Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadro Light, reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 876

    #31
    Heute würde ich das etwa so machen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: quadro_light_niwo.jpg
Ansichten: 392
Größe: 335,1 KB
ID: 707899
    Die Gehäuse werden etwas schmaler, um die Delle um 800 Hz beim BG20 aufzufangen
    Die 1 Ohm Widerstände vor den Kondensatoren vermindern die Phasenprobleme.
    Der freilaufende BG20 erhält einen überschwingenden Tiefpass, der den Pegel oberhalb 10 kHz anhebt.
    Wenn man dem BG20 die Dustcap entfernt ergibt das einen schönen Hochton.
    Der Saugkreis glättet den Peak bei 8kHz und gleichzeitig die Impedanz.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 879

      #32
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BB_BG20_mess_mit Hochtonkegel.png
Ansichten: 264
Größe: 30,6 KB
ID: 707903
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #33
        Seitdem ist aber die Beschichtung der Sicke zur Unterdrückung der Sickenreso bei 400Hz in die Serie eingeflossen. Ein Vergleichstest in der KT (2/2017) zeigt auch mit Kegel einen im Vergleich noch früheren Abfall obenrum. Ab 9kHz geht es sehr steil bergab und außer einem kleinen "Zucker" bei 15kHz ist da nix mehr (nochmal 10dB weniger als vorher), nicht mal auf Achse !

        Ich würde da schummeln und den durchlaufenden BG a la CT 273 bzw. BGMax als Pseudo-Coax mit FRS5X davor auslegen. Das sollte hervorragend funktionieren ....
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 879

          #34
          es sollte wirklich zu bedenken geben, dass die Daten in boxsim schon fast 20 Jahre alt sind!
          Eine Simu ist nur so gut, als die Datenbasis es her gibt.
          best regards
          Kay

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
            es sollte wirklich zu bedenken geben, dass die Daten in boxsim schon fast 20 Jahre alt sind!
            Eine Simu ist nur so gut, als die Datenbasis es her gibt.
            Einerseits hat Friedemann so 2019 / 2020 alle aktuellen Chassis für BoxSim 2.1 neu gemessen (Winkelfrequenzgänge!), andererseits ist der BG20 nach meiner Erfahrung eines der Chassis, das nie so ganz das macht, was die Simulation ergibt (meine Erfahrung und zxlimited hat das auch mal bei der Belle CR semilight gezeigt).
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • DerSp
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2015
              • 104

              #36
              Ich werde mit meinen Projekten ja eh nie fertig ( Hausumbau sei dank) aber das von Mechanic vorgeschlagen Konzept klingt doch mega interessant. Kann das nicht mal jemand simulieren, also für die nachwelt ( ich bin leider nicht fähig dazu)

              Gruß

              Jan
              Gruß aus Kraichtal

              Jan

              Kommentar

              Lädt...
              X