Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadro Light, reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #16
    Ich habe 2 B200 hier, die ich eigentlich verwenden wollte...
    Ich habe den oberen und unteren in 55l BR auf 37 Hz.
    Bei mir kommen trotzdem nur 88dB raus...
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 876

      #17
      Hallo

      Kann ich jetzt auch nicht sagen wo der Unterschied ist.
      Schick mal ne PN mit deiner Mail addi, dann schick ich dir das Projekt rüber.
      Ich glaube das sieht man nur im direkten Vergleich.
      Anordnung der Chassis und Bassreflexöffnungen prüfen und so?

      Grüsse

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #18
        Ich stell mal mein Projekt online: >> klick mich <<
        Und ne PM schick ich auch gleich los.
        PS: Die Chassis über gemeinsames Außengehäuse in eine ebene Schallwand zu setzen, hab ich auch schon probiert, ändert (außer Phasenproblemen im MT-Bereich) nichts.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #19
          Die Quadro light hat noch Phasenprobleme um 1000Hz.
          Die lassen sich z.B. reduzieren, wenn man das Gehäuse so aufbaut:

          Der B200 ist der 2. von oben.
          Was sagt ihr dazu?
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #20
            @antiasina: du hast PN
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #21
              So, um mal den aktuellen Stand unserer (Niwo/ich) email-Diskussion zu berichten:
              Niwo's Simus gehen von einem hausgroßen Gehäuse aus (14x4x4m), deshalb erreicht er einen wahnsinnigen Basspegel. AJHorn gibt allerdings wieder einen größeren Basspegel aus. Deshalb: ???.
              Ich habe deshalb noch etwas rumsimuliert und bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:

              Die Chassis sind von unten nach oben nummeriert.
              Alle BG20 stecken in 55l BR auf 40 Hz, der B200 in 37l CB.
              Das Gehäuse ist gebaut wie in meinem letzten post, so dass der unterste BG20 10cm und der zweitunterste 5 cm näher am Hörer ist, als der B200.
              Ich glaube, dass hier so ziemlich das Ende der Simus erreicht ist, und man jetzt nur noch mit Aufbauen und Messen weiterkommt.
              Es sei denn, jemand hat noch eine bahnbrechende Idee...
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 876

                #22
                Niwo's Simus gehen von einem hausgroßen Gehäuse aus (14x4x4m)
                Habe versehentlich die Maße in mm angegeben. Hat jemand eine Ahnung, welchen WAF so ein Gehäuse hat?

                @antiasina
                kriegt man den Buckel bei 1,3kHz nicht noch ein bisschen weg?
                Auch könnte man versuchen, das Volumen für den B200 noch etwas zu ändern, damit die Impedanzspitze auf der gleichen Frequenz liegt. Damit vermeidet man die Welligkeiten um 70Hz, die aus der Serienschaltung resultieren.

                Bei der Gehäuseform mit dem schrägen Unterteil fällt mir die Grande-Utopia ein. Vielleicht kann man da ein paar Anleihen im Design nehmen?

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #23
                  kriegt man den Buckel bei 1,3kHz nicht noch ein bisschen weg?
                  Der Buckel bei 1,3 kHz ist, soweit ich weiß, ein Simulationsfehler, der immer auftritt, wenn ein B200/BG20 beteiligt ist. Alle BB-Boxen von VISATON haben in der Simu diesen Buckel. Deshalb lasse ich ihn erstmal drin, messe dann und entscheide dann, ob ich noch nen Sperrkreis einbaue.
                  Auch könnte man versuchen, das Volumen für den B200 noch etwas zu ändern, damit die Impedanzspitze auf der gleichen Frequenz liegt
                  Das Problem ist, dass die Impedanzspitzen auf der selben Frequenz liegen, aber unterschiedlich hoch sind...
                  Über Design mache ich mir erstmal nur wenig Gedanken, da bin ich meistens zu faul für... Auch, weil die Boxen eh in der Bastelbude und nicht im Wohnzimmer stehen werden. Wie ich mich kenne, bleiben die Boxen erstmal 2,3 Monate in MDF-roh-Optik.
                  EDIT: Ich hab grad mal geguckt, welche Box die Grande Utopia ist, und es war die, die ich als Vorbild genommen hatte. Allerdings gefällt mir die obere Neigung nach vorne nicht, auch wenn sie besser für die Phase wäre.
                  Zuletzt geändert von antiasina; 06.07.2007, 19:29.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Hallo

                    kann mir jemand mal helfen, dieses alte Projekt Quadro Light mit jeweils DREI BG20 un dem B200 als MHT zu simulieren. Habe ein wenig Probleme mit dem Phasengang....


                    Gruß aus Ruhrpott
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

                      #25
                      Sorry, der Thread ist von 2007. Aber mich interessiert die Quadro Light mit BG20. Das heißt komplett mit BG20.
                      Gibt es diesbezüglich eine Simu? VG
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #26
                        Der BG20 kann vieles, aber keinen Hochton; damit geht eine Quadro light nicht wirklich.

                        Was aber ganz toll geht, ist die Triton aus 2x BG20 und 1x B200; da noch einen Sub drunter und das ist ganz großes Kino !
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • LeePriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2006
                          • 364

                          #27
                          Das war jetzt gar nicht meine Frage, was der BG20 alles kann. Mir geht’s wirklich mal um 4 BG20 in 175 Liter closed.
                          Gruß! Lee
                          -----------------------------------------------
                          Lautsprecher:
                          VIB 170 BP halbaktiv
                          Vehemence 8.3
                          Stella light XS
                          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                          ------------------------------------------------

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #28
                            Das wird eine laute Box. Nur würde der obere mittelton und der hochton fehlen. Gruß Timo

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #29
                              Ich habe seit über 10 Jahren die Pentaton mit vier BG 20 und auch sonst so einiges mit den BG´s gemacht. Untenrum ist die Pentaton quasi die "Quadro Light" mit etwa 160 Litern CB und für die Größe einfach zu wenig tief (mit deutlich mehr Volumen würde das deutlich besser). Obenrum fehlt es genauso, mit dem "neuen" BG (Sickenbeschichtung) sogar noch etwas mehr, kurz: mehrere BG´s ergeben den pegelstärksten und breitbandigsten Mittelton ever ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • LeePriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.01.2006
                                • 364

                                #30
                                Möchte die Box in der Werkstatt mit einem Röhrenverstärker betrieben. Das hatte ich noch nicht geschrieben.
                                Die vier BG werden im Viereck auf einer breiteren Frontplatte montiert.
                                Aber inwiefern wird die Frequenzweiche geändert?
                                Zuletzt geändert von LeePriest; 27.10.2022, 08:51.
                                Gruß! Lee
                                -----------------------------------------------
                                Lautsprecher:
                                VIB 170 BP halbaktiv
                                Vehemence 8.3
                                Stella light XS
                                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X