Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadro Light, reloaded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    Quadro Light, reloaded

    Hallo

    So viele Feiertage und Sch...-Wetter draussen, was macht man denn da?
    Alte Projekt wieder ausgraben und neu simulieren!
    Hat jemand eigentlich mal eine Quadro Light gebaut? Da gabs ja damals viele Ideen.
    Hier jetzt mein Vorschlag:
    Der obere und untere B200 werden gegen BG20 ersetzt.
    Alle Treiber erhalten ein eigenes Volumen. Dies wird erreicht indem man die Versteifungen durch Trennplatten ersetzt. Dadurch erhalten die B200 je 35l (statt 45) und die BG20 erhalten dann je 55l. Diese erhalten eine Bassreflexöffnung abgestimmt auf 37Hz.
    Heraus kommt das folgende: (gestrichelt: Quadro; durchgezogen: Light)

    Die Frequenzweiche muß angepasst werden.
    Der untere BG20 wird steiler herausgenommen.
    Das hat zwei Vorteile:
    Die BG20 pfuschen im MHT-Bereich den B200 nicht ins Handwerk.
    Der MHT-Bereich wird etwas leiser.
    Da ausserdem der Bass und Grundton etwas lauter ist mit den BG20, kann die Entzerrung mit 2x0,47mH und 2,2 Ohm komplett entfallen!
    Der Frequenzgang ist parallel zum Original mit zwei Ausnahmen:
    Der Buckel bei 1000-1500Hz wird nicht mit angehoben.
    Der Bass bei 80-100Hz wird auch nicht lauter.
    Dadurch wird die Abstimmung im ganzen etwas linearer.
    Dafür können die BG20 im Bereich 30-50Hz etwa 3dB mehr Pegel.

    Meinungen?

    Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ~96dB sind immer noch beeindruckend

    und sieht mit den beiden BG20 auch recht gut aus
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      Quadro "extra light"

      Schönes Konzept soweit....
      Aber ich hab nur mal nur 2 B200 "rumfliegen" und kein Geld für noch 2....
      Also muss eine Quadro extra light her!
      Gesagt, simuliert:

      Die Original-Quadro-weiche lieferte schon einen sehr linearen Frequenzgang, aber mit angepasster weiche ging's noch besser:

      Ein ungelöstes Problem bleiben aber die Auslöschungen im Hochtonbereich....
      Verschieben des B200 an die 2. stelle von oben hat bereits was gebracht, aber wie ich den Rest wegkriegen soll weiß ich nicht... alle weiteren Weichenfummeleien blieben ohne Erfolg...
      Aber ich denke, ich werde das so bauen, weil ich die B200 ja schon habe(es sei den mir fällt was besseres ein; ein B200 mit 4 BG20 oder W200-4 außenrum wie die 5 auf nem Würfel könnt ich mir auch gut vorstellen und sieht auf der Simu auch garnicht so schlecht aus...)

      Auf jeden fall stell ich auch mal die BPJ datei online, vielleicht kann da jemand noch was mit anfangen...
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        #4
        Hallo

        Eine Quadro Ultra Light also!
        Hier aufbauend auf meiner Idee das Chassis 2 ebenfalls durch BG20 ersetzt und etwas steiler rausgenommen:

        Sieht doch auch gut aus, oder?

        Niwo

        Edit:
        gestrichelt: light s.o.
        durchgezogen: ultra-light
        Zuletzt geändert von Niwo; 04.02.2007, 11:35.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #5
          Ich seh da keinen nennenswerten Vorteil, vor allem taucht der berühmte Buckel wieder auf.
          Nochmal ne andere Überlegung: wenn man 4 BG20 nimmt (also eine Quadro80)
          und im SHT entzerrt kommt das bei raus:

          das könnte doch ein Quadro-Killer werden wenn da nicht diese Delle bei 3 kHz wäre (hat jemand mal nen BG20 ohne Hochtonkegel gemessen?).
          Vielleicht bau ich mir die mal (aber erstmal bin ich mir den Mohai beschäftigt)
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #6
            Hallo

            Ich seh da keinen nennenswerten Vorteil, vor allem taucht der berühmte Buckel wieder auf
            Viele Wege führen nach Rom. 1,5kHz Buckel? Existiert er nun oder nicht?
            Was sicher existiert ist der Buckel bei 3kHz, kann man den noch wegkriegen?

            Jetzt noch einen Hochtöner anschalten und alle BG20 in ventilierte Gehäuse (am besten in ein Horn). Aber dann herrscht Anschnallpflicht!

            Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von Niwo
              Jetzt noch einen Hochtöner anschalten und alle BG20 in ventilierte Gehäuse (am besten in ein Horn).
              dann ist es aber keine breitband-box mehr, sondern eine 2,5-wege-box

              schaltet mal bei boxsim die simulations-genauigkeit auf maximum, dann werdet ihr sehen, dass der buckel bei 3kHz vielmehr ein scharfer peak ist

              es gab vor ein paar jahren mal eine messung des bg20 ohne hochton-kegel (nicht aus dem visaton-labor)
              da sieht man den peak bei 3kHz (wenn auch in abgeschwächter form) auch
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Klaus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2006
                • 152

                #8
                ... und schaut bei Boxsim mal auf den Energiefrequenzgang
                Genial einfach oder einfach genial?

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Der 3kHz Buckel tritt nur auf, wenn man ausschließlich mit BG20 bestückt und den bekommt man weg:

                  Davon abgesehen frage ich mich, vieviel Buckel noch da ist, wenn man den Schwirrkonus abschneidet...
                  Nen Norn... ich kanns nicht simulieren, hab keine AJHorn-Lizenz aber es dürfte riesig werden. Und alle auf BR wird auch groß und bringt nicht viel.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    schalt mal boxsim in den projekt-eigenschaften bei "anzahl der frequenzen" auf "fein"
                    dann wirst du sehen, dass du den peak mit einem einfachen saug-/sperrkreis nicht wegbekommst
                    dafür ist er zu scharf und schmal

                    der schwirrkonus hat hier keinen einfluss, der wirkt erst ab 10kHz
                    hier die messung:

                    http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...74465263706965
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      bleibt aber die Frage, ob man so einen scharfen Peak auch hört...
                      (veruch macht kluch, aber ich hab nur B200er hier.)
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        ich hab ein paar BG20 hier verbaut
                        ich glaube, den peak gehört zu haben

                        mittlerweile habe ich aber einen haufen membran-beschichtungs-mittel drauf geklatscht,
                        da meine BG20 eh nur als mitteltöner dienen
                        und nun glaube ich, den peak nicht mehr zu hören,
                        kann aber auch an der gewöhnung liegen

                        messen kann ich leider nicht.....
                        (muss ich mir doch mal ein mikro beschaffen, wenn die soundkarte schon ne 48V phantomspannung hat )
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #13
                          bleibt aber die Frage, ob man so einen scharfen Peak auch hört...
                          Das ist eine gute Frage
                          ich glaube, den peak gehört zu haben
                          Und das ist wohl die ehrlichste Antwort darauf. Nachdem ich bei den Mohai versucht habe den Peak zu hören, habe ich ihn dann auch irgendwann gehört. Da er bei der Mohai schon nahe an der Trennfrequenz liegt, habe ich ihn reduziert, indem ich die entsprechende Spule eins größer gemacht habe, in der Simu ein Erfolg, aber vom Klang konnte ich keine eindeutige Verbesserung feststellen.

                          Unabhängig davon würde ich bei einer Box dieser Grösse den Mehraufwand für einen B200 oder einen HT gerne in Kauf nehmen, Gerade im Hochtonbereich ist der B200 dem BG20 schon deutlich überlegen. (IMHO)

                          Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Da ich immernoch mit der Quadro light liebäugele, hab ich heute mal wieder etwas rumsimuliert...
                            Wenn man die Schallwand schräg baut, bekommt man die Phasenprobleme weg. ABER: Der Pegel im Bass ist bei Niwos Simus recht hoch (>90dB bei 50Hz).
                            Wenn ich die Weiche im Quadro-Gehäuse simuliere, kriege ich nur 88 dB bei 50 Hz raus. Was hast du da gestrickt, dass da 91dB kommen?

                            Alles in allem hab ich inzwischen Messequipment und ab Freitag Ferien, dann werde ich mich wohl (endlich...) dranstürzen.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #15
                              Was hast du da gestrickt, dass da 91dB kommen?
                              Diese erhalten eine Bassreflexöffnung abgestimmt auf 37Hz
                              dann werde ich mich wohl (endlich...) dranstürzen.
                              Mit B200 oder BG20 und SHT?

                              Niwo
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X