LOL stimmt ja die Physik ist gebrochen und verbogen worden
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Klirr verringern durch "geschickten" Einbau
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Original geschrieben von jhohm
... korrelieren die Delle im Amplituden - und Imp-Frequenzgang,, ist dort eine resonanz und es tritt ein verstärkter Klirr auf.
Den Klirr eines Chassis kann man sicher nicht anhand des Impedanzgangs vorhersagen, Materialresoanzen aller Art dagegen schon.
Grüße
Matthias
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Original geschrieben von doctrin
Es wäre schöner wenn K3 weniger werden würde, aber man kann nicht alles haben. Danke für deine ArtbeitIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
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20 Hz fragt: Warum klirrt es deutlich weniger, wenn die Treiber "verkehrt" herum eingebaut werden?
Im UR-Betrieb ist die Luftfeder die prominenteste "Gegenkraft.
Die Federkonstante der Luftfeder variiert stark mit dem Hub.
Einwärts ist sie stärker......
Hat man nun 2 Chassis mit einwärts/auswärts unterschiedlich starker Chassisfeder verwendet, dann können sich beide Effekte ausgleichen.
--> K2 sinkt. (IMHO)
Gruß, maha
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Heinrich, natürlich erklärt das die Variante 3!
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Ein 2. Test
Alle Messungen in einem 200 Liter Gehäuse wiederholen.
Ich behaupte, jetzt wird die Variante: normal/verkehrt am besten abschneiden. UND: Der Klirr wird generell niedriger ausfallen.
Gruß, maha
PS: Ob solche Effekte hörbar sind, das wage ich nicht zu behaupten......
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Re: Warum
Hallo Heinrich,
Original geschrieben von ente
wie unterschieden sich die Einbaubedingungen (Auflage, Dichtungen, ....) beider Varianten?
Heute Abend mache ich noch Impedanzmessungen.
Grüße
Matthias
P.S.: Kaufst Du großen Monitor!
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Hi Matthias, nur als Gedanke:
Könnte das unterschiedliche Nettovolumen ein Faktor für unterschiedlichen Klirr sein?
Baust Du beide Treiber 'normal' ein, dürften die zusammen an die 3-5 Liter Volumen verdrängen. Bliebe im ungünstigen Fall pro Chassis 5 Liter netto übrig. Bei Billigchassis mit ungünstigen Einbauparametern liegt dann der Qtc weit oberhalb von 1. Könnte diese Fehlabstimmung der Grund für den höchsten Klirr sein? Noch mehr Chassis in dieses Gehäuse eingebaut, und du hättest einen Klirrgenerator, äh "URPS" genannt.
Beide Treiber nach außen montiert und das Volumen inclusive des Hohlraums zwischen Membran und Gehäusevorderseite könnte bei 8 Litern netto pro Chassis liegen. Das sind immerhin zwei Drittel mehr!
So gesehen sollte der Versuch wiederholt werden, und zwar - siehe Maha - mit beispielsweise einem 200-Liter-Gehäuse.
Ich frage mich, ob man nicht direkt im großen Testgehäuse bei Visaton so eine Messung machen kann, natürlich mit (kleinen) herstellereigenen Chassis.Gruß Markus
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Großer Monitor
Hallo Matthias,
mein Budget für Investitionen ist für das laufende Jahr leider ausgeschöpft, aber vielleicht kommen wir gemeinsam ja auch auf eine andere Lösung .
Zwei Fragen:
- Hast Du auch andere Messabstände probiert?
- Hast Du Zeit/Lust eine Messung auf einer offenen Schallwand einschieben?
So, ab auf die Autobahn.
Gruß
HeinrichWenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
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Original geschrieben von markus
Hi Matthias, nur als Gedanke:
Könnte das unterschiedliche Nettovolumen ein Faktor für unterschiedlichen Klirr sein?
Klirrt Tetrapack??
Grüße
Matthias
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Hi!
Erste Fleißaufgabe
Die Gehäuse-Volumendifferenz der beiden Einbaulagen....
Dankenswerterweise hat 20HZ die Pegel der 3 Varianten gepostet. Ich sehe zw. 20 und 30 Hz etwa 1 bis 1,4db Unterschied.
Daraus ergibt sich, dass die VerkehrtherumVariante um ca 15% höher hubt. Sie tut das deshalb, weil die Luftfeder schwächer ist.
Zwischen 20 und 30 HZ kämpft der Antrieb fast nur gegen die Luftfeder. Der etwas höhere hub verschlingt aber auch etwas mehr Beschleunigungs- und Bedämpungs-Leistung.
Ich bin frech und setze daher statt 15% ein Höherhuben der VerkehrtVariante von 25% an.
--> Die Volumina unterscheiden sich um 25%
--> Ein Chassis "verdrängt" 15Liter*0,25/4 ~ 1 Liter.
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Zweite Fleißaufgabe
Man sieht,
- bei Variante 1.) und 2.) wird die Differnz des Klirrs mit steigender Frequenz größer.
- Variante 3.) liegt gaaaanz unten weiter vorne.
Warum?
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Dritte Fleißaufgabe
... wäre das Lösen des obigen WARUM?
Gruß, maha
PS:
- Die Messung von 20Hertz zeigt wunderschön, dass die Einbaulage den geradzahligen Klirr beeinflusst, der ungeradzahlige lässt sich durch Primitivtricks kaum überlisten.
- Wäre da nicht der hohe K3, dann hätte 20Hertz einen brauchbaren URPS-Treiber gefunden (bei Verkehrteinbau..... )
- Supischön wäre jetzt noch eine vergleichsmessung im 200Liter-Gehäuse. Ich vermute, sowohl K2 als auch K3 würden deutlich niedriger liegen.
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So viele Fleißaufgaben .... eine nach der anderen, denn mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Thema heute: Die Gehäuse-Volumendifferenz der beiden Einbaulagen.
Zuerst die Impedanzmessungen der beiden Einbaulagen (Stepped Sine, 1/48 oct., 2 Volt, 20 - 500 Hz):
(Die letzte Spalte bitte noch wegdenken )
Mit AJ-Horn habe ich dann empirisch ermittelt, daß für eine Fs von 93,8 Hz ein Volumen von 14,2 Liter und für eine Fs von 90,8 Hz ein Volumen von 15,4 Liter benötigt wird. Die Differenz der beiden Einbaulagen beträgt also nur 1,2 Liter!
Im nächsten Schritt wurden dann Verdränger in Form eines Apfelsafts (im Tetrapack, 1 Liter) sowie eines MDF-Stückchens (0,25 Liter) eingebracht und die Messung wiederholt. Und siehe da, die Berechnungen mit AJ-Horn haben sich äußerst exakt bestätigt (daß die zweite Nachkommastelle gleich ist, ist natürlich Zufall). Wie man sieht, wirkt sich Tetrapack auch leicht dämpfend aus (Impedanzspitze wird niedriger ... Qms sinkt).
Mal eine doofe Frage: wie ist eigentlich Qes bzw. Qts im geschlossenen Gehäuse zu interpretieren? Entspricht das direkt der Einbaugüte?
Soviel mal für heute, morgen gehts weiter.
Grüße
Matthias <---- schwitz!
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@mahalinho
Original geschrieben von maha
Supischön wäre jetzt noch eine vergleichsmessung im 200Liter-Gehäuse. Ich vermute, sowohl K2 als auch K3 würden deutlich niedriger liegen.
@Entenheinrich
Original geschrieben von ente
Hast Du auch andere Messabstände probiert?
Original geschrieben von ente
Hast Du Zeit/Lust eine Messung auf einer offenen Schallwand einschieben?
Grüße
Matthias
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