frequenzgang usw. im Schalltoten Raum gemessen wurde und in Ordnung ist.

          Kommentar

          • reference
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2007
            • 76

            #35
            @Kay-Uwe

            ....danke für die Entscheidungshilfe !

            Dann werde ich erst mal den AL130 probieren.

            So wird es also der GF200, AL130, MHT12 im VisaTom-Gehäuse
            und der Weiche von KM als Ausgangsvariante, hören wir mal.

            Genug Weichentips habe ich ja von euch bekommen.
            Außerdem hat mir Hr. Hahn von Visaton für diese Kombination
            netterweise eine Empfehlung für eine mögliche Impedanz-
            linearisierung gegeben, prima Service, vielen Dank nochmal auf
            diesem Wege.

            Am Mittwoch werde ich mir noch eine Classic-Variante mit dem
            AL200, AL130M und der KE25 bei einem Forummitglied anhören.
            Mal schauen wo ich da Hörmässig als Vergleich lande.

            Allerdings stocher ich noch mit meiner Messmethodik im Dunkeln,
            gibt es vielleicht jemand im Raum Berlin/Brandenburg, der
            mir da evt. eine Starthilfe geben kann ?

            Mit freundlichen Grüßen
            Sven

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #36
              Also AL130 mit MHT12 gibt's doch schon offizielle Vorschläge in

              Classic GF/MHT 12 (GF 250/ AL 130/ MHT 12)
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4310

              Atlas Ribbon mit MHT 12 (TIW 250 XS/ AL 130/ MHT 12)
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4284

              man könnte sich auch nochmal die Anbindung der TI_Variante im Vergleich zu Gemüte führen:
              Atlas 250 TI (TIW 250 XS/ TI 100/ MHT 12)
              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4306

              In den beiden oberen Vorschlägen ist der MHT jedesmal mit 3,3uF und SP 0,33mH angebunden. In Variante 8 ist das nicht anders, deswegen sollte er auch nicht viel anders klingen... gut man kann das Widerstandsnetzwerk anders aufbauen, aber da müsste man schon 6,8 Ohm oder so reinbuttern, und ich weiß nicht ob das so ideal ist. Zu tun hat der MHT in Variante 8 jedenfalls 4db weniger als in diesen Vorschlägen.

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • reference
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2007
                • 76

                #37
                @monoton

                ....... ja, diese Weichenvorschläge habe ich auch gefunden,
                diese Vorschläge gehen aber von einem größeren TT aus,

                vielen Dank, ich werde sie ganz bestimmt in Erwägung ziehen,
                wenn das so nicht funktioniert.......

                Da ich aber das getrennte Gehäuse der VisaTom in der Mache habe,
                probiere ich natürlich erst diese Variante !

                Gruß
                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X