Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirr verringern durch "geschickten" Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #16
    LOL stimmt ja die Physik ist gebrochen und verbogen worden
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #17
      Original geschrieben von jhohm
      ... korrelieren die Delle im Amplituden - und Imp-Frequenzgang,, ist dort eine resonanz und es tritt ein verstärkter Klirr auf.
      Sind Klirr (=Obertöne) und Resonanzen (=verzögertes Ausschwingen) nicht zwei ganz verschiedene Sachen?

      Den Klirr eines Chassis kann man sicher nicht anhand des Impedanzgangs vorhersagen, Materialresoanzen aller Art dagegen schon.


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #18
        Original geschrieben von doctrin
        Es wäre schöner wenn K3 weniger werden würde, aber man kann nicht alles haben. Danke für deine Artbeit
        Wer hat eigentlich mal die Behauptung aufgestellt, dass K3 schlimmer als K2 ist?!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • ente
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 562

          #19
          Warum

          Hallo Matthias,

          wie unterschieden sich die Einbaubedingungen (Auflage, Dichtungen, ....) beider Varianten?

          Gruß
          Heinrich

          PS: Versuche bitte die Bilder etwas kleiner zu machen
          Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #20
            20 Hz fragt: Warum klirrt es deutlich weniger, wenn die Treiber "verkehrt" herum eingebaut werden?

            Im UR-Betrieb ist die Luftfeder die prominenteste "Gegenkraft.
            Die Federkonstante der Luftfeder variiert stark mit dem Hub.

            Einwärts ist sie stärker......

            Hat man nun 2 Chassis mit einwärts/auswärts unterschiedlich starker Chassisfeder verwendet, dann können sich beide Effekte ausgleichen.
            --> K2 sinkt. (IMHO)

            Gruß, maha

            Kommentar

            • ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 562

              #21
              Lastenausgleich

              @ Maha

              Gem. Messung ist K2 bei Variante 3 (beide Magneten außen) fast um den Faktor 10 geringer.

              Die Variante 2 (gemischt) würde zwar Deine Theorie stützen, erklärt aber nicht Variante 3 ?

              Gruß Heinrich
              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #22
                Heinrich, natürlich erklärt das die Variante 3!

                ----------------------------------------


                Ein 2. Test

                Alle Messungen in einem 200 Liter Gehäuse wiederholen.

                Ich behaupte, jetzt wird die Variante: normal/verkehrt am besten abschneiden. UND: Der Klirr wird generell niedriger ausfallen.

                Gruß, maha

                PS: Ob solche Effekte hörbar sind, das wage ich nicht zu behaupten......

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #23
                  Re: Warum

                  Hallo Heinrich,
                  Original geschrieben von ente
                  wie unterschieden sich die Einbaubedingungen (Auflage, Dichtungen, ....) beider Varianten?
                  Abdichtung per Schaumstoffdichtband, rel. robuster Blechkorb, Befestigung mit 8 Schrauben. Bei der "falschen" Montage dichtete der hübsche Schaumstoffring auf der Chassisvorderseite.



                  Heute Abend mache ich noch Impedanzmessungen.


                  Grüße
                  Matthias

                  P.S.: Kaufst Du großen Monitor!

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #24
                    Hi Matthias, nur als Gedanke:

                    Könnte das unterschiedliche Nettovolumen ein Faktor für unterschiedlichen Klirr sein?

                    Baust Du beide Treiber 'normal' ein, dürften die zusammen an die 3-5 Liter Volumen verdrängen. Bliebe im ungünstigen Fall pro Chassis 5 Liter netto übrig. Bei Billigchassis mit ungünstigen Einbauparametern liegt dann der Qtc weit oberhalb von 1. Könnte diese Fehlabstimmung der Grund für den höchsten Klirr sein? Noch mehr Chassis in dieses Gehäuse eingebaut, und du hättest einen Klirrgenerator, äh "URPS" genannt.

                    Beide Treiber nach außen montiert und das Volumen inclusive des Hohlraums zwischen Membran und Gehäusevorderseite könnte bei 8 Litern netto pro Chassis liegen. Das sind immerhin zwei Drittel mehr!


                    So gesehen sollte der Versuch wiederholt werden, und zwar - siehe Maha - mit beispielsweise einem 200-Liter-Gehäuse.
                    Ich frage mich, ob man nicht direkt im großen Testgehäuse bei Visaton so eine Messung machen kann, natürlich mit (kleinen) herstellereigenen Chassis.
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • ente
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2004
                      • 562

                      #25
                      Großer Monitor

                      Hallo Matthias,

                      mein Budget für Investitionen ist für das laufende Jahr leider ausgeschöpft, aber vielleicht kommen wir gemeinsam ja auch auf eine andere Lösung .

                      Zwei Fragen:
                      - Hast Du auch andere Messabstände probiert?
                      - Hast Du Zeit/Lust eine Messung auf einer offenen Schallwand einschieben?

                      So, ab auf die Autobahn.

                      Gruß
                      Heinrich
                      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #26
                        Original geschrieben von markus
                        Hi Matthias, nur als Gedanke:

                        Könnte das unterschiedliche Nettovolumen ein Faktor für unterschiedlichen Klirr sein?
                        Vielleicht?! Die Impedanzmessung sollte die unterschiedlichen Einbauvolumina recht gut aufzeigen. Man könnte bei der Magnet-nach-außen Variante dann das Volumen mit Tetrapack o.Ä. an die Magnet-nach-innen Variante angleichen.

                        Klirrt Tetrapack??


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #27
                          Hi!

                          Erste Fleißaufgabe

                          Die Gehäuse-Volumendifferenz der beiden Einbaulagen....

                          Dankenswerterweise hat 20HZ die Pegel der 3 Varianten gepostet. Ich sehe zw. 20 und 30 Hz etwa 1 bis 1,4db Unterschied.

                          Daraus ergibt sich, dass die VerkehrtherumVariante um ca 15% höher hubt. Sie tut das deshalb, weil die Luftfeder schwächer ist.

                          Zwischen 20 und 30 HZ kämpft der Antrieb fast nur gegen die Luftfeder. Der etwas höhere hub verschlingt aber auch etwas mehr Beschleunigungs- und Bedämpungs-Leistung.
                          Ich bin frech und setze daher statt 15% ein Höherhuben der VerkehrtVariante von 25% an.

                          --> Die Volumina unterscheiden sich um 25%
                          --> Ein Chassis "verdrängt" 15Liter*0,25/4 ~ 1 Liter.

                          ----------------------------
                          Zweite Fleißaufgabe

                          Man sieht,
                          - bei Variante 1.) und 2.) wird die Differnz des Klirrs mit steigender Frequenz größer.
                          - Variante 3.) liegt gaaaanz unten weiter vorne.

                          Warum?

                          ------------------------------

                          Dritte Fleißaufgabe

                          ... wäre das Lösen des obigen WARUM?


                          Gruß, maha


                          PS:
                          - Die Messung von 20Hertz zeigt wunderschön, dass die Einbaulage den geradzahligen Klirr beeinflusst, der ungeradzahlige lässt sich durch Primitivtricks kaum überlisten.
                          - Wäre da nicht der hohe K3, dann hätte 20Hertz einen brauchbaren URPS-Treiber gefunden (bei Verkehrteinbau..... )
                          - Supischön wäre jetzt noch eine vergleichsmessung im 200Liter-Gehäuse. Ich vermute, sowohl K2 als auch K3 würden deutlich niedriger liegen.

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #28
                            So viele Fleißaufgaben .... eine nach der anderen, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

                            Thema heute: Die Gehäuse-Volumendifferenz der beiden Einbaulagen.

                            Zuerst die Impedanzmessungen der beiden Einbaulagen (Stepped Sine, 1/48 oct., 2 Volt, 20 - 500 Hz):


                            (Die letzte Spalte bitte noch wegdenken )

                            Mit AJ-Horn habe ich dann empirisch ermittelt, daß für eine Fs von 93,8 Hz ein Volumen von 14,2 Liter und für eine Fs von 90,8 Hz ein Volumen von 15,4 Liter benötigt wird. Die Differenz der beiden Einbaulagen beträgt also nur 1,2 Liter!

                            Im nächsten Schritt wurden dann Verdränger in Form eines Apfelsafts (im Tetrapack, 1 Liter) sowie eines MDF-Stückchens (0,25 Liter) eingebracht und die Messung wiederholt. Und siehe da, die Berechnungen mit AJ-Horn haben sich äußerst exakt bestätigt (daß die zweite Nachkommastelle gleich ist, ist natürlich Zufall). Wie man sieht, wirkt sich Tetrapack auch leicht dämpfend aus (Impedanzspitze wird niedriger ... Qms sinkt).

                            Mal eine doofe Frage: wie ist eigentlich Qes bzw. Qts im geschlossenen Gehäuse zu interpretieren? Entspricht das direkt der Einbaugüte?

                            Soviel mal für heute, morgen gehts weiter.


                            Grüße
                            Matthias <---- schwitz!

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #29
                              @mahalinho
                              Original geschrieben von maha
                              Supischön wäre jetzt noch eine vergleichsmessung im 200Liter-Gehäuse. Ich vermute, sowohl K2 als auch K3 würden deutlich niedriger liegen.
                              Mit 200 Liter kann ich leider nicht dienen. Aber eine ca. 100 Liter Testbox fliegt hier noch rum ... soll ich?


                              @Entenheinrich

                              Original geschrieben von ente
                              Hast Du auch andere Messabstände probiert?
                              Nö. Was versprichst Du Dir davon?

                              Original geschrieben von ente
                              Hast Du Zeit/Lust eine Messung auf einer offenen Schallwand einschieben?
                              Hier steht noch 'ne Tischtennisplatte rum .... nein, nur Spaß. Wie groß sollte man so eine OB sinnvollerweise dimensionieren?


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              • ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

                                #30
                                Hallo Matthias,

                                Vielen Dank fuer die Muehe!

                                Maha hat recht. Miss doch nochmal mit Apfelsaft im Gehaeuse. Dann sollte die Variante 3 (beide Mag. aussen) aehnlich wie Variante 1 abschneiden und die Welt ist wieder in Ordnung.
                                mfg Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X